dem elektro roller gehört die future!!

  • Die Million Gäste haben wir nur deshalb, weil der Reichtum des Westens vom billigen Öl finanziert wurde.
    Seit das wichtig wurde haben wir, die erste Welt, nach Belieben in den Lieferländern Grenzen gezogen, Diktatoren installiert und die Gewinne gerne genommen.


    Nach hundert Jahren Intervention, Destruktion und Umweltzerstörung sind wir jetzt sehr verwundert, wenn aus diesen Gegenden nun die Leute zu uns kommen.


    Und es wird sich nichts ändern, wir werden genau so weitermachen, die Arbeiter, die das Kupfer und die seltenen Erden liefern, werden am Boom nichts verdienen.
    Sie werden mit ihrer Gesundheit unser neuentdecktes Umweltbewusstsein bezahlen.


    Unser Umweltbewusstsein schließt Menschen nicht mit ein - zumindest nicht die in fernen Ländern.


    Stehen die dann in der Tür, weil wir ihre Umwelt zerstört haben, sagen wir einfach, wir seien nun mal nicht für das Elend der ganzen Welt zuständig.

  • Jedenfalls gibt es da nicht eine Lösung. Elekroautos mit selbst erzeugter Solarenergie, kleine Gogomobils mit 1 Liter Sonnenblumenölverbrauch, Fahrräder, Mittelklassemotorräder, Öffis mit attraktiven Bahnhöfen usw. So stell i mir moderne Mobilität vor.


    Aber momentan setzt man uns in der TV Werbung sogar noch diese ekeligen PKW Monster, SUV usw. vor. Zigarettenwerbung hat man verboten...

  • So oder so.
    Um energie zu erzeugen, muss man energie aufwenden, und rohstoffe verwenden.
    Im endeffekt is egal, mit oder aus was.


    Einzige lösung, perpetuum mobile.
    Oder verbrauch einschränken.


    Einschränken kostet automatisch arbeitsplätze.
    Annehmlichkeiten sowieso.


    Wer gibt freiwillig seinen job ab?
    Wer verzichtet auf ewig, auf lohnerhöhung?
    Welcher konzern/unternehmer/aktionär verzichtet auf profit?
    Wer gibt freiwillig sein auto, sein grossbild-tv, seine spül/waschmaschine her?


    Keiner?


    Tja. Dann muss es eben so weiter gehn.
    Nein. Wir müssen die produktion steigern. Globalisieren.
    Damit kontinuierlich wachstum generiert wird.


    Warum?


    Weiss ich doch nich. Menschliche gier.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Stadt München fördert seit Mai 2016 Elektromobilität.
    Für Kurzstrecken im Stadtverkehr finde ich E-Mobilität gut.
    Gefördert werden auch Pedelecs, Lastenpedelecs und Elektroroller.
    Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 13 km einfach, die ich zwischen
    24 Minuten im besten Fall und 1 Std. 10 Minuten im schlechtesten Fall zurück legen kann
    ("100.000" Ampeln bis ins Zentrum und ab 7 Uhr Stau).
    Mit dem Fahrrad ist eine Zeit von ca. 45 Minuten gegeben, mit dem Pedelec dauert es weniger lange.
    So fange ich mal mit einem Pedelec an und bin gespannt, wie es sich bewährt.
    E-Auto: so wie der momentane Stand ist:
    zu teuer, zu wenig Reichweite, da muss noch ein Fortschritt statt finden.


    Förderprogramm Elektromobilität München

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Abgesehen von der extremen Umweltschädlichkeit und Unzulänglichkeiten der extrem schweren Akkus hat mir auch noch keiner erklären können wo die für den elektrischen Verkehr notwendigen 300 Tera Wh Strom pro Jahr (nur für Deutschland) herkommen sollen.


    Und billiger wird das elektrisch fahren sowieso auf keinen Fall. Für 100km braucht man minimal 40 kWH Stunden Strom(Pkw) zum Preis von 0,2 Cent pro kwh macht 8 Euro, gerechnet mit 25kW Leistungseinsatz, also Schneckentempo.


    Und wie gesagt müsste die Stromproduktion in D von 600 auf 900 TWh pro Jahr erhöht werden. Wie, das weiss niemand.


    Vor gar nicht so langer Zeit habe ich ähnlich gedacht. Dann habe ich mich informiert:
    Eine KWh Akkukapazität lag vor knapp zehn Jahren bei 1.000 $ Herstellungskosten. Beim Opel Ampera-E sollen es laut GM-Chef 135$ sein, das ist ein Minus von 86,5%. Und wir sind da erst am Anfang, es kommt Massenproduktion. Keine Fortschritte???


    40KWh sind auch übertrieben, der immer noch schwere Ampera-E hat eine Normreichweite von über 500Km bei 60KWh Akkukapazität, knapp 12KWh Normverbrauch. Real kommt da je nach Strecke mehr zusammen, derzeit sind Realverbräuche mit Klima/Heizung von 20-25 KWh realistischer. 40 ist was für Vollgasblaser.
    Entsprechend ist auch die Energieschätzung krass, ich gehe grob gerechnet von halb so viel Energiebedarf aus, eher weniger, weil Akkus (vielleicht Autos?) in den nächsten Jahrzehnten leichter werden, die Fahrzeuge sparsamer. Und der automatisierte Verkehr auf Autobahnen wird irgendwann zwar die Leistungsfähigkeit und Durchschnittstempo auf Autobahnen steigern, aber mehr als 120 wird dann wohl eher nicht gefahren.
    Selbst wenn das Tempolimit vorerst nicht käme, wer mit Elektro 200 fährt, der ist vorerst nicht schnell unterwegs.


    Deutschland exportiert heute schon 50TWh, Tendenz steigend - bei unausgelasteten Kraftwerken. Da in der Nacht kaum Strom verbraucht wird, der Wind aber auch mal gut weht, kann mit zeitabhängigen Preisen und intelligenter Ladung hier viel Eiffizienz reinkommen. Neue, große Kraftwerke brauchen wir wohl gar nicht.


    Kriegen wir hin. Kriegen wir alles hin.


    Tja. Es geht Vielen sicher um Umweltfreundlichkeit. Aber es geht doch auch um die Zukunft der deutschen Industrie. Elektroroller weniger, trotz neuer Schwalbe kommt der aus China. Beim E-Auto sind die aber auch besser. Und wer bei neuen Technologien anfangs dabei ist, hat viele Vorteile. Die deutsche Automobil-/Motorenindustrie wäre nicht so stark geworden, wären bei uns bis in die 1950er Jahre alle geritten und wäre das Zeug woanders erfunden worden.
    Und der Wandel muss ja kommen, irgendwann. Mit der Altindustrie untergehen oder Neue (parallel) fördern - der Gedanke ist zutiefst öko: Ökonomisch.

  • Ich werfe mal passend zum Threadtitel nen aktuellen Elektroroller rein:
    http://www.myschwalbe.com
    Flop oder Top?
    Ich finde das Ding bissel arg teuer und die Plastekarosse ist auch nicht mein Ding. Aber als Lifestyleprodukt nicht daneben, für Simsonfans aber sicher gewöhnungsbedürftig.

  • Ich werfe mal passend zum Threadtitel nen aktuellen Elektroroller rein:
    http://www.myschwalbe.com
    Flop oder Top?
    Ich finde das Ding bissel arg teuer und die Plastekarosse ist auch nicht mein Ding. Aber als Lifestyleprodukt nicht daneben, für Simsonfans aber sicher gewöhnungsbedürftig.


    kostet 5.000 Euro?
    Ambitioniert für eine vergleichsweise überschaubare Leistung und eine Reichweite von max. 100 km, wobei letztere Angabe auch noch gern geschönt wird. Vermutlich muss man sich als Pionier / Überzeugungstäter in guter Sache betrachten damit die eigene Rechnung aufgeht. Derzeit fällt es mir schwer den Elektroantrieb als tatsächliche Alternative zum herkömmlichen Motor zu sehen


    Wobei ich mich auch frage, was passiert mit den irgendwann unzähligen leeren Akkus? Die landen wo? Als Sondermüll irgendwo verbuddelt? Einbetoniert? Reaktiviert?

  • Wie wär's mit wiederaufbereiten?
    Wer die Technologie besitzt Brennstäbe aufzubereiten, muß das auch mit Akkus können (wollen)!

  • also, sorry jungens , aber wenns um :


    spass an der freude, ums preiswerte fahren, an der langlebigkeit, an der exklusivität und mal NICHT so um den roller geht, dann komm ich immer wieder darauf hin zurück:


    http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462


    ich hab keinen weil: seeeehr lange wartezeit und sooooviel fahr ich nicht mehr. (dies ist der hauptgrund)


    aber ich kenn einige user und darf an und ab mal ne runde drehen, es ist schon klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()



  • Diesel? mit Schummelsoftware für Motor + Lenker? :D


    präventiv: it`s only a joke

  • Vermutlich muss man sich als Pionier / Überzeugungstäter in guter Sache betrachten damit die eigene Rechnung aufgeht.


    Richtig! Ein Gefühl, dass dem iPhone & Mac-Benutzer als jeder Pore strahlt! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig! Ein Gefühl, dass dem iPhone & Mac-Benutzer als jeder Pore strahlt! :D


    Ich hab son iphone. Etwas älteres modell.
    Aber was aus meinen poren quillt, äussert sich dann als pickel.
    Das kanns doch nich sein, oder?


    Jetz kommen die vom e-roller, zum ollen dieselmoped.
    Das is jetz nich unbedingt zukunftsweisend.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist die perfekte Lösung. Wenn beim Stromer der Saft ausgeht wird der olle aber sparsame Diesel gezündet. Ökobilanztechnisch kommt der Ökomember da schon sehr nah an nem herkömmlichen 125er Roller ran. Was will man mehr, um vom Fahrspass mal ganz zu schweigen :D...........

    Gruß Gerhard