Getriebeöl wechsel Honda Sh300i Motoröl ?

  • Bevor es zu zwischenmenschlichen extremsituationen kommt hier mein disclaimer.
    Ich weiss das dieses öl vollkommen überzogen ist für die wenigen grad verzahnten Rädchen. Die paar euro aufpreis gebe ich gern für mein hobby. Zumal ich bisher Alles selber gemacht habe. Bitte seit tolerant zu den meinungen anderer zumal es keinen dritten schadet.

  • Ach watt .. ich hab schon viel Edleres da unnötig reingekippt :D :D
    Mein letzter Getriebölwechsel vor 3 Tagen war allerdings tatsächlich mit 10W-40 ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich habe gerade bei mir im Serviceplan angeschaut, bezüglich Getriebeölwechsel steht gar nicht drin. Nur Motoröl 10w30 JASO MB jede 6tkm

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Achso, aber trotzdem entsteht da Abrieb. Ich würde es auf jeden Fall einmal wechseln.

    Alles OK soweit.

  • Ich nehm getriebeoel, damit laeuft der Antrieb erstens hoerbar leiser und man hat nicht immer feinen metalabrieb im oel. Bei Motoroel wie es Honda vorschreibt (was nun wirklich da eine Entscheidung des Buchhalters und nicht der Ingenieurs war) hatte ich immer abrieb im oel und zudem lief das Getriebe lauter.


    Hörbar leiser? Vielleicht für einen Hund:)- Rollertreter kann ich sehr gut verstehen wenn er nichts dazu sagen möchte.

  • Ich habe gehört, dass bei der NF5 ab Baujahr 2016 das Getriebeöl nicht mehr gewechselt werden muss.
    Stimmt das?


    Nö.
    Laut Wartungsplan beim NF05 fix alle zwei Jahre wechseln, genauso wie Bremsflüssigkeit.
    Mein HH hat das Motoröl auch für den Endandtrieb verwendet: Motul 5100 T4 10W30.

  • Grenzer, du hast recht.


    Zur Schmierung einer Baugruppe, in der die Hauptbelastung Druck ist, ein Öl einzufüllen, das auf Druckstabilität hin formuliert wurde, ist schon eine selten dämliche Idee.


    Jeder vernünftige Mensch füllt da ein Motoröl ein, das alles kann, nur keine Druckstabilität, dafür wurde es nämlich nicht gemacht, die braucht es auch nicht.


    Ich verstehe sehr gut, dass du dazu nichts sagen möchtest.
    Wenn man von etwas nichts versteht, ist das ein sehr weiser Entschluss :-)

  • Wer kennt jemand mit Getriebeschaden?
    Ich habe noch nie sowas gelesen. Also warum anders machen, wie ein hersteller empfehlt / vorgibt?
    Wichtiger wäre mir der rechtzeitige Wechsel

  • Einen Schaden wegen Motoröl hast du ganz sicher nicht bei 20.000km, stimmt.


    Wenn, dann hat man den evtl. bei 80.000.
    Eventuell..


    Das blöde daran:
    Wenn du ihn dann hast, dann ist ein an sich gut funktionierender Roller von jetzt auf gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man auf Werkstatthilfe angewiesen ist, und das wäre schade.
    Wegen 3,36 Euro Ersparnis über die Lebensdauer.


    Warum man sich nicht an alles hält, was ein Hersteller sagt?
    Weil dem völlig wurscht ist, ob das Ding mit 80.000 nocht geht oder nicht.
    Eigentlich ist denen lieber, wenn nicht.


    Man bedenke folgendes:


    Ein Getriebeöl ist dafür gemacht, als Tauchschmierung erstens Druck zwischen den Zahnflanken auszuhalten, zweitens Abrieb nach unten in den Sumpf absinken zu lassen, wo er als Bodensatz harmlos ist.


    Bei einem Motoröl treibt man viel Aufwand ihm anzutrainieren, Abrieb in der Schwebe zu halten, der soll von der Druckumlaufschmierung nämlich möglichst bald zum Ölfilter transportiert werden.
    Weshalb es übrigens für alte Motore ohne Filter andere Motoröle gibt.


    Nun sind im Endantrieb paar Centiliterchen Öl, nur leider ohne Umlauf und ohne Filter.


    Preisfrage: Will ich da ein Öl, das Abrieb in der Schwebe hält? Oder eines, das ihn nach unten sinken lässt?

  • Das Öl im Endantrieb wird halt durch die Triebsatzschwinge wesentlich wärmer wie in herkömmlichen Getriebe. Evt spielt hier ein Motoröl, welches in einem Gleilager übrigends erhebliche Drücke aushalten muss (Pleul), seine Vorteile zu Getiebeölen aus.


    Kennst du ein defektes Endgetriebe von einem Honda Roller mit 80.000 km?