Umstieg von PCX auf Forza 125

  • Niemals würde ich mir einen Forza 125 kaufen,


    für 700 Tacken mehr bekommt man den 300er im Wanted und die 3 PS mehr gegenüber dem SH125i machen den Kohl auch nicht fett.
    Nur wegen dem Mäusekino, den kleineren Rädern und etwas mehr Luxus................. Ich finde das Ding senseless
    .

  • Niemals würde ich mir einen Forza 125 kaufen,


    für 700 Tacken mehr bekommt man den 300er im Wanted und die 3 PS mehr gegenüber dem SH125i machen den Kohl auch nicht fett.
    Nur wegen dem Mäusekino, den kleineren Rädern und etwas mehr Luxus................. Ich finde das Ding senseless
    .


    So einfach ist es aber dann doch nicht wenn man genau hinschaut! Ich hatte vorher gute 18.000km in 1,5 Jahren mit einem SH 125 zurückgelegt und litt grundsätzlich ab einer Fahrzeit von 30-40min über Rückenschmerzen. Da ich auch viele weite Strecken fahre (ab 45min) war das für mich DER Grund den sonst treuen SH wegzugeben. Das betrifft nicht nur den 125er sondern auch den 300er... ich habe einfach nicht zu dem Roller gepasst.


    Dann bin ich den Forza gefahren und habe im letzten halben Jahr und 7.000km nicht einmal Rückenschmerzen gehabt! Ja, das ist mir 700 Aufpreis zwischen SH und Forza wert...


    Das Argument "dann gleich einen 300er" lasse ich auch nicht gelten, denn viele dürfen eben keinen 300er fahren. Zudem ist der 300er im Unterhalt schon deutlich (deutlich hält sich beim Roller trotzdem noch in Grenzen:o) teurer als ein 125er. Die 125er gehen real mit 2,1-2,2L, keine Steuer, weniger Versicherung... Da ist ein 300er teurer!


    Daher: der Forza hat schon eine Berechtigung am Markt, auch wenn du das nicht sehen willst.


    PS: ich kann heute schon sagen: SH nimmer, alleine wegen den Rückenschmerzen!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich will auch mal meinen Senf hier dazugeben. Erst einmal will ich sagen, dass ich seit ca. 2 Monaten einen Honda Pantheon 125 aus dem Jahr 2001 fahre und dass das mein erstes zweirädriges Gefährt ist (Fahrrad ausgeschlossen). Bis jetzt immer nur Auto. Der Pantheon fährt sich sehr gut und ich habe ihn auf der Autbahn auch immer zwischen 110 und 120 km/h gefahren. Durch eine sehr große Scheibe von GIVI habe ich auch kein Problem mit langen Strecken. Ich bin schon über 60 und wollte mir jetzt endlich einen Jugendtraum erfüllen. Dafür wollte ich aber erst einmal keinen neuen Roller. Ich habe in den 2 Monaten ca. 3200 km runtergeschruppt und bin so begeistert, dass ich mir heute den neuen Forza 125 bestellt habe. Da ich meinen Urlaub ab Ende August mit dem Roller geplant habe (Salzburger Land, Kärnten), frage ich mich jetzt schon, ob ich das mit dem neuen Forza 125 machen soll. Der Roller muss doch sicher erst eingefahren werden. Der 1000 km Service könnte ja in Österreich bei einem Hondahändler gemacht werden und wäre somit kein Hinderungsgrund, aber so wie ich das hier in verschiedenen Foren gelesen habe, soll das Einfahren nich unter Vollgas passieren.
    Soweit meine Gedanken dazu!
    Was würdet ihr denn Raten? Der alte oder der neue Roller?
    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • Hallo Jürgen
    Welcher hat denn mehr Stauraum? Eventuell ist das noch ausschlaggebend. Wo sitzt Du länger bequem? Der Pantheon schaut (was ich gesehen habe) bequemer als der PCX aus, aber draufgesessen bin ich nicht. Ansonsten habe ich ja keine Ahnung was Dich reitet wenn die Ferien näher kommen. Ich denke das Bedürfniss mit dem PCX zu fahren dürfte recht gross sein. :-)


    Ich muss mich entscheiden, ob ich am Samstag mit dem Vision oder dem 300er in die nähe von Ulm fahre. Garantiert gemütlich mit dem Vision oder mit der Leistungsreserve vom 300i? Vermutlich wird es der 300er.


    LG Brämerli


  • Ich muss mich entscheiden, ob ich am Samstag mit dem Vision oder dem 300er in die nähe von Ulm fahre. Garantiert gemütlich mit dem Vision oder mit der Leistungsreserve vom 300i? Vermutlich wird es der 300er.
    LG Brämerli


    Aus dem Grund kaufe ich mir nicht so ein "Kleingehüpfe" :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Jürgen
    Welcher hat denn mehr Stauraum? Eventuell ist das noch ausschlaggebend. Wo sitzt Du länger bequem? Der Pantheon schaut (was ich gesehen habe) bequemer als der PCX aus, aber draufgesessen bin ich nicht. Ansonsten habe ich ja keine Ahnung was Dich reitet wenn die Ferien näher kommen. Ich denke das Bedürfniss mit dem PCX zu fahren dürfte recht gross sein. :-)


    Ich muss mich entscheiden, ob ich am Samstag mit dem Vision oder dem 300er in die nähe von Ulm fahre. Garantiert gemütlich mit dem Vision oder mit der Leistungsreserve vom 300i? Vermutlich wird es der 300er.


    LG Brämerli


    PCX?
    Eigentlich ging's um den Forza

  • Danke für eure Antworten! Meine längste Tour mit dem alten Pantheon war in den Nordschwarzwald. War von 09:00 Uh bis 18:00 Uhr unterwegs. Im Schwarzwald ne Std. Pause und hier in der Nähe ne halbe Std.
    Sonst immer nur gefahren. Kein Problem und war sehr bequem auf dem Roller. Die Probefahrt mit dem neuen Forza war ja nur 15 min. Der Vergleich hinkt doch.
    Mehr Stauraum? So wie ich das sehe, hat der Forza etwas mehr Platz unter der Bank. Hab noch zusätzlich Satteltaschen und für den Soziussitz ne Rolle. Topcase haben dann beide. Somit ist der Unterschied garnicht so groß. Wie schnell sollte man denn in den ersten 1000 km max. fahren?

  • Hi,


    du wirst dich wundern, der Panthi ist deutlich bequemer als der Forza! Das Fahrwerk ist schön weich und der Sitz ist noch ein "echter" Sitz, eben Oldschool. Dagegen ist der Forza deutlich härter gefedert, soll wohl der Sportlichkeit dienen. Der Sitz ist nicht unbequem, aber eben auch nicht Sofa wie beim Panthi... woher ich das weiss: ich habe beide! :D


    Wegen dem Einfahren: Frag 5 Leute nach Ihrer Meinung und du bekommst 7 unterschiedliche Antworten. Ich würde die ersten 1.000km dem Motor die Zeit gönnen die er braucht, nicht über 7.000 rpm gehen (ist lt. Tacho ca 75-85). Ob du nun 8 Stunden am Stück fährst oder 10 kleine Touren zu je einer Stunde ist dem Motor dabei primär egal. Aber Vollgas würde ich tunlichst vermeiden! :awg:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wer schon viele "Grosse" gefahren hat weiß die "Kleinen" zu schätzen :wink:


    Mir ist die SH300 schon ideal klein genug :D
    Mit der kann man auch langsam fahren wenn man will UND sie ist so wendig das ich mir noch niemals etwas Leichteres gewünscht hätte ;), aber egal ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin Jürgen54


    Kannst Du Bilder von den Satteltaschen am Roller machen und hier einstellen ?


    VG,KO111

  • Danke Olivei! Da habe ich ja das große Glück, genau den richtigen für eine Antwort gefunden zu haben. Eine endgültige Entscheidung werde ich aber erst treffen, wenn ich den neuen Forze in D`dorf abgeholt habe. Ich denke, dass ich dann besser entscheiden kann. Die Heimfahrz über 270 km wird es mir dann zeigen. Bis dahin muss ich bei meinem Pantheon die Gabelsimmerringe und die vorderen Bremsbeläge erneuern lassen. Wird ca 200 € kosten. :-(( Hatte gehofft, dass ich das nicht mehr machen lassen muss, aber wenn ich damit nach Österreich fahren sollte, ist das schon besser.
    Als kleine Anmerkung noch:
    Ich habe einen Nachbarn der in einem Großen Lager als Vorarbeiter arbeitet. Ich habe ihn gebeten, doch mal die LKW Fahrer zu fragen, ob einer die Möglichkeit hat mich und meinen Roller mitzunehmen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Der Autoreisezug geht ja nur von HH, D`dorf o. München ab und fährt auch nur nach Wien. Ich will aber nach Salzburg o. südlich davon. Wenn das nichts wird, fahre ich von Zuhause aus.


    Oder hat jemand einen anderen Tip für mich?


    Bilder von den montierten Taschen kann ich gern mal machen, wenn das Wetter wieder besser ist.


    Könnt es euch ja mal ansehen, was ich mir zugelegt habe:


    https://www.louis.de/artikel/m…r=10026555&list=320342018


    Die beiden Seitentaschen sind durch 3 Klettbänder miteinender verbunden. Das hat den Vorteil, dass man die auf verschieden breiten Sitzbänke einstellen kann. Bank hochklappen, die beiden Seitentaschen mit den Klettbändern auf die richtige Länge verkletten und dann die Bank wieder zudrücken. Geht zwar nicht sehr leicht zu, aber hält. Wenn man draufsitzt drückt das Körpergewicht ja auch noch drauf. Ich habe mir gleich 2 transparente Schutzfolien zum aufkleben bei Louis mitgenommen, damit die Seitentaschen den Lack nicht beschädigen können. Dann nur noch die Rolle auf dem Sozius festmachen und ab die Post.

  • Mir ist die SH300 schon ideal klein genug :D
    Mit der kann man auch langsam fahren wenn man will UND sie ist so wendig das ich mir noch niemals etwas Leichteres gewünscht hätte ;), aber egal ...


    alles ist relativ: meine Frau findet meinen SH300 innerorts weder handlich, wendig noch leicht -> eher das Gegenteil davon. Sie kriegt den schon nur mit Mühe vom Hauptständer runter :)-


    Sie bevorzugt ganz klar ihren 125er -> Alternative wäre für sie allenfalls der SH 150

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Wegen dem Einfahren: Frag 5 Leute nach Ihrer Meinung und du bekommst 7 unterschiedliche Antworten. Ich würde die ersten 1.000km dem Motor die Zeit gönnen die er braucht, nicht über 7.000 rpm gehen (ist lt. Tacho ca 75-85). Ob du nun 8 Stunden am Stück fährst oder 10 kleine Touren zu je einer Stunde ist dem Motor dabei primär egal. Aber Vollgas würde ich tunlichst vermeiden! :awg:


    :)-dann mal eine 2. Meinung -> ich würde das Dingens in neu nicht mit Dauervollgas quälen, aber ansonsten ganz normal damit fahren und gut isses


    dumme Frage: du hast schon einen großen 125er und kaufst nochmals? Warum?
    Der Panthi schon zu marode?