Brämerli's Kaufberatung SH300 NF05

  • Pflicht-Fahrkurs ist vermutlich eher kein Training :gruebelx:
    In der Schweiz ist doch irgendwie alles Anders :D


    Fast :-) immerhin hat die SH auch hier kein CBS verbaut. Irgendwie gefällt mit das, weis ich nun wieder klar mit welchem Rad ich wie fest bremse.


    Brummelbräääm

  • @ Brämerli,
    die Einsparung C B S am neuen 2016er Modell merkt sich ganz leicht:


    Wenn Motorleistung um 2 PS eingespart wurde ... kann man gleichzeitig die wichtige Vorderbremse ebenfalls verkleinern und dabei einsparen:(allerdings den Kaufpreis um 1000 € erhöhen ! ! !)


    die beiden Äußeren Kolben wurden vom rechten Hebel aktiviert und der mittlere vom linken Hebel immer gleichzeitig mit dem großen Kolben hinten ...



    Bildschirmfoto 2016-03-10 um 07.09.38.jpgBildschirmfoto 2016-11-05 um 08.29.26.jpg

  • Danke! Das mit den unterschiedlichen Kolben hatte ich auch schon auf Deinen Bildern gesehen, aber den Grund noch nicht gekannt. Um 1000 den LP erhöht? Nicht schlecht. Liste Schweiz war/ist 6700, Händlerschnitt +/- 6500.- CHF. Dann hab ich mit CHF 4600.- ja immer noch zu viel bezahlt ;-).


    Schönen Tag Allen, Brämerli

  • Wenn was sinnloses (CBS) wegrationalisiert wird und trotzdem der Preis steigt kommt schnell der Verdacht von überzogenen Preisen auf. Die sinnvollen (ABS) Neuerungen werden dabei gern übersehen.......nur meine unmassgebliche Meinung :friede:

    Gruß Gerhard

  • Die Behauptung, dass CBS wegen ABS überflüssig ist, trifft nur dann zu, wenn man immer zweihändig bremst.
    In der Praxis bremsen aber viele Fahrer oft nur einhändig mit folgenen Nachteilen, wenn kein CBS vorhanden ist:
    - wer nur hinten bremst, hat nur eine geringe Bremswirkung und im Notfall einen deutlich verlängerten Bremsweg und
    - wer nur vorne bremst, hat durch das starke Eintauchen der Vorderradgabel eine deutliche Komforteinbuße, die sich beim Fahren mit einer Sozia nochmals deutlich verstärkt.


    Fahrer mit CBS schätzen den Komfort ca. 90% aller Bremsungen einhändig erledigen zu können und nur bei seltenen Notbremsungen beidhändig bremsen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Wenn was sinnloses (CBS) wegrationalisiert wird und trotzdem der Preis steigt kommt schnell der Verdacht von überzogenen Preisen auf. Die sinnvollen (ABS) Neuerungen werden dabei gern übersehen.......nur meine unmassgebliche Meinung :friede:


    über den Wegfall von CBS wird es eher 2 Meinungen geben + das ABS hatten bereits alle Modelle seit der Überarbeitung in 2011 serienmässig


    Wimre ist der Preis auch nicht um 1.000 Euro angestiegen, sondern "lediglich" um rd 500 Euro? Den Aus- / Abverkaufspreis (Wanted-Aktion) des alten Modells in 2015 nehme dafür nicht als Vergleich, da es sich hierbei auch nicht um den bis dahin regulären Preis handelte


    Aber mit rd 6.000 Euro (UVP) scheint die Schmerzgrenze in D erreicht worden zu sein, da der Verkauf in 2016 eher lahm war


    :tschu: nur meine unmassgebliche Meinung :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wer den offiziellen Listenpreis von 5.990 Euro gezahlt hat und sich dazu noch einen Akrapovic-Endschalldämper gegönnt hat, kommt auf insgesamt ca. 6.500 Euro!
    Der Wertverlust bei einem Verkauf als Gebrauchter wäre riesig, denn inzwischen gibt es auch schon den 2016er SH300i als Wanted-Modell für 5.490 Euro:
    http://www.honda.de/motorcycles/offers/aktionsangebote.html

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Wer den offiziellen Listenpreis von 5.990 Euro gezahlt hat und sich noch einen Akrapovic-Endschalldämper gegönnt hat, kommt auf ca. 6.500 Euro!
    Der Wertverlust bei einem Verkauf als Gebrauchter wäre riesig, denn inzwischen gibt es auch schon den 2016er SH300i als Wanted-Modell für 5.490 Euro:
    http://www.honda.de/motorcycles/offers/aktionsangebote.html


    zahlt wirklich jemand Listenpreis???


    Die Wanted-Aktion bzw. der Preis ist ja nur vorübergehend + zur neuen Saison so vermutlich nicht mehr erhältlich.
    Wenn ich immer auf einen besseren / den besten Preis warte, kaufe ich vielleicht aber auch nie? :)-

  • Fahrer mit CBS schätzen den Komfort ca. 90% aller Bremsungen einhändig erledigen zu können und nur bei seltenen Notbremsungen beidhändig bremsen zu müssen.


    Meine Vision hat CBS. Trotzdem bremse ich auch diese so, wie es sich gehört, mit beiden Bremsen. Ich trete ja im Auto auch nicht nur mit dem großen Zeh aufs Bremspedal.
    Der Wegfall des CBS beim neuen Modell tangiert mich persönlich überhaupt nicht.

  • zahlt wirklich jemand Listenpreis???


    Die Wanted-Aktion bzw. der Preis ist ja nur vorübergehend + zur neuen Saison so vermutlich nicht mehr erhältlich.
    Wenn ich immer auf einen besseren / den besten Preis warte, kaufe ich vielleicht aber auch nie? :)-


    Den Listenpreis von 5.990 Euro beim 2016er Modell hat wahrscheinlich kaum jemand gezahlt, aber viele vermutlich doch deutlich mehr als den jetzigen Wanted-Preis von 5.490 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Wenn ein neues Modell verfügbar ist, ist es erstmal teuerer. Je nachdem sich der,,Neue,,verkaufen lässt wirds billiger oder auch nicht. Die Sparfüchse warten am besten erst mal ab :wink:

    Gruß Gerhard

  • der SH300i kostet in der Slowakei Liste 4.590,- Euro. Da die 20% MwSt. haben wären das hier in D dann gerade mal 4.550,- die wir für einen neuen SH zahlen müssten. Evtl. geht es noch günstiger, weil Liste zahlt drüber sicher auch keiner.


    Also ruhig mal über den deutschen Tellerand hinausschauen...

  • Die Behauptung, dass CBS wegen ABS überflüssig ist, trifft nur dann zu, wenn man immer zweihändig bremst.
    In der Praxis bremsen aber viele Fahrer oft nur einhändig mit folgenen Nachteilen, wenn kein CBS vorhanden ist:
    - wer nur hinten bremst, hat nur eine geringe Bremswirkung und im Notfall einen deutlich verlängerten Bremsweg und
    - wer nur vorne bremst, hat durch das starke Eintauchen der Vorderradgabel eine deutliche Komforteinbuße, die sich beim Fahren mit einer Sozia nochmals deutlich verstärkt.


    Fahrer mit CBS schätzen den Komfort ca. 90% aller Bremsungen einhändig erledigen zu können und nur bei seltenen Notbremsungen beidhändig bremsen zu müssen.


    Wer bei einer Vollbremsung nicht mit beiden Bremsen bremst sollte noch mal die Fahrschule besuchen! Bei allen weiteren Bremsungen außer der Vollbremsung ist es egal ob CBS oder ABS vorhanden ist, bzw. eher besser ohne CBS ... denn dann kann ich gezielt nur hinten oder vorne bremsen was bei rutschigem Untergrund von Vorteil sein sollte. Mit meinem leider vorhandenen CBS habe ich immer ein ungutes Gefühl bei rutschigem Belag!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wer bei einer Vollbremsung nicht mit beiden Bremsen bremst sollte noch mal die Fahrschule besuchen! Bei allen weiteren Bremsungen außer der Vollbremsung ist es egal ob CBS oder ABS vorhanden ist, bzw. eher besser ohne CBS ... denn dann kann ich gezielt nur hinten oder vorne bremsen was bei rutschigem Untergrund von Vorteil sein sollte. Mit meinem leider vorhandenen CBS habe ich immer ein ungutes Gefühl bei rutschigem Belag!



    Die Wirksamkeit von CBS ist genau umgekehrt: nur bei einer beidhändigen ABS-Vollbremsung ist es egal ob CBS vorhanden ist oder nicht.
    Bei allen andern Bremsvorgängen zur Reduzierung der Geschwindigkeit ist das CBS ein großer Sicherheits- und Komfortgewinn.
    Wieso ein ungutes Gefühl wegen CBS? Das CBS beeinträchtigt in keinster Weise die Wirkung des vorhanden ABS!

    4 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()