Leise Helme, Geräusch im Helm reduzieren, Ohrstöpsel

  • Ohrstöpselthread :-)
    Mit der SH habe ich das Problem ja nicht mehr, das Thema soll ja der Nachwelt unbezahlbare Infos liefern, wie denn ein Helm optimiert werden könnte wenn das denn jemand rausfinden täte oder hätte. :D
    Auf meiner Suche wurden mir diese Elacin Biopact Stöpsel empfohlen. Sollen bei der holländischen Polizei Standard sein. Kennt die wer?
    Aktuell habe und verwende ich Die Hier wenns mir zu laut ist.



    Ansonsten immer her mit der Petersillye.


    Bräähmmm.....

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Selber gebastelt = Fehlanzeige...


    Aber Lust dazu hatte ich schon mal, hier eine Anregung:


    Einige Hersteller rüsten ihre Helme unterhalb des Kinnbereichs mit einer flexiblen Abdeckung aus. Mein Helm (Shark Evoline Serie 3) hat sowas nicht. Bei der Fahrt mit erhöhtem Tempo habe ich mal die flache Hand unter das Kinn gehalten, um das Vorhandensein einer solchen Abdeckung zu simulieren, und siehe da: Nicht unerhebliche Radau-Minderung.


    Kann jeder bei Gelegenheit mal selbst austesten, ist wahrscheinlich je nach Helm unterschiedlich, ob ein Effekt feststellbar ist oder nicht, aber offensichtlich haben diese "neumodischen" Kinnbereichabdeckungen durchaus positiven Einfluss auf die Geräuschentwicklung.


    An meinem Evoline Serie 3 kann ich sowas leider nicht montieren, wegen des außergewöhnlichen Klappmechanismus. Daher habe ich dann doch nix gebastelt...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...


  • Ich zitier mich mal selber betreffend dem beschriebenen Problem.


    Ich hatte die folgenden Helme getestet:
    Nochmal, mich störte vor allem beim Anfahren die Reflexion/Hall des Motorgeräuschs.


    X-LITE X-702 GT START - Brachte für mein Empfinden die meiste Lärmdämmung und war auch im Wind (max. 100km/h :D ) der leiseste. Insgesamt das Problem aber nicht gelöst.


    SCORPION EXO-510 SCALE Passte nicht zu meinem Kopf.
    SCHUBERTH S2 SPORT D.WAVE Keine deutliche Geräuschreduktion verglichen mit meinem HJC.
    X-LITE X-1003 ELEGANCE Hatte ich auch getestet. Warum der nicht passte kann ich nicht mehr sagen.


    Bei nem weiteren Test war erneut der X-lite X-661 der leiseste.
    Nolan N86 Classic passte nicht so zu meiner Rübe.


    Dies zur allgemeinen Info.


    Tipps zur allgemeinen Geräuschdämmung (nicht für mich speziell) von Helmen unten deponieren.

  • Also auf der Peugoet fahre ich Strohhut oder so nen ur ur uralt Deckel.


    Auf der Four fahre ich einen Roemer DIN 48!!!! Jethelm mit Fliegerbrille, oder einen original MIG 24 Helm mir Hammer und Sichel drauf (UDSSR - die boesen Roten Kommis von frueher, fuer alle Juengeren Leser). Die sind leise - kann aber auch ne Taueschung sein weil die Four so'n Krawall macht.


    Auf der Ultramodernen VF fahre ich nen neuen Helm - der macht Krach, das passt aber hervorragend zu meinem Tinitus.


    Ergo - bin ich ultrmodern und lifestylig und hab fuer jedes Mopped nen Helm.


    Oder:D

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Beim Schuberth S1Pro sind die Bereiche am Ohr recht lufig ...
    da paßt kuscheliger Teppich dran welche auch Zimmer schalltoter macht :topX:


    Andere bauen sich Lausprecher dort hin um sich zutexten zu lassen :nono:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Entschuldigt bitte, dass ich hier nochmal eine Antwort zum eigentlichen Thema gebe.
    So ein Akustikkragen soll Abhilfe schaffen, kann aber auch die Lüftung beeinflussen.
    http://www.ebay.de/itm/Neopren…ksid=p2385738.m2548.l4275
    Ich selbst habe so ein Teil noch nicht ausprobiert, weiß aber noch, dass z.B. mein alter Schubeth Concept unten ziemlich
    zu war und auch entsprechend leise.
    Halt mal während der Fahrt eine freie Hand unter den seitlichen Helmrand und halte den Wind vom Ohrbereich etwas ab, wird auch sofort leiser
    und ist im Prinzip das, was der Kragen auch macht.
    Gruß, Volker

  • Irgendwie fahr ich seit 22 Jahren mit lauten Helmen und mir ist es ziemlich wurscht.
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Schon klar, Ohrstöpsel ist nicht gleich Ohrstöpsel.
    Die normal angebotenen (preiswerten) Ohrstöpsel sind nicht fürs Tragen mit nem Helm optimiert ... und schon drückt es.


    Es gibt aber auch Stöpsel, die beim Hörakkustiker individuell ans Ohr angepaßt werden und dann auch nicht drücken ... außer aufs Portemonnaie ;-)

    Viele Grüße
    Peter


    Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

  • Das wird vermutlich jeder für sich heraus finden müssen ob und welche Stöpsel brauchbar sind.
    Mit Sicherheit werde ich keinen 3 stelligen €-Betrag für Sonderanfertigungen ausgeben :nono:


    Es gibt für'n 5er richtig gute die ich beim Tanken nur rausmache damit das Bezahlen nicht so laut wird :D


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wieder mal der TE.
    Danke für die ernstgemeinten Tipps und nicht ernstgemeinen Humor bisher. Ich habe 2 Sorten Ohrstöpsel, sone wiederverwendbaren Schirmchentypen die ich aber gekürzt habe damit die Enden nicht den Helm berühren und die von Pinlock, die verschwinden (fast) ganz im Ohr. Akustikkragen wirkt ziemlich sicher, nur habe ich noch keinen Passenden gesucht und gefunden. (Habe mich an die Stöpsel gewöhnt). Heute gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass ich einen Helm finde der sich deutlich vom Rest abhebt. Habe einfach zu viele Helme getestet, die sind alle Laut. Einziger Unterschied, andere Teure Helme haben das eingangs bejammerte, hochfrequente Sirren nicht welches zufällig super mit meinem Tinitus harmoniert und den so bis ins Schmerzhafte steigert.


    Noch nicht getsetet habe ich z.B. Helme die an sich einfach nur rund und geschlossen sind und z.B. so ein Bubble Visier haben. Also kaum Kanten die Pfeiffgeräusche entwickeln. AGV hab ich auch noch nicht gefahren.


    Jede Frontscheibe am Roller hat den Lärmpegel bisher nur angehoben. Darum fahre ich wieder ohne.


    Bisher NICHT gefunden habe ich irgend eine sprühbare (Strohalm..?) Pampe die etwas aufgeht, trocknet ohne komplett auszuhärten und letztendlich schwingungsdämpfend/lärmreduzierend im Helm wirkt.


    LG Brämerli


    Yolande: Sicher sind die Konzertbesuche mit verantwortlich. Am schönsten sind Bässe wenn man mit dem Rücken dazu vor der Box steht, oder? ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Zumindest im Schuberth habe ich im Ohrbereich 1-2cm dick die Leere gefüllt, mit Moosgummi und Teppich.
    Aber das bringt - wenn überhaupt - nicht viel und daher Stöpsel


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hab beste Erfahrungen mit Papiertaschentücher gemacht, die richtige Grösse heruntergerissen, angefeuchtet, dann ins Ohr. Passt sich perfekt an, schmerzt nie und kostet gar nix. Auf die exakte Papiermenge kommt es an.

  • Ich habe mir einfach einen Schubert gekauft und seither ist Ruhe im Helm. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hab beste Erfahrungen mit Papiertaschentücher gemacht, die richtige Grösse heruntergerissen, angefeuchtet, dann ins Ohr. Passt sich perfekt an, schmerzt nie und kostet gar nix. Auf die exakte Papiermenge kommt es an.


    Hallo Hondaschlumpf
    Danke für den Lösungsansatz. Hab es noch nicht probiert, werde es aber sicher tun. Die Idee ist schon mal sehr gut.


    LG Brämerli