• Stimmt Ersatzteile sind noch, wenn auch gebraucht, noch gut zu bekommen.
    Aber sie läuft um die 15000 km per Jahr.
    Die Frage ist auch mehr, was tanken wenn nichts anderes da ist? Und warum Länder per Gesetz verfügen das es dies und das nicht merh gibt, betrift ja nicht nur Motorräder und Oldtimer. Müssen die den auf den Schrottplatz.

  • Stimmt Ersatzteile sind noch, wenn auch gebraucht, noch gut zu bekommen.
    Aber sie läuft um die 15000 km per Jahr.
    Die Frage ist auch mehr, was tanken wenn nichts anderes da ist? Und warum Länder per Gesetz verfügen das es dies und das nicht merh gibt, betrift ja nicht nur Motorräder und Oldtimer. Müssen die den auf den Schrottplatz.




    Du wirstd och nicht ernsthaft erwarten, daß der Gesetzgeber seine Auflagen wegen ca. 1500 Fahrzeugen ändert, die angeblich noch umher fahren.
    Zumal es genug Lösungen dafür gibt.
    Das E10 ist ja nicht der einzige Sprit, der verfügbar ist.

  • Wenn es nach politischen Gründen geht, würde ich nicht nur nicht E10 fahren. Ich würde gar kein Öl verfeuern, weshalb bspw. weite Teile des Nahen Ostens eine Tragödie nach der anderen erleben und das Klima zu schnell verändert wird. Ich würde auch nicht mehr fliegen, kein italienisches Mineralwasser trinken, niemals Fleisch oder Nicht-Bio-Produkte essen und schon gar kein Leder kaufen (viele Grüsse an die Tagelöhner/Sklaven in Indien, die ihre Gesundheit/ihr Leben opfern und ihre Umwelt vergiften für den Gewinn von Unternehmen und günstige Lederklamotten).


    Das kann man ewig so weiterführen, wir als Konsumgesellschaft leben nunmal auf Kosten von vielen anderen, im Prinzip versklavten Menschen. Wir erinnern uns nur ungern daran. Bei dem Agrosprit fällt es einem dann ein, weil ja bei über sieben, bald acht Milliarden Menschen und begrenzter Agrarfläche das Anbaugebiet nicht für Sprit draufgehen sollte. Agrosprit aus Abfällen oder Algenfarmen etc. wäre da aber weniger problematisch.
    Da ist Fleischkonsum weit schlimmer, aber kaum jemand denkt daran, dass für 1kg Rindfleisch rund 8kg Futter (ohne Wasser) aufgewendet werden müssen. Für 1kg Schwein 3 Kilo. Für 1kg Masthuhn 1,6Kilo.
    E10 zu tanken finde ich politisch problemloser als nen argentinisches Rinderfilet zu schlemmen.


    Ich tanke es dennoch nicht, weil es ja keinen Nachteil hat es nicht zu nutzen und aus Sorge vor Rost im Tank. Es rechnet sich ob des geringeren Energiegehalts nicht. Ist also ne Preisfrage. Bei zehn Cent pro Liter weniger würde ich es bei nem freigegebenen Fahrzeug auch mal riskieren. Irgendwo wären die politischen Vorbehalte nämlich wieder verdrängt. Bei 10 Cent, bei 20 oder 30. Wir sind käuflich.


    Die Zukunft sah ich vor ein paar Jahren auch eher in zunehmendem Agrobenzin und -diesel, aber inzwischen sieht es ja mehr nach Elektro aus. Finde ich gut so, bietet uns im Westen mehr Chancen, allein der finanzielle Abfluss in ölexportierende Staaten ist ja enorm, das wäre bei Agrosprit aus Algenfarmen nicht anders. Ich bin überzeugt, dass der Verbrenner eines Tages nur überleben wird mit ganz viel Bioethanol - also wie in Brasilien als E85 oder mehr. Klappt dort komischerweise auch ohne dass die Fahrzeuge reihenweise verrotten. Kann man eben alles drauf einstellen.


    Edit: Jetzt wird die CBF eingewintert, frischer Nuller Ethanolsprit bis Oberkante.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ich wollte eigentlich nur eine Information, und nicht eine politische Diskussion in gang setzen. Ach ja gesteren die CM fürs die Wintersaison fertiggemacht. Solange es kein Eisregen gibt wird gefahren.

  • Ich wollte eigentlich nur eine Information, und nicht eine politische Diskussion in gang setzen. Ach ja gesteren die CM fürs die Wintersaison fertiggemacht. Solange es kein Eisregen gibt wird gefahren.




    Du wirst gar nicht gefragt .. :D

  • Dass das eine theoretische Betrachtung ist und dass das keiner ausprobiert hat, dürfte klar sein.....


    Nona... in Südamerika gibt es seit Jahrzehnten Erfahrungen damit.... sogar die alte 450N kam aus Brasilien. Und wenn der Hersteller weiß, welche Legierungen sein Tochterunternehmen Keihin verwendet hat, kann er sogar eine vernünftige Aussage dazu machen.


  • E10 zu tanken finde ich politisch problemloser als nen argentinisches Rinderfilet zu schlemmen.


    Yees!

    Ich weiß nicht, wie meine Motorräder darüber denken, aber mir schmeckt Letzteres besser! :mampf:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Yees!

    Ich weiß nicht, wie meine Motorräder darüber denken, aber mir schmeckt Letzteres besser! :mampf:



    Warum ?
    Sehen deine Motorräder nicht auch ständig das dicke Filet über sich....?

  • Ich fahre meine cb350k mit E10... kein Rost im Tank, Vergaser bisher immer sauber, ich kann aber die Tage mal gucken, ob sich da was geändert hat. Gummileitungen werden auch ohne E10 Kontakt hier und da mal ersetzt, das sind ja genau 3 Schläuche... Kostenpunkt 1 Euro?

  • Yees!

    Ich weiß nicht, wie meine Motorräder darüber denken, aber mir schmeckt Letzteres besser! :mampf:


    Ich esse gerne texanisches, lecker, aber nur einmal, max. zweimal im Jahr. Für argentinisches Rindefilet gibt es ja ne Rechnung, 335kg CO2 pro Kilo Rindfleisch. Also 2 Scheiben mit zusammen 300g essen oder mit meiner CB so an die 900 km fahren und Benzin verfeuern (okay, Ölgewinnung, Benzinproduktion, Transport etc. noch nicht abgezogen). Neunhundert Kilometer.
    Aber es wird eben in jeder Diskussion über E10 die Flächenverbrauchskarte gespielt, beim (Rind)fleischessen ist das egtl. nie Thema - über 70% der weltweiten Anbauflächen sind fürs Fleisch.
    Und ich beisse gleich noch in die Wurstschrippe.


    Ich habe also den Eindruck, man tankt nicht wirklich aus politischen Gründen E5 statt E10, müsste man dann nicht ethanolfreies teures Benzin tanken, das es ja gibt?
    Oder tut es einfach nicht weh, auf E10 zu verzichten?


    Was die technische Seite angeht, wird ja viel rumgestritten, da würde ich den Angaben der Hersteller vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ich (z.B.) tanke das, was mindestens nötig ist. Und wenn der Geldbeutel es hergibt, auch Teueres, sofern es für mich Sinn macht.
    Diese Pseudobegründungen interessieren mich dabei nicht.

  • Ich tanke kein e10 weil es sich für mich nicht lohnt, bei meinem Vectra B habe ich mit e10 deutlichen Mehrverbrauch, habe es 10 Tankfüllungen getestet, und im Endeffekt zahle ich dann bei e10 drauf.
    Bei dem BMW e30 hat damals nen Kumpel den Versuch unternommen, naja was soll ich sagen ein Stück Autobahn bei 200kmh und die Fächerkrümmer waren so heiß das du den Rastplatz in der Nacht erleuchten konntest. Probleme die es vorher mit e95 nicht gab, somit bekommt mein BMW e30 auch nur die Plörre zu saufen.


    Außerdem last but not least macht man aus Mais Popcorn und keinen Sprit!!


    Mein Senf dazu
    Gruß Tim

  • Was die technische Seite angeht, wird ja viel rumgestritten, da würde ich den Angaben der Hersteller vertrauen.


    Nö, ganz bestimmt nicht.
    Denn wenn es trotz Herstellerangaben schief geht, haften die Hersteller aber nicht :-(
    VW behauptet auch beim 20 Jahre alten G3, der könne E10 tanken.
    Klar, können tut er. Ich hab's 2 Tankfüllungen lang probiert.
    Und wie Olaf es schon angedeutet hat, der Motor lief deutlich unrunder.
    Also ganz schnell wieder E5 rein - und ohne ruckeln weiter fahren.
    Im Winter bekommt mein Mopped eh wieder Total Excellium - frei von irgendwelchen Bio-Zusätzen.
    Und vlt auch der Golf, quasi als Weihnachtsgeschenk.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hi,


    Also ich bin über etliche Jahre meine alten Alfa-Boxer und auch mein Peugeot 406 Coupe mit E45 (E85 und E5 1:1 gemischt) gefahren.
    Da kamen insgesamt ca. 130000km zusammen.
    10% Mehrverbrauch waren die einzige Folge - außer natürlich die 30Cent/Liter Ersparnis :D ...


    Meine Moppeds bekommen das auch immer mal wieder.


    Erstaunlich finde ich immer, was Leute bei 10% statt 5% Ethanol alles so an ihren Motoren feststellen können :gruebelx: ...



    Btw: So gut wie keines meiner Fahrzeuge war freigegeben für E10 :wink1: ...


    Gruß
    Thomi