Neuerungen bei den Honda-Maxirollern

  • Warum holst du dir das Dingens nicht auf eingene Faust?


    Wenn die CB400SF in Österreich oder Italien erhältlich wäre, hätte ich mir dort eine geholt. Ich habe schon auf mehreren ausländischen Honda-Webseiten nachgesehen, aber es gibt sie anscheinend nirgends in der EU.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Und? Wie viele Leute holen sich einen Nissan GTR aus Japan... oder einen alten Mustang aus den USA... Importieren ist zwar teuer und aufwändig, aber bevor ich so "leide" wie du (der ja nach eigener Aussage schon ewig wartet) wäre es mir mein Seelenfrieden wert...


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ein Eigenimport aus einem Land außerhalb der EU ohne eine EU-Typenzulassung ist mir die Sache nicht wert.
    Mein Leidensdruck hält sich in Grenzen, weil ich schon zwei Motorräder mit einem Reihenvierzylinder besitze: eine Honda CB 750 F Bol´dor, Baujahr 1981, im guten technischen und optischen Zustand, die ich nie verkaufen werde, und eine CBF 1000, EZ 2010. Beide red Ladies sind vollgetankt ca. 250 Kilo schwer, haben aber keine gravierende Schwächen.
    Für meine Fahrweise bin ich mit der CBF 1000 eigentlich übermotorisiert und würde gerne ein deutlich leichteres Motorrad fahren. Die Hoffnung auf eine CB400SF habe ich bereits aufgegeben, deshalb schaue ich mich im Rollerbereich um und war letztes Jahr schon Probesitzen auf einem SH 300 und einer GTS 300, die mir beide optisch gut gefallen. Im Gegensatz zu den meisten neuen Modellen bei den Motorrädern finde ich die Motorroller wesentlich schöner und viele haben auch noch einen "richtigen" Tacho statt digitaler Geschwindigkeitsanzeige. Ein Roller mit 240 Kilo Gewicht wie zum Beispiel der X-ADV kommt für mich allerdings nicht in Frage.

    6 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ein Eigenimport aus einem Land außerhalb der EU ohne eine EU-Typenzulassung ist mir die Sache nicht wert.


    Da kannst Du Dich mal beim Motorrad Wagner in Buseck informieren.


    Früher zumindest hatte der massenweise interessante kleine japanische Hondas als Japan-Import im Programm.


    Auch 250er Vierzylinder, die, so meine ich zu erinnern, bis fast 20.000 1/min. drehen :o


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Kurz ein paar Worte zur KTM Duke 390!


    Die hatte ich aufgrund von Preis, Leistung, Gewicht und Optik letztes Jahr auch im Auge. Als ich dann beim hiesigen KTM Dealer davor stand, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus.


    Das Ding ist so groß wie die 125er! Kein Wunder: Ist auch alles gleich groß, egal ob 125, 200 oder 390 ccm!


    Die Sitzprobe war auch sehr witzig. Irgendwie hat mir das Teil in der Kimme geklemmt, will sagen: ungeeignet für Leute über 1,75 m Körpergröße oder Langbeinige. Ein vernünftiger Knieschluss am Tank ist dann nicht möglich.


    Die Sitzbank ist auch (wie bei vielen Mopeds) eine Katastrophe.


    Eine Probefahrt hatte sich damit sehr schnell erübrigt, weil ich auf dem Klo besser sitzen kann (da ist auch kein Tank im Weg)


    Ich war wirklich enttäuscht von der Duke 390, aber setzt euch mal selbst drauf....


    Auf diesem Weg bin ich dann irgendwie zum SH 300 Baujahr 14 und jetzt zum SH 300 Baujahr 16 gekommen, ein feines Teil (bis auf das "Klacken" der Kupplung bei kaltem Motor: Garantiefall)!


  • Hallo Alex,


    danke für den Tip, vielleicht sollte ich tatsächlich dort einmal anrufen. Aber ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die CB400 Super Four ein Wunschtraum bleibt. Der Grund, warum ich hier schon öfters bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten über das Thema "leichte Vierzylinder-Motorräder mit klassischem Styling" geschrieben habe, ist mein Ärger über die für mich enttäuschende Honda Modellpolitik: während mir und sicherlich noch vielen anderen Fans die CB400SF in Deutschland vorenthalten wurde, konstruierte Honda mit großem Aufwand die Ladenhüter Crossrunner, Crosstourer, NM4 Vultus, CTX700N und jetzt auch noch den X-ADV, der meiner Meinung nach ebenfalls keine erkennbare Aussicht auf einen größeren Markterfolg hat.
    Um hier wieder auf das Thema Maxi-Roller zurückzukommen: ich werden nächstes Jahr Neugierde halber die Verkaufszahlen des X-ADV beobachten.


    Gruß, Hubert


    http://www.honda.co.jp/CB400SF/

    14 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()



  • habe ich dieses Jahr bei KTM auch gemacht - ich (1,83 m groß + schlank) hatte damit keine Probleme. Ok, Kniewinkel ist spitz aber liegt vielleicht an dieser Art von Moped. Ich käme mir hingegen auf den üblichen 250 kg + Brummern irgendwie eher verloren vor
    Aber gut, jeder hat so seine Vorlieben die bisweilen auch mit der eigenen Statur zu tun hat + die SH eint uns dann irgenwie wieder

  • während mir und sicherlich noch vielen anderen Fans die CB400SF in Deutschland vorenthalten wurde, konstruierte Honda mit großem Aufwand die Ladenhüter Crossrunner, Crosstourer, NM4 Vultus, CTX700N und jetzt auch noch den X-ADV, der meiner Meinung nach ebenfalls keine erkennbare Aussicht auf einen größeren Markterfolg hat.
    Um hier wieder auf das Thema Maxi-Roller zurückzukommen: ich werden nächstes Jahr Neugierde halber die Verkaufszahlen des X-ADV beobachten.


    http://www.honda.co.jp/CB400SF/


    Entwicklungen auf Basis der NC sind vermutlich überschaubar wg Techniktransfer + die Verkaufszahlen des X-ADV dürften allenfalls in Südeuropa + Frankreich nennenswert sein. In D läuft mengenmässig fasst nix oberhalb der 300er-Klasse + wenn ich da noch die 300er Vespa wegnehme, bricht fast der komplette Markt weg so dominant ist dieser. Dass ich deine Leidenschaft für den 400er nachvollziehen kann, will ich auch nicht verheiimlichen.
    Warum die Japsen dem Erfolg der Ducati Scrambler so gar nix entgegen setzen, wird mir auch ein Rätsel bleiben. Aus einem Nischenanbieter ist damit ein Top-10 Kandidat geworden


  • Die Sitzprobe war auch sehr witzig. Irgendwie hat mir das Teil in der Kimme geklemmt, will sagen: ungeeignet für Leute über 1,75 m Körpergröße oder Langbeinige. Ein vernünftiger Knieschluss am Tank ist dann nicht möglich.


    Hallo,


    ich hatte mir die 200er gekauft, ausser dem Motor quasi gleich wie die 390er.


    War scharf auf das Ding als kleinen Kurvenräuber, die Probefahrt war zu kurz, hab´nicht auf die ersten Signale von "passt Dir nicht" geachtet.


    Der größte (Motorrad-)Fehlkauf meines Lebens.


    Passt selbst für einen eher mäßig großen Mitteleuropäer (175 cm) wie mich nicht.
    Zumindest nicht, wenn man nicht mehr 20 und "elastisch" ist.


    Nach 600 km, verteilt auf mehrere Touren, mit viel Verlust wieder verkauft (da hatte ich mit dem SH schon größere Tagestouren:D)


    Nun ja, again what learned.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Entwicklungen auf Basis der NC sind vermutlich überschaubar wg Techniktransfer + die Verkaufszahlen des X-ADV dürften allenfalls in Südeuropa + Frankreich nennenswert sein. In D läuft mengenmässig fasst nix oberhalb der 300er-Klasse + wenn ich da noch die 300er Vespa wegnehme, bricht fast der komplette Markt weg so dominant ist dieser.
    ..................................



    Auch für mich sind die 300er bis 400er die "Königsklasse", denn ein Motorroller sollte meiner Meinung nach möglichst leicht und handlich sein. Es wundert mich daher nicht, dass in Deutschland wegen Gewicht und Preis nur geringe Stückzahlen von Motorrollern mit mehr als 400ccm verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Die 300er Klasse ist m.M. das sinnvollste. Der kann grad noch Stadt und auch AB wenns sein muss. Die grossen sind hauptsächlich für Langstrecken und dementsprechend bequem. Die Burgmänner lassen sich trotz des barocken Äusseren auch noch gut verkaufen.

    Gruß Gerhard

  • Auch für mich sind die 300er bis 400er die "Königsklasse", denn ein Motorroller sollte meiner Meinung nach möglichst leicht und handlich sein. Es wundert mich daher nicht, dass in Deutschland wegen Gewicht und Preis nur geringe Stückzahlen von Motorrollern mit mehr als 400ccm verkauft werden.


    Top 10 Modelle D
    Kraftroller mit mehr als 125 cm³
    Januar - Oktober 2016


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 4.036
    2 Piaggio MP3 -500 LT 882
    3 Honda SH 300A 559
    4 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 458
    5 Honda SH 150 346
    6 Peugeot METROPOLIS 400 298
    7 Yamaha X-MAX 400 279
    8 BMW C 650 GT 262
    9 Kymco DOWNTOWN 300 243
    10 Piaggio Vespa PX 150 229




    Die Nr. 2 - 10 aufaddiert erreicht noch nicht mal die Zulassungszahl der Vespa 300
    Der Mp-3 dürfte vorwiegend davon leben, dass man den mit dem Auto-FS fahren kann


    Vergleich: in Italien haben die 3 verkaufsstärksten Roller jeweils Zulassungszahlen von mehr als 5.000 Stück (Jan. - Aug. 16) und wird derzeit von den Honda SH-Modellen dominiert. Ähnliche Verkaufszahlen gibt es auch in Frankreich + Spanien


    Das verdeutlicht wie vergleichsweise unbedeutend D bei Planspielen der Hersteller sein wird (Ausnahme evtl Vespa)

  • Mensch, war der Thread schön zu lesen, und so viele unterschiedliche Meinungen/Infos ohne Zoff. Danke.


    Das schreibe ich nicht, um hier beiläufig auf "mein" Rollertreffen Fred hinzuweisen. Bleibt blos beim Thema hier, Rollertreffen anmerkungen im Rollertreffen Thread. LG Brämerli

  • Immerhin ists ja so das Honda mit der Vorherigen/Jetzigen SH ein Teil im Programm hat das die Wünsche von SEEEHHHRRR vielen Usern zu 100% erfüllt. Ich bin mit der "alten" SH völlig glücklich und kann problemlos damit die nächsten Jahre damit zurecht kommen. Von daher ists für mich nicht schlimm wenn es noch einige Jahre dauert bis ein würdiger Nachfolger das Parkett streift :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: