SH300i Winterfest machen?

  • Hallo zusammen!
    Bin auch seit einigen Wochen stolzer SH 300 16er Modell Besitzer.
    Habe Ihn/Sie als Vorführer vom HH nach Motorradaufgabe gekauft.
    Bin sehr zufrieden, hat ordentlich Kraft auch für Touren.
    Jetzt wollte ich mal fragen macht Ihr was zur Überwinterung?
    Luft, Batterie raus?


    Wäre schön wenn jemand antwortet.
    Gruß aus Königsbrunn / Bayern
    Werner

  • Meine SH bekommt was mehr Luft auf die Reifen (und wenn ich dran denke, dreh ich den vorderreifen einmal im Monat)
    und die Batterie geht raus und kommt einmal im Monat an den Lader.


    Hab dieses Frühjahr die Batterie reingemacht und das Ding sprang an als wenn's gar keine Winterpause gegeben hat...

  • Hi, das Thema "Überwinterung" wurde hier schon sehr oft angesprochen, die Suchfunktion hätte geholfen :wink:


    Und trotzdem, ich tanke meine Maschine nur voll, werfe eine Plane drüber und mach einen Socken in den Auspuff... Batterie? Lasse ich angeschlossen (und wird auch nicht nachgeladen) Reifen? alle 2 Wochen mal 5cm drehen, dann passt das.


    Hatte so noch nie nach dem Winter Probleme.


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Meinen METROPOLIS habe ich stillgelegt; heißt Kennzeichen bei der Versicherung hinterlegt. Für den Zeitraum der Stilllegung zahle ich keine Haftpflichtversicherung sowie Steuer. Bei der Teilkaskoversicherung zahle ich nur ein Drittel (Garagierungsrisiko). Hier in Österreich wird die Dauer der Stilllegung tageweise abgerechnet.


    Am Löwen habe ich bloß die Batterie ausgebaut - sonst mache ich nichts. Die Vorderräder werden sich nicht plattstehen, weil das Hauptgewicht eh auf der Hinterachse ist und das Gewicht vorne sich auf zwei Reifen verteilt. Der Tank ist aus Kunststoff, da passiert auch nichts.


    Liebe Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • lass alles drin und dran.


    tu es dir nicht an, den shi abzumelden oder sowas, die paar peanuts haste wohl.


    es gibt nix wunderschöneres als an einem klaren, wenn auch saukalten


    --wer auf dem bike friert ist entweder dumm oder arm--


    sonnigen sonntag morgen sich auf den roller zuschwingen und eine kleine feine ausfahrt zu machen.


    wunderbare leere strassen warten auf dich, die ganzen sparfuchs saisonfahrer heinis---es sei denn mann wohnt in exessivem schneegebiet, aber obs sich da auch rechnet,---



    ------königsbrunn hat auch so schöne tage auf lager, nomma: tus dir nicht an!!!----


    liegen noch bei de mamma inner heia, kein krampfhaftes grüssen mehr, und wenn du grüsst , dann wenigsten einen winterdurchfahrer wie du und die sind "es" wert.


    und wenn du trotz grösstem willen nicht zum fahren kommst, 2 - 3 monate in einer garage kann alles stehen bleiben.


    knöpken drücken und schon springt alles an.


    bonobo grüsst geht davon aus, das dein shi in einer garage steht.

    4 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • ... und wenn man sich mal letzten "Winter" zurückerinnert ... das war ja ein getarnter Frühling :)
    Das EINZIGE worauf ich im Winter achte ist ... Nässe + Temps unter Null. Da ist man auf 2-Rädern immer der :booty:
    Meine tiefste bisher gerollerte Temperatur war vor vielen Jahren mal -17c ... soweit ich mich erinnere. Ich lebe noch ... :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Batterie Minuspol abhängen, Volltanken, Reifen etwas mehr aufpumpen, Hochglanzpolieren, dann hat man im Frühjahr mehr Freude, Batterieerhaltungsladegerät 2 mal über den Winter verwenden

  • Bei meiner Kawa habe ich ausser Abklemmen noch nie extra geladen. Die Kiste springt immer nach dem Winter wieder an. Das würde ich der SH auch zutrauen (testen kann ich nicht, weil ich ja fahre :)) ... Volltanken ist empfehlenswert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was versteht der eröffner von Winterpause?


    November bis Anfang mai?


    Oder nur 2-3 Monate.......da braucht man noch nicht mal volltanken,


    In 3 Monaten hat sich noch nie ein Tank im Flugrost aufgelöst und ein Reifen hat noch nie nen Standplatten bekommen.

  • Der SH300i, wie auch die kleineren Modelle weisen Stahlblechtanks auf, diese sollten bei längerer Stilllegung wegen der Rostgefahr randvoll gefüllt werden. Es entsteht bei wenig gefüllten Tanks durch Kondensat (Temperaturunterschiede) das gefürchtete Wasser. Diese Tanks rosten dann von innen her so schön hin... Bei Verwendung von E10 sogar noch mehr Wasseraufnahme, deshalb die letzten beiden Tankfüllungen nehme ich das Bio-Freie Aral Ultimate 102, obwohl der Motor mangels Klopfsensoren damit wenig anfangen kann. Nur der Korrionsschutz ist einfach besser.
    Gruß Frank

  • Der SH300i, wie auch die kleineren Modelle weisen Stahlblechtanks auf......


    Du willst mich ver:booty:!!!! Meine '97er NSR hatte 'nen Stahlblechtank, meine '97er VTR auch, ja selbst der '98er Pantheon von meinem Schwiegervater hat einen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Fahrzeuge ab 2003 noch mit Stahlblechtanks ausgerüstet wurden....Meine Planktons jedenfalls (2004/2005) haben Kunststofftanks, und, wie gesagt, es würde mich sehr wundern, wenn die 300er noch Stahlblechtanks hätten......