Schaltwegverkürzung

  • Hallo Zusammen,
    mich stört der etwas lange Schaltweg an meiner PC38 schon länger. Nachdem ich neulich mal eine BMW F800R fahren konnte, ist das nicht besser geworden ;)
    Meine Idee war jetzt, um den Schaltweg zu verkürzen, den Hebel der an der Schaltwelle am Getriebe sitzt zu kürzen. Wenn ich das richtig sehe, sollte das mit Flex und Schweißgerät recht schnell zu erledigen sein.
    Zwecks besserem verständnis habe ich mal ein Bild angehängt, da wor der Pfeil eingezeichnet ist, würde ich ca.10mm rausnehmen...das sollte dann eigentlich in kürzeren Schaltwegen resultieren...



    Hat jemand sowas schonmal probiert oder fällt jemandem bei dem Plan ein Haken auf, den ich übersehen habe?


    Gruß
    Philipp

    Dateien

    • schalthebel.png

      (168,85 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • von der Geometrie her wäre es ein Gewinn.
    Über die geplante Schweißarbeit kann ich nichts sagen, da ich nicht schweißen kann.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Das ist ja in dem Fall egal....es geht ja nur drum, zu zeigen was er vorhat. ;)



    Wenn an der eingezeichneten Stelle gekürzt wird, wird der Schaltweg kürzer.
    Aber höchstwahrscheinlich deutlich unpräziser...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • unpräziser, weil die Schaltwege kürzer / viel kürzer werden. Es darf nicht viel am Hebel herausgenommen werden, sonst wirds "eng".
    Ich würde mir das GENAU ausmessen und ausrechnen !
    Am besten 1 : 1 auf Millimeterpapier . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die Kräfte am Kugelkopf werden in dem Masse größer, wie der Hebel kürzer wird, das könnte evtl. hakelig werden.

  • :o


    Ist der Kugelkopf zerlegbar (Pfanne von der Kugel abzunehmen)? Es gibt solche Kugelköpfe mit Gewindezapfen (z. B. Mercedes Nfz zur Reparatur von Gasgestängen) - Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Sicherungsmutter dahinter ...


    Wenn nicht - hat der Kugelkopf 'ne Kunststoff-Innenschale für weicheres Gleiten? Wenn Du da 1cm rausnehmen willst, musst Du ja direkt am Kugel-Fuss schweissen. Könnte zu heiss werden ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den oberen Hebel wuerde ich nicht kuerzen. Eher wuerde ich mir den Fusshebel nachbauen und irgendwie einstellbar gestalten. Der Schalthebel ist bei allen unseren Moeppis eigentlich zu kurz. Man muss immer mit dem Fuss nach vorne gehen zum Schalten.

    Gruss Streusel

  • Hallo Philipp,


    kannst Du nicht ein Loch in den Hebel bohren und einen 2. Kugelkopf anschrauben, die gibt es ja mit einem Gewindezapfen dran?
    Das lässt sich dann wieder rückgängig machen.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Danke für eure Ideen und Einwände. Ich werde mir da mal am Wochenende ein paar Gedanken machen, und mal die Maße aufnehmen, um mal auszurechnen, was denn eine Verkürzung des Hebels von X mm für eine Auswirkung am Fußhebel hat.


    Vor den Kräften habe ich keine so wirkliche Angst, die sollten sich auch mit einer Kürzung des Hebels in Grenzen halten.

  • Ich würde schauen dass ich n gebrautteil günstig herkriege und an dem rumbasteln...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Oh man, war bei mir damals grad so im zweistelligen Eurobereich....:)-

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Besser ist es den Schalthebel so zu positionieren dass das Spiel zwischen Fussspitze und Hebel gleich Null ist.


    In meinem Fall heisst dies den Hebel weiter nach unten zu positionieren.


    Wenn du dich mit Kinematik auskennst wirst du erkennen dass du auch mit Anderspositionierung des vorderen Hebels eine gewisse Übersetzungsveränderung erreichen kannst.


    Wenn das alles nicht ausreicht würde ich den hinteren Hebel verlängern, und keinesfalls den vorderen Hebel verkürzen.



    ..im Übrigen ist mir keine Honda bekannt die lange Schaltwege hat, also dürfte das Problem seine Ursache in komplett falschen Hebeleinstellung haben die vom Threadstarter nicht als solche erkannt wurde. Also Hebelspiel zwischen Fussspitze und Gummi auf Null einstellen.

  • Wenn nicht - hat der Kugelkopf 'ne Kunststoff-Innenschale für weicheres Gleiten? Wenn Du da 1cm rausnehmen willst, musst Du ja direkt am Kugel-Fuss schweissen. Könnte zu heiss werden ... :wink1:


    Ich nehme mal an, dass das Gestänge der CBF ähnlich wie das der Hornet ausfällt. Das ist komplett aus Metall und hat nur Dichtmanschetten. Die Kugelköpfe sind abschraubbar.
    Das Getriebe hat tatsächlich etwas längere Schaltwege. Es ist auch bei hohen Außentemperaturen nicht schön schaltbar. Deswegen kommt es bei dem PC25-Motor auch auf gutes Motoröl an; ich werde 2017 auf Motul umsteigen.


    Ansonsten ist das Gewöhnungssache und ich denke, mit vernünftig eingestelltem Schalthebel sollte das passen. Ansonsten wäre die CBF sicher nicht DAS Fahrschulmotorrad geworden. Natürlich sollte das Gestänge aber gut geschmiert (Kugelköpfe) und spielfrei sein.


    Wie man allerdings von BMW kommend die Schaltwege von Honda kritisieren kann, wundert mich. Meine K100 hatte die längsten Schaltwege, die ich je erlebt habe. Das ist allerdings auch von der Breite der Zahnräder abhängig, die an der BMW üppig ausfiel.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    Wie man allerdings von BMW kommend die Schaltwege von Honda kritisieren kann, wundert mich. Meine K100 hatte die längsten Schaltwege, die ich je erlebt habe. Das ist allerdings auch von der Breite der Zahnräder abhängig, die an der BMW üppig ausfiel.


    Ich fand dasauf der BMW genial, der Schalthebel musste kaum bewegt werden, um zu schalten. Ganz anderes Bild als bei meiner CBF.


    Aber Frage dazu: Was hat das denn mit der Breite der Zahnräder zu tun? Du verschiebst doch beim schalten nur die Schiebemuffe an den Schaltklauen, bzw beim Auto an den Synchronisierungen...Schieberäder werden meines Wissens seit etwas 100 jahren nicht mehr verwendet, ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.


    Eure Hinweise mit der Einstellung werde ich aber auch mal noch weiterverfolgen, und mir mal bisschen Zeit nehmen das ganze zusammen mit nem Freund einzustellen, bevor ich zu Trennscheibe und Schweißgerät