CoC für Thailand Wave beschaffen in DE bei Neizert

  • 100St. ODER 10% der verkauften Stückzahlen aus den beiden letzten Jahren.



    Beantragung einer Ausnahmegenehmigung für eine sogenannte auslaufende Serie beim Kraftfahrtbundesamt
    Allerdings ist die Menge begrenzt, es dürfen höchstens zehn Prozent der 2015 und 2016 in Deutschland verkauften Stückzahl des betreffenden Models in den Handel kommen. Falls diese Menge kleiner als 100 Exemplare war, darf auf die 100 aufgerundet werden. Die Ausnahmegenehmigung gilt bis einschließlich 2018


    https://www.heise.de/autos/art…12359.html?artikelseite=2

  • ralfr, danke für die Info.


    Ich war offensichtlich falsch informiert - da uns das Problem nicht betrifft.
    Bis auf 2 Fahrzeuge kpl. ausverkauft.....

  • CBforever,


    zwei Esel, ein Gedanke, genau das frage ich mich auch.


    Deshalb meine Aussage: Sowas kaufe ich fertig zugelassen oder gar nicht.

  • Was ich nicht verstehe:
    Das Moped kommt aus Thailand und wurde in die Schweiz importiert. Warum soll das CoC dann speziell aus Deutschland kommen und nicht von http://www.hondamoto.ch/ ?


    Mir kommt ein bisschen komisch vor, wenn ein Fachmann, der das Moped für sich selber gekauft hat, in dem Moment, wo es um das "völlig unkomplizierte" Beschaffen der Papiere geht, plötzlich gar keine Zeit hat und 24h am Tag total beschäftigt ist. Ich bekomme diese Anfälle von "habe ich gar keine Zeit für" immer, wenn ich es wochenlang erfolglos versucht habe und nun an dem Punkt bin, dass ich jede Hoffnung verloren habe.


    Kann es vielleicht sein, dass für die Schweizer Zulassung irgendwelche zu hohen Hürden bestehen und Ichkannnicht in der Ichwillnicht-Straße wohnt? ;)
    Oder welchen Grund könnte es geben, lieber einen hohen Wertverlust zu machen als nach 95% des Weges einfach noch schnell die letzten Papiere zu besorgen?


    Aus DE weil er mir das so beschrieben hat. Wie gesagt, ich vertraue dem Verkäufer. Es ist nicht so, dass er ein Moped verkauft was mal sein Traum war. Ist einfach eine "Geschichte" an deren Ende aktuell ich bin und versuche das Moped zugelassen zu bekommen. Kann aber auch schlecht ausgehen und ich stehe mit Aufwand oder gar Kosten ohne Moped da.


    Mal sehen. LG Brämerli.

  • Ich würde mich mindestens vertraglich absichern, dass bei Scheitern der Zulassungsbemühungen der Kauf nichtig ist.
    Ich bin kein Schweizer, aber nach dem, was man so hört, sind die Hürden dort eher höher als in Deutschland. Vielleicht ist auch deswegen sein Rat, das CoC in Deutschland zu besorgen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei Honda in der Schweiz wird man sich nicht um ein CoC kümmern wollen, weil die Schweiz nicht in der EU ist.


    Allerdings teile ich mart!ns Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das thailändische Modell auf dem Papier der hiesigen Version entspricht, selbst wenn die Fahrzeuge technisch identisch sein sollten.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Honda D lebt vom Import und Verkauf von Fahrzeugen - warum sollte man sich dort um ein COC für einen Eigenimport kümmern wollen?


    Fraglich auch, ob man das überhaupt mit vertretbarem Aufwand kann.


    Es gibt hunderte verschiedene Hondas im weltweiten Angebot. Und keinen Grund, sich mit deren Spezifikationen zu befassen, außer, man hat sie als Niederlassung selber im Angebot.
    Fraglich auch, ob es unter den vielen Tochtergesellschaften überhaupt einen Kommunikationsweg gibt, um herauszufinden, was baugleich ist.


    Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht.

  • Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht.



    Na, wie halt so Gehirnschwurbel immer ausgehen, wenn sie auf die Realität der Legislative treffen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Nun ist eine Zulassungsbehörde nicht gerade die Legislative.....


    Und manchmal gehen Dinge, die eigentlich nicht gehen.


    Hier sind u.a. ein Wasp-Cross-Gespann, ein englisches Militär-Amphibienfahrzeug und ein Formel-Ford Monoposto mit Strassenzulassung unterwegs.

  • Honda D lebt vom Import und Verkauf von Fahrzeugen - warum sollte man sich dort um ein COC für einen Eigenimport kümmern wollen?


    Weil das die passende Anlaufstelle dafür ist. CoC gibt's nunmal beim Hersteller und nirgends sonst.


    Zitat

    Fraglich auch, ob man das überhaupt mit vertretbarem Aufwand kann.


    Es gibt hunderte verschiedene Hondas im weltweiten Angebot. Und keinen Grund, sich mit deren Spezifikationen zu befassen, [...]


    Da wird nur anhand der FIN geschaut, wo das Fahrzeug hingehört und wenn man viel Glück hat, isses halt ein Fahrzeug, dass auch für den europäischen Markt gedacht war.
    Ich glaub nicht dran, aber ausschließen kann ich's auch nicht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn das jetzt ein rares, superseltenes und wertvolles Gerät wäre...
    Aber das Ding bekommt man neu für deutlich unter zwei und gebraucht für rund ein Kilo Euro.
    Da tu ich mir doch diesen Behördenwahnsinn und die Papierbettelei nicht an.


    Honda Deutschand will übrigens alleine für ein dürres Datenblatt 120 Euro sehen. Rate mal, woher ich das weiß.
    Dass die ein CoC aus reiner Menschenliebe für eine Maschine in ein Land schicken, die beide nicht zum eigenen Markt gehören, ich glaub da jetzt mal nicht so fest dran.

  • 60 wollen die für ein Datenblatt der CY, hat mich auch gewundert, hatte mir eigentlich ne Zweitschrift der ABE erhofft.
    Egal, an die Daten komm ich auch so.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Eine gewisse Spannung über den Ausgang der Aktion kann ich nicht verleugnen...:popcorn: :kaffee:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :-) Verstehe ich. Ich muss vermutlich abbrechen. Habe auf ein weiteres Mail (Wann kriege ich die Papiere oder Scans davon) hin keine Rückmeldung erhalten. Fahrplan für Kauf ist aber bis ende Januar, eventuell geht da doch plötzlich noch was. Realistisch muss ich aber sagen, wenn ich noch ne beglaubigte Fahrzeugausweisübersetzung kaufen muss und die noch mal schnell um 200.- kostet bin ich ganz nahe beim Preis einer gebrauchten die eingelöst ist. Honda Deutschland hat meine Anfrage beantwortet und nach der FIN gefragt.


    Sucht wer ne Ersatzteilsammlung am Rahmen? :-)


    LG Brämerli

  • Ohne hier Vorwürfe machen zu wollen, nur aus Interesse: Ich dachte du kennst den Verkäufer, und jetzt beantwortet er deine Mails nicht mehr?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"