Honda CB 200 will einfach nicht laufen

  • Dein Geschirr ist vermute ich weder aus Alu, Zink, Zinn oder aus einer Legierung dieser Materialien.
    Jag mal ne Zinnbechersammlung als Testreihe durch die Spülmaschine....


    Kukident oder andere Zahnprothesenreinger würde ich maximal verwenden!


    Danach wirst du staunen!

  • Solche Tipps wuerde ich als erfahrener Rennfahrer meiner Konkurrenz auch geben!!


    Ist vielleicht auch besser dass Dein Geschirr nicht aus Alu ist, sonst waers schon lange "weggespuelert".

  • danke kai für die bilder,
    sieht genau so aus wie von mir befürchtet.


    :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Zur Eingangsfrage:
    Die Maschine dürfte ca. 40 Jahre alt sein....Scheunenfund kann heißen: 10 ... 20 Jahre Standzeit. Da kommt man in der Rgel mit neuen Zündkerzen, Ölwechslen und Vergaserreinigung nicht wirklich hin. Gummi- und Kunststoffteile geben da gerne den Geist auf, Schmodder, Korrosion etc. können ihr übriges getan haben. So was würde ich ohne Motoröffnung gar nicht in Betrieb nehmen.


    Ich habe die CB200 mal gefahren (hat nem Freund gehört), sehr agile Maschine, ideal für die Stadt. Reparaturmäßig kann ich mich nur erinnern, die hatte einen recht empfindlichen Spanner für die Steuerkette (Feingewinde in Alu, das war schnell hin und die Kette flatterte sich fröhlich zwischen den Zylindern durch).

  • Obestse Panik wäre ein festgerosteter Kolbenring, aber wenn Kompression, Funke vorhanden und der Vergaser gereinigt sollte das reichen dass die Maschine läuft, ob dann alles dicht ist ist ja ne andere Frage....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dass er 100 mal Kicken musste deutet nicht unbedingt auf Kompression hin... Er schreibt ja auch nirgends dass sie noch welche hat. Ich wuerde sagen die Vermutung mit den Kolbenringen sind bei jedem "Fund" berechtigt. Ich verfluche die Verkaeufer die Neulinge immer mit "der chrom muesste mal aufpoliert und die vergaser gereinigt und eingestellt werden, dann laeuft sie schon" koedern. Habe noch kein Moped erlebt bei dem das im Ansatz zutraf.

  • War ja jetzt allgemein gesagt, nicht speziell auf diesen Fred. Dann sollte er doch mal die Kompression messen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dass er 100 mal Kicken musste deutet nicht unbedingt auf Kompression hin... Er schreibt ja auch nirgends dass sie noch welche hat. Ich wuerde sagen die Vermutung mit den Kolbenringen sind bei jedem "Fund" berechtigt. Ich verfluche die Verkaeufer die Neulinge immer mit "der chrom muesste mal aufpoliert und die vergaser gereinigt und eingestellt werden, dann laeuft sie schon" koedern. Habe noch kein Moped erlebt bei dem das im Ansatz zutraf.


    doch, hier ich. chrom war sogar noch ganz gut. da ich aber nicht ganz anfänger bin:
    motor zerlegt, ringe okay, kolben okay, zylinder okay, getriebe sehr okay. alles wieder
    zusammen geschmissen (einzig die steuerkettenschiene aufzutreiben war etwas... langwierig), läuft.


    hätte man also durchaus als "lucky bunny" einfach so wieder schnurren lassen können.


    (völlig verrosteter tank, ausgerissenes kerzenloch und fehlende papiere lassen wir mal
    an der stelle unerwähnt... :D)


    a guts neues übrigens noch.


    https://www.youtube.com/watch?v=ShtJ3vrh054&vl=de

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hm..................ne schlechte oder oberflächliche Sanierung holt einem doch immer wieder ein und dann wäre mir persönlich bei einem Motor, der an die 10.000 min_1 dreht, die Gewissheit eines guten Zustandes wichtig.


    Ich habe mir mal eine CJ360 bei nem (Auto) Händler angesehen, die stand auch Jahre. Der Mann meinte, mit etwas Startpilot würde die sofort....


    Wahrscheinlich ja, aber der wusste nicht wie z.B. das untere Ölsieb aussehen kann und wie schnell man den Motor himmelt.


    Also gehen kann´s tatsächlich, aber gut ist es bestimmt nicht.


    Allein so ne verknodderte Elektrik kann scheußlichen Ärger machen.

  • geb ich dir recht, aber ich hab da anscheinend wirklich so ein schätzchen gefunden.
    (in summe waren es dann doch noch gut über 1000.- euro restaurierungskosten,
    trotz des relativ guten zustandes)


    will damit sagen: ist nicht unmöglich. aber vermutlich recht selten. ich hab auch schon
    etliche vergammelte und verklebte motoren gekauft und dann weg geschmissen.
    manchmal muss man halt auch ein wenig glück haben.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • bin noch ein Glückskind :D
    meine 200er war / ist auch technisch ok und fahrbar ohne totalzerlegen... auch bis 10.000 U/Min :wink:
    Beste Grüüüüße

  • danke kai für die bilder,
    sieht genau so aus wie von mir befürchtet.


    :D


    Jau, der is hin. Schön die Schicht runtergebrannt.


    Das Problem mit der Reinigung ist oft, dass die Kanäle nicht in ihrer ganzen Tiefe sauber werden und immer noch verstopft sind. Das bekommt man aber mit viel Geduld und einem dünnen Drähtchen, etwas Druckluft und vor allem viel Vorsicht wieder hin.
    Ansonsten - falls sie dir das Wert ist - man kann das Ding auf Mikuni VM Aftermarket Vergaser umbauen. Schlägst dann 2 Fliegen mit einer Klappe - Stutzen sind dann neu, Vergaser auch und u.U. noch etwas mehr Leistung.

  • Ich musste zwischendurch das Projekt pausieren bin aber wieder voll da!


    Soweit habe ich die Vergaser wiedereinmal komplett gereinigt und durchgepustet.
    Mittlerweile kriege die Honda zum laufen und kann sie ruhig halten mit ein paar mal Gas geben, es kommt mir so vor als ob das Einstellen an der Gemisch Schraube und am Standgas nichts bringt.


    Zuerst hatte sich nur ein Krümmer erwärmt und der andere war lauwarm! Damit haben die sich abgewechselt um mich zusätzlich noch zu verwirren. Dann lief sie mal richtig gut und konnte ohne Probleme easy fahren. Doch dann drehte der Motor wieder hoch und ging aus.


    Neuer Versuch, Motorrad ohne Probleme gestartet. Dieses mal wurden beide Krümmer richtig heiß! Leistung reichte aber nur für ein langsames fahren aus.


    Ich habe die Kompression überprüft indem ich eine Kerze rausgedreht habe und den Kickstarter getreten habe, dabei kamen die Werte:
    6,2 Bar und 7,2 Bar raus !





    Richtwerte sind 7 Bar- 8 Bar ?
    Zu wenig Kompressionen vorhanden ?

  • Der ist hin...Gut ist alles ab 10 Bar.

  • :gruebelx:


    Ich habe die Kompression überprüft indem ich eine Kerze rausgedreht habe und den Kickstarter getreten habe, dabei kamen die Werte:
    6,2 Bar und 7,2 Bar raus !


    Richtwerte sind 7 Bar- 8 Bar ? Zu wenig Kompressionen vorhanden ?


    Wo hast Du die "Richtwerte" her? Wenn das Verdichtungsverhältnis 8 ist (das ist schon ein recht zahmer Wert), sollte der zu messende Kompressionsdruck 'n Stück höher sein.


    Wie hast Du gemessen?
    Beide Zündkerzen raus, Gas voll aufdrehen und dann mit viel Schwung den Kickstarter treiben. Wenn die Werte dann nicht besser werden, stell den Motor als Deko auf die Terrasse :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.