Bordsteckdose im Helmfach

  • Liebe Gemeinde,


    zum Fahren ist es (mir) derzeit leider zu kalt und so hab ich zur Abwechslung den neuen Lxxxs-katalog durchgeblättert und bin dabei über eine Vielzahl von Bordsteckdosen gestolpert. Es scheint mir recht praktisch eine zu haben aber welche und da ein Einbau beim feundlichen HH nicht in meine Kosten-Nutzen-Überlegung passen dürfte, stellt sich mir die Frage ob das auch von einem stromtechnisch Untallentierten in Eigenregie zu schaffen ist?


    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar:


    Wozu nutzt ihr die Steckdosen oder sind sie mehr ein "nice to have"?


    Welche Steckdosen (Zigarettenanzünder und/oder USB, oder Starthilfe oder ... ) empfehlt ihr?


    Habt ihr diese selbst eingebaut?


    Wenn ja, worauf ist zu achten?
    ...
    ...


    Herzliche Grüße und ein Dankeschön im Voraus für eure Wortmeldungen
    Paolo

  • Kommt darauf an, was Du letztendlich laden möchtest, der Großteil heutzutage kommt ja mit USB aus.
    Sinnvoller finde ich eine "richtige" Steckdose, über kleine Ladeadapter kannst Du dann ja auch USB abdecken. Die von Anker sind gut, weil hohe Qualität und ordentlich Leistung.


    Mit einer Steckdose kann auch mit einem passenden Stecker ein Ladekabel gebastelt werden, sofern die Steckdose direkt mit der Batterie (ist am einfachsten) verkabelt wird.


    In jedem Fall, besonders beim Direktanschluss an die Batterie, auf eine eigene Absicherung der Steckdose achten, bei Louis hab ich geschaut, haben nicht alle. Die hier schon.

  • Hallo, da ich nicht weiß wie elektrisch du "beschlagen" bist, gehe ich mal vom einfachen Standart aus.
    Auch die zukünftige Nutzung muß man dabei berücksichtigen.
    Dann ist noch nicht bekannt WIE die Dose ein-/angebaut werden soll.
    Egal, ich empfehle daher die Bestsellerdose zu 14,99 € [10032955].
    Die am 1,70 m langen Kabel angebrachten Ringösen lassen das einfache Anschrauben am Akku zu - und schon hat die Dose Strom !
    Die Anbringung der Dose ist multibel: mit Halter i-wo anschrauben, oder am Lenkerrohr befestigen, oder in der Verkleidung ein 28 mm Loch bohren und die Dose mit der Kontermutter einsetzen und festschrauben. Kabelverlegung "fliegend" mit gelegentlichen Kabelbindern anbinden. !,70m ist schon eine sehr gute Länge. Nichts schneiden oder so, lieber mal wickeln und anbinden.
    Zur Absicherung der ganzen Chose den Universalstecker mit eingebauter 8 A Sicherung [10033847] 6€, besorgen und verwenden, z. B. für Navi.
    Für USB- anschluß einen Adapter verwenden [10032978], 10€.
    Damit wärst du erstmal gut aufgestellt.
    Mit noch etwas mehr Wissen und Steckerequipement kann man darüber sogar den Akku laden . . .
    Viel Erfolg !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Nabend
    Also, ich habe meine Zigarettenanzünderdose im Handschuhfach eingebaut, da ich eine Handyladung bei der Navigation haben wollte.
    Der Einbau erfolgte in Eigenregie, was durchaus für einen Laien machbar ist.
    Dazu habe ich mir erstmal einen Platz im besagten Fach ausgeguckt. Dann habe ich mit einem Dremel mit Fräskopf das Loch gefräst. Kleine Öffnung angefangen, immer wieder getestet, ob die Dose passt, dabei das Loch immer weiter vergrößert, bis es passte. Dose gekontert, und dann die Kabel verbunden: Masse ist klar, Plus am Standlicht abgezweigt, mit zusätzlicher beigefügten 10 (m?)A Sicherung.
    Läuft Prima, da es eben nur an ist, wenn die Zündung an ist....

  • Bei meinem Cinaroller muss das Helmfach raus wenn man am Motor arbeitet. Ich habe die Dose verwendet die Tordi auch empfohlen hat. Das Kabel habe ich lange gelassen und nach der Dose zusammen "Gebündelt" befestigt. So kann das Helmfach mitsammt Dose demontiert werden, ohne dass das Kabel weg muss oder getrennt werden müsste. Falls Dein Handy vorne ins Fach passt: Da macht die Dose mehr Sinn, Du hast Dann auch nen Anschluss falls mal ne Handyhalterung hinkommt für's Navigieren.


    Viel Spass beim Basteln, Brämerli

  • Willst du eine ehrliche Antwort oder eine diplomatische? Hier mal die ehrliche:
    Anhand der Fragestellung empfehle ich von Basteleien die Finger zu lassen. Du willst eine Steckdose, weißt nicht mal wofür? Wer keine Ahnung von Elektrik hat ist am besten mit einer Powerbank bedient.
    Das anders zu formulieren ist nicht mein Ding.

  • Hallo,


    gerade eine Bordsteckdose einzubauen ist doch ein wunderbares Anfängerprojekt.


    Man kann nicht viel verkehrt machen, lernt durch das Verkleidungsabbauen den Roller und etwas die Elektrik kennen..


    Besser geht es doch vom Lernen her nicht.


    Vernünftig abgesichert und isoliert und gut ist es.


    Und ein Löchlein in Plastik bohren ist auch nicht das große Ding.


    Ich finde die Frage des Threaderstellers nicht verkehrt.


    Es gibt genügend Leute die nicht fragen und gleich zum basteln anfangen - welcher Weg ist nun besser?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Ja, hast ja schon irgendwie recht. Sorry

    Wozu nutzt ihr die Steckdosen oder sind sie mehr ein "nice to have"?

    2xNavi, 1xLadesteckdose, 1xHandy, 1xGPS-Tracker via USB, 1xDashcam

    Welche Steckdosen (Zigarettenanzünder und/oder USB, oder Starthilfe oder ... ) empfehlt ihr?

    hmm, je nach gewünschtem Anschluß, Einbauort, Belastung, Optik. Zigaettenanzünder sind eigentlich recht universal

    Habt ihr diese selbst eingebaut?

    Äh, ja

    Wenn ja, worauf ist zu achten?

    Dass ich vorher weiß was ich will.


    Sobald das klar ist:
    - Spannungsabgriff: Je nach Nutzung über
    - Zündung,
    - über zusätzliches Relais
    - oder Schalter direkt an Plus, aber stets mit Sicherung


    - Einbauort so wählen, dass
    - möglicht kein Spritzwasser eindringt,
    - der Stecker nicht rausrutschen kann,
    - dass man notfalls während der Fahrt den Sitz kontrollieren kann


    - Vernünftig abgesichert und isoliert und gut ist es ;-)


    Am Moped an von aussenzugänglichen Stellen nur mit Deckel und über die Zündung geschaltet


    Auch USB-Steckdosen nur über Zündung, die saugen sonst die Batterie leer


    PS: Verkleidung abbauenlernen im Winter ist mit Vorsicht zu genießen:
    Such dir einen warmen Platz und lass die Machine die Temperatur annehmen. Am Besten über nacht.
    Das Verkleidungsplastik ist kalt und spröde. Da brechen gerne ein paar Clips und Haltenasen ab.

  • Siehst, so wird ein Schuh daraus.


    Hast Du super erklärt auf was alles zu achten ist.


    Und wenn er es geschafft hat, dann sagt der Threadersteller:
    "Der Done ist ein feiner und hilfsbereiter Kerl, hat mir super geholfen. Den Kerle mag ich...
    Und das Honda-Board-Forum ist spitze, da sind Leute die wissen wie was zu tun ist."


    Wennst als Schrauberanfänger einen funktionierende Bordsteckdose selber am Roller eingebaut hast - da bist doch stolz wie Bolle und erzählst dann jedem anderen:
    "Steckdose einbauen - bah, eine Kinderspiel." und grinst dabei wie ein Honigkuchenpferd.


    Alles eigentlich easy im Leben.



    Vielen Dank nochmals lieber Done.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ein herzliches Dankeschön für eure hifreichen, detaillierten, konstruktiven aber auch kritischen Tipps und Stellungnahmen. Vor allem die Vielseitigkeit und die Schnelligkeit haben mich beeindruckt, danke auch für die Links.


    Wahrscheinlich wird es eine Zigarretenanzündersteckdose im Sitzbankfach als Universalstromquelle und falls ich mit den Plastikteilen zurecht komme in weiterer Folge eine USB-Steckdose für ein Navi im Handschuhfach. Das stromtechnische Grundwissen werde ich mir noch genauer anlesen bzw. auffrischen.


    Ich hab mich bisher nur an einfachen Einzylinder(vergaser)enduros versucht (Ritzel, Kettenblatt, Fliehkraftkupplung, Ventile einstellen, Unterfahrschutz etc.) und da gabs gottseidank wenig Plastik und auch die Elektrik war überschaubar :wink:


    Den Roller nutze ich überwiegend als reines Pendlerfahrzeug in der Stadt - täglich 13 x 2 km von der Wohnung zum Arbeitsplatz und zurück, da braucht es die Steckdosen nicht wirklich. Allerdings bin ich vergangenen Sommer bei einer kleinen Alpentour auf den Geschmack gekommen und vielleicht gönne ich mir kommenden Sommer wieder mal eine Woche on the road und da wären Steckdosen doch praktischer als eine Powerbank.


    Wie auch immer, nochmals herzlichen Dank und ich halte euch auf dem Laufenden
    Paolo

  • Teile für insgesamt 30.-€ besorgen und mal ein einem regnerischen Schlechtwetter einfach beginnen.


    Wirst auf dein Werk stolz wie Bolle sein...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Super, auch danke für die Tipps. Beim HH wollen die EUR 70 haben. Dank euch traue ich mir das jetzt auch zu :-)

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe