Abstoßen? Behalten? Eingewöhnen?

  • JW-Enns, die RS ist eine Abwandlung der Z900?


    Welche Baugruppen sind denn gleich geblieben?


    Abgesehen von Kenngrößen wie Leistung, Drehmoment, kompletter Fahrwerksgeometrie sind auch alle Baugruppen neu. Rahmen, Räder, Bremsen, Federlemente, Instrumente etc. pp. geändert worden.
    Alt ist die Form des Heckbürzels - aber da wurden die Proportionen stark verändert.



    ralfr,


    wenn wir uns hier über die Wohnwand-in-Eiche-furniert-Besitzer lustig machen, heißt das nicht wirklich, dass wir mit irgendwem eine Diskussion über die sagenhaften Vorzüge des BERAZ führen wollen.



    Wenn ich Bedarf habe, mit jemanden über Bürgergestühl zu debattieren, melde ich mich bei dir, versprochen.
    Bis dahin geht's hier vorzugsweise um motorisierte Zweiräder.


    Sei glücklich, dass du so ein sagenhaftes Teil dein eigen nennen darfst, ich bin heilfroh, keines zu haben.


    Und durchgerostete Rahmen kenne ich nur von Honda Bali, und die kamen aus Atessa-Murkshausen an der Pofel.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • Da hast du bestimmt recht. Du bist ja der Fachmann. Ich wollt damit zeigen dass man alles so darstellen dass es beschissen aussieht.
    Ob die neue Monkey mit dem Vorgänger viele Gleichteile hat weiss ich auch nicht.




    Warum muss hier eigentlich immer der BMW Fahrer eine Lanze für HONDA brechen. Und jener der mehrer Hondas sein eigen nennt Honda immer verteufeln.
    Irgendwas läuft hier schief!! :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von JW-Enns ()

  • Das stimmt.
    Aber sie wirkt, als wäre sie im Maßstab 1,2 : 1 aufgeblasen worden.


    Auch bei der GL muss man zweimal hinschauen, um sie als neu zu identifizieren.



    DIe Z900RS Cafe dagegen erinnert jeden sofort an die Z1000R, obwohl erstere komplett rund, letztere komplett kantig ist.
    Das muss man erst mal gebacken kriegen.

  • Ich habe viele Hondas aus der guten alten Zeit.


    Als Gabelbrücken noch überfräst waren, und Gabeltauchrohre gebürstet.


    Ab den CBF-Modellen hat sich Honda dann in Richtung grausam verändert, mit ausgestanzten Motorhalteplatten, groben Gussteilen etc.
    Sowas käme mir nicht ins Haus.
    Der VW Fox unter den Motorrädern hat mein Kumpel immer gesagt....


    Es gab Zeiten, da hätte man sowas nur schwer verkaufen können.
    Aber die Leute haben kein Auge mehr für feine Technik und Wertigkeit.


    Deshalb habe ich ja geschrieben, dass Honda für seine Klientel alles richtig macht.
    Sie sind eben ein Volumenhersteller von Massenprodukten.


  • ich diskutiere / debattiere gar nicht mit Dir - korrigiere allenfalls deine partiell unsinnigen Äußerungen. Hast du kleiner Schelm gar nicht bemerkt

    PS: sollte ich Bedarf an Diskussion / an Ratschläge haben, wärst du auch mein erster Ansprechparnter - versprochen + und wenn`s ganz dringlich wird, besuch ich dich mal :D


    and now back to topic

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Mir ist ehrlich gesagt ein Massenprodukt, zB meine seit 31 000 km problemlose CBF 250 aus Brasilien, lieber als so halbe Prototypen wie die KTM 390.


    Da hört man ja Sachen die sind arg und es wird mit der Qualität anscheinend auch nicht besser.


    Liebe zu einem Modell kann im Laufe der Zeit entstehen, oder aber auch recht schnell vergehen.


  • Wat? Nein, ganz und gar nicht.
    An die Z1000R hat mich die ZRX 1100/1200 erinnert.
    Die Z900RS sieht aus wie eine Z1 900, Z1000 oder meinetwegen auch 750. Dieser Bürzel war schon früher eine Sünde wert, obwohl ganz ohne Funktion. Aber die Funktion löst kein habenwill bei mir aus, dafür braucht es OPTIK. Und von der hat die 900RS so viel, dass sie Honda-Fans neidisch macht. Denn seien wir ehrlich, Kawas alte Klötermotoren aus der luftgekühlten Ära waren nicht gerade langlebig. Trotzdem wollte jeder eine.


    Was Honda angeht: Ich kann da gar nicht so zetern. Aber ist eh egal, ich habe ein Mal im Leben ein neues Motorrad gekauft. Den Fehler mache ich eh kein zweites Mal. Schon gar nicht von Suzuki.
    Ich habe vier Hondas, alle gebraucht, und alle gekauft, als ich genau wusste, wie es um die Qualität des jeweiligen Modells steht. Zu einem Preis, der zwischen 600 und 1600 Euro lag. Insofern bin ich eh keine relevante Zielgruppe.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich meinte die RS Cafe, nicht die Std.-RS.
    Giftgrün, Cockpitverkleidung, Stufensitzbank.



    Bei der RS zeichnet sich schon wieder ein Lieferzeiten-Drama ab.
    Gibt Gegenden in D, da ist für die nächsten Monate wohl schon alles weg.

  • RC75 ist jetzt aber immer noch nicht schlauer.


    Ich hätte einen SH300 ja für eine tolle Idee gehalten, aber dem ist ja nichts recht.


    Wenn es nichts japanisches werden soll, traue ich der neuen Mittelklasse von KTM einiges zu.
    Weiß nur nicht, ob ich zu den Käufern im ersten Jahr gehören wollen würde.


    Ganz nett finde ich die Scrambler von Ducati.
    Auch ein wenig Plastiklook, aber halt auch preislich nicht abgehoben.

  • Doch doch, bin schlauer. Ich weiß jetzt dass man sogar hier in diesem Thread über Zulassungszahlen von häßlichen wenn auch mobilen Campingklos wie dem Kaninchenzuchtvereinsvorstands-SH diskutieren kann.


    Respekt.




    Die 1090er R ist ein Kandidat.
    Die Triumphs. Immernoch. Sorry. :D
    Die AT.
    Die neue 790er KTM als ADV hatte ich auch am Schirm, aber da halt ich’s wie Mart!n, ich hab kein Bock Tester zu spielen. Also ohne Bezahlung. :D


    Das ist der Plan sofern ich weiterhin einfach ein Mopped hab.
    Plan B ist ein 2tmopped. Das wird noch viel viel viel lustiger. :D


    Danke für die Denksanstöße bisher. Kann gerne so weiterlaufen, freu mich über fast jede Ansicht... :D

  • Hatte ich schon, nicht mal lange her. Steht glaub ich sogar hier im Thread.


    Nö. War schon geil. Aber.... Nööööööö..... :D

  • Ob heute jemand ne Monkey mit 8-Zöllern fahren wollte? Mit 10 PS und fast Tempo 100? Lebensmüde???
    Insofern finde ich die 12-Zoll-Bereifung mit dicken Reifen schon besser, insgesamt richtig klasse, wobei die veranschlagten 4.100 Euro ne Ansage sind. Genauso klasse die Super Cub mit ABS und LED. Also 08/15 ist das alles nicht. Ist auch das DCT nicht, das bisher niemand so hinbekommt. Ist die Fireblade nicht mit der Benchmark im Gewicht und eben ihrer Auslegung auf Fahrbarkeit vs. Kampf um das letzte PS obenrum. Die neuen Neo Sports Cafés nicht mit ihrer Gewichtsreduktion - das ist ja mal was Neues, dass ne Honda deutlich leichter ist als ne Kati, die mit Euro 4 ja irre zugelegt hat.
    Da nun wieder die 15 PS angesprochen werden: Eine CBF 125 gibt es seit Jahren nicht mehr, die gab es mal, der Nachfolger ist ne CB 125. CB 125 F. Die CB 125 R ist eben irre leicht und das trotz erwachsenen Fahrwerks (Reifen, Gabel, Bremsen). Ursprünglich ist sie ja ne CB 150R, da hat die auch mächtig Leistung, nur gibt es für den europäischen Markt eben keine teure Neuentwicklung für die paar popeligen Verkäufe. Ist schade, aber ne wirtschaftliche Entscheidung. Schade, dass die 150er nicht angeboten wird, aber die 300er ist ja auch noch da.



    Versys: Die Versys hat mal vor drei Jahren bissel Speck zugelegt, u.a. verstärkter Heckrahmen für mehr Zuladung und andere Federelemente, insgesamt komfortablere Fahrwerkabstimmung. Nicht bekannt? Bei der kleinen erinnere ich mich noch an offeneren Kniewinkel und größere Scheibe. Naja. Ingesamt eben touristischer, komfortabler.

  • Über Hondas Fertigung in Italien wird gespottet. Da kauft man doch lieber eine indische KTM oder so 'ne Thai-umph.
    Alternative wäre noch ein schicker Italiener, der alle 500 Kilometer einen Vertragshändler hat und im Halbjahresabstand neue Werkseigentümer.
    Ich bin zwar auch ADAC Plus-Mitglied, bewundere aber dennoch euren Mut. :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.