Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • Meine SH war ja jetzt für 5 Tage outOfOrder wegen eines Plattens hinten.



    Mal ganz blöd gefragt - was macht der technisch unbedarfte SH Besitzer eigentlich in so einem Fall, wenn die Werkstatt ca. 30 km entfernt ist ?
    Holtder Händler das Teil dann für nen Reifenwechsel ab, bzw. steht die dann zu erwartende Rechnung dann noch in Relation - oder schiebt man das Teil hinterlistig ein paar Strassen weiter - und ruft dann (sofern Mitglied) den ADAC, in der Hoffnung, dass die überhaupt in der Lage sind einen Zweiradreifen
    zu wechseln ?


    Wenn das so weiter geht denke ich noch dran mir eine Ersatz SH300 einzupflegen :) (für alle Fälle)


    Man gönnt sich ja sonst nix :D

  • Nun erfüllt der Forza wieder das "Sparsamkeits-Feeling", meine Blicke werden trotzdem sehr häufig von den entgegenkommenden AT´s eingefangen...


    So geht es mir in der Kombination - vorhandene SH und erträumte CB 1100 EX :)-

  • ich würde adac rufen


    Hat irgendjemand von euch (und sei es nur vom "Hörensagen") Erfahrungen mit ADAC und Reifenwechsel beim Roller gemacht ? Haben die Jungs das drauf (ist ja vermutlich eher selten der Fall und schon aufwendiger als einen simplen KFZ Reifen zu wechseln) ?


    Und - jetzt werde ich mal ganz spitzfindig und kehr damit auch wieder zum Thema zurück - sollte das Keyless unterwegs aus unerklärlichen Gründen (also nicht leere Batterie ect.) versagen - ruft ihr dann auch den ADAC, doer ist das eher aussichtslos bzw. "peinlich" ?

  • Mal ganz blöd gefragt - was macht der technisch unbedarfte SH Besitzer eigentlich in so einem Fall, wenn die Werkstatt ca. 30 km entfernt ist ?
    Holtder Händler das Teil dann für nen Reifenwechsel ab, bzw. steht die dann zu erwartende Rechnung dann noch in Relation - oder schiebt man das Teil hinterlistig ein paar Strassen weiter - und ruft dann (sofern Mitglied) den ADAC, in der Hoffnung, dass die überhaupt in der Lage sind einen Zweiradreifen zu wechseln ?


    Technisch unbedarft ist immer bissl blöd :D. Das ist dann tatsächlich schwieritsch, entweder du probierst wirklich das Ding mit irgendeinem Pannenspray wieder für einen Fahrt flott zu kriegen oder es wird teuer. ADAC wäre auch eine Möglichkeit, wenn du aber kein Mitglied bist dann bistes vermutlich nach dem Transport :). Das Hinterrad rauszubekommen ist schon ne ganz schöne Aktion, da muss ja hinten alles weg (Auspuff, Bremse, ...).
    Auch hätte ich ein riesen Problem gehabt wenn ich nicht den ausgebauten Reifen mitgebracht hätte, denn ... die Reifenfuzzis sind aktuell im Frühjahr heftig ausgelastet. Da hätte ich wohl noch ne Woche länger warten können.




    Man gönnt sich ja sonst nix :D


    Wenns für den guten Zweck ist :D. Immerhin ist der Weg den Honda mit den "Neuerungen" für die SH gefahren ist, komplett uninteressant für mich. Wenn Honda so weiter macht muss ich mir da wirklich Gedanken machen :gruebelx:
    Natürlich würde ich mir nur eine ganz Alte mit wenig KM zulegen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat irgendjemand von euch (und sei es nur vom "Hörensagen") Erfahrungen mit ADAC und Reifenwechsel beim Roller gemacht ? Haben die Jungs das drauf (ist ja vermutlich eher selten der Fall und schon aufwendiger als einen simplen KFZ Reifen zu wechseln) ?


    Und - jetzt werde ich mal ganz spitzfindig und kehr damit auch wieder zum Thema zurück - sollte das Keyless unterwegs aus unerklärlichen Gründen (also nicht leere Batterie ect.) versagen - ruft ihr dann auch den ADAC, doer ist das eher aussichtslos bzw. "peinlich" ?


    Ich hatte bisher genau 2x mit einem Zweirad eine Panne, einmal ist der Zündkerzenstecker von meiner Vespa ET4 kaputt gegangen, einmal hat die NC das Motorlämpchen zum leuchten gebracht... 2x ADAC, 2x Huckepack zur Werkstatt... Vor Ort kann der ADAC meist nur PKW, und auch da nur Kabel festmachen, vorhandene Ersatzreifen montieren, Batterien überbrücken und Fehlerspeicher löschen... Alles andere Werkstatt! (mein Gefühl)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hat irgendjemand von euch (und sei es nur vom "Hörensagen") Erfahrungen mit ADAC und Reifenwechsel beim Roller gemacht ?


    Erfahrung mit`m ADAC - ja, aber nur mitm Auto. Da hat die Batterie die Grätsche gemacht + natürlich fahren diie auch vor die Haustür und helfen da.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die den Reifen wechseln (beim Roller) s. gering -> die bringen das Teil zum Händler würde ich annehmen

  • Ich hatte mal nen Platten und hab mit dem ADAC telefoniert. (er war noch nicht ganz platt, aber die Karkasse gerissen und er lief unrund, war die zweite Reifenpanne auf einer Fahrt, somit war der Ersatzreifen schon verbaut und ich hatte nur noch 3 fahrbare Reifen und war noch gute 200 Kilometer von Zuhause entfernt)
    Es gab keine Möglichkeit dass der ADAC einen Reifen mitbringen kann, er hätte mich nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt. Ich bin dann weitergefahren nach Stuttgart zu ner Euromaster Filliale. Erst hieß es sie machen es morgen, aber nach erklärung meiner Situation bekam ich ihn gleich montiert. (hab sogar angeboten ihn selbst auf Felge zu montieren und zu wuchten:D)


    Nachdem er beim Auto keinen Reifen bringen kann (was ja irgendwie logisch ist, ich war verzweifelt. Frau und gaaaanz kleines Kind im Auto) denk ich kaum dass er beim Roller was machen kann außer zur nächsten Werkstatt, wenn du keinen Ersatzreifen dabei hast.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Erfahrung mit`m ADAC (Zweirad):


    Ich bin ~2008 mit meinem SH125 liegen gebleiben.
    Sommer. Dienstag morgen. Motor zieht nicht mehr, Schafft grad noch 60. Motter läuft noch aber kein Vortrieb mehr.
    2km Schieben bis zur nächsten Abfahrt von der vierspurigen Bundestraße komplett Leitplanke (Alternative wäre 500m zurück Bergauf gegen den Verkehr).
    6:30 Anruf "Ich bin mit Roller liegen geblieben, Motor geht aber nix Vortieb" Antwort: Pannenhelfer ruft 20min vorher an wenn er kommt.
    Roller unter Brücke abgestellt. Und Zuhause (7km) angerufen und mich ohne Fahrzeug abholen lassen und direkt in die Dusche gewandert.
    8:10 Anruf ich bin in 10min da. (Ich mit Dose zum Roller)
    8:30 Pannenhelfer trifft ein: Oh ein Roller. Hm, Motor geht. Kein Antrieb. Naja, lass ich Absschleppen.
    8:50 Abchlepper trifft ein: Oh ein Roller. Naja. Hinen Aufgeladen und gesichert.
    9:10 Eintreffen beim HH, Roller auf dem Abschlepper, ich mit Dose.
    (Es hat zwei Wochen nach der Inspektion den Antriebsriemen zerfezt)

  • Hallo!
    Interessant wäre wie viele Kilometer hatte der Antriebsriemen drauf als er zerfetzt wurde und war es der originale?


    l.g Christian

  • Hallo steindlc,
    war nach 2 Jahren und 8.X00 km noch Erstausstattung.
    Bis auf 100€ Eigenanteil ging alles auf Kulanz von Honda. (Riemen, Antreibsscheiben, Kupplung)
    War wie gesagt zwei Wochen nach der Inspektion und Garantieende. Der Riemen war in Teilstücke zerlegt und alles mit Bröseln und Bruchstücken eingesaut.
    Die Riemenbreite war bei allen messfähigen Teilstücken OK.


    P.s.: Der Getauschte Riemen wurde nach 32.000 km zur 40.000er getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von shschrubber ()

  • 8tkm ist ein Witz für einen Riemen. Das hätte nicht passieren dürfen. Naja mit 100€ Eigenanteil kann man da evtl. noch leben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Aktuell hat z.B. der neue x-max Keyless-go. Es gibt aber bereits mehr Roller mit ohne Schlüssel, müsste ich aber erst mühsam raussuchen :)-

    Gruß Gerhard

  • Aktuell hat z.B. der neue x-max Keyless-go. Es gibt aber bereits mehr Roller mit ohne Schlüssel, müsste ich aber erst mühsam raussuchen :)-



    Brauchst du nicht - scheinbar hast du meine Frage nicht richtig gelesen/verstanden...


    Ich fragte nach *Motorrädern* mit Keyless - nicht nach Rollern (wie dem von dir genannten x-max)