SH300i 2017 Probleme durch EURO4

  • Fakt ist: der SH300 wird seit 2015 mit Euro4 ausgeliefert.
    Aber es stellt sich die Frage, ob der SH300 tatsächlich bereits seit 2015 die Normen der neuen EU-Typengenehmigung 163/2013 erfüllt, die erst am 01.01.2016 in Kraft getreten ist


    mal doof nachgefragt: Honda behauptet der NF05 (neuer SH 300) hat bereits bei Erstauslieferung ab Mitte 2015 die Euro 4 Norm (zwingend vorgeschrieben für Neumodelle ab 01.01.16) erfüllt. So weit, so gut + allgemeine Einigkeit
    Diese Norm war bereits definiert -> daher: warum sollte der SH 300 nicht wenige Monate vor Inkrafttreten dieser neuen Norm entsprechend homologiert worden sein?
    Würde der SH 300 diese Norm nicht in seiner Gänze erfüllen, entspräche der Hinweis "erstes Modell nach Euro 4" nicht den Tatsachen.


    Du bezweifelst schlichtweg die Aussage von Honda?
    Und / oder vermutest, dass später nochmals nachgearbeitet wurde um die Norm tatsächlich zu erfüllen und unterstellst dass Honda nicht die Wahrheit publiziert hat? Sofern ja, warum sollten die das tun?

  • mal doof nachgefragt: Honda behauptet der NF05 (neuer SH 300) hat bereits bei Erstauslieferung ab Mitte 2015 die Euro 4 Norm (zwingend vorgeschrieben für Neumodelle ab 01.01.16) erfüllt. So weit, so gut + allgemeine Einigkeit
    Diese Norm war bereits definiert -> daher: warum sollte der SH 300 nicht wenige Monate vor Inkrafttreten dieser neuen Norm entsprechend homologiert worden sein?
    Würde der SH 300 diese Norm nicht in seiner Gänze erfüllen, entspräche der Hinweis "erstes Modell nach Euro 4" nicht den Tatsachen.


    Du bezweifelst schlichtweg die Aussage von Honda?
    Und / oder vermutest, dass später nochmals nachgearbeitet wurde um die Norm tatsächlich zu erfüllen und unterstellst dass Honda nicht die Wahrheit publiziert hat? Sofern ja, warum sollten die das tun?


    Ich bezweifle keineswegs die Aussage von Honda! Der neue SH300 erfüllt seit Mitte 2015 die Abgasnorm Euro4, somit ist die Aussage von Honda korrekt!
    Wie ich aber bereits geschrieben habe, beinhaltet die neue EU-Typengenehmigung ab 01.01.2016 nicht nur die Abgasnorm Euro4 sondern zusätzlich auch noch eine Vielzahl anderer technischer Vorschriften (zum Beispiel die Einführung eines Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung). Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass der SH300 nicht schon ab Mitte 2015 sondern erst im Jahr 2016 nach der neuen EU-Typengenehmigung homologiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Laut Fahrzeugschein hat mein 2015er Euro 4.


    Meint jetzt Schuetze 347 das dies so nicht sein kann ???


    Nein, ganz im Gegenteil: ich habe schon mehrmals geschrieben, dass der neue Sh300 ab Mitte 2015 zweifelsfrei die Abgasnorm Euro4 erfüllt!

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ich bezweifle keineswegs die Aussage von Honda! Wie ich aber bereits geschrieben habe, beinhaltet die neue EU-Typengenehmigung ab 01.01.2016 nicht nur die Abgasnorm Euro4 sondern zusätzlich auch noch eine Vielzahl anderer technischer Vorschriften (zum Beispiel die Einführung eines Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung)


    ok, da ist das Verständnisproblem
    Wenn ich / wir / Honda von der Erfüllung der Euro 4-Norm spricht, kann natürlich nur das Komplettpaket (zB inkl. des von dir angesprochene Aktivkohlefilters + alle weiteren Maßnahmen die die Euro 4 Norm definiert -> zB Geräuschpegel, OBD, Nachweis der Haltbarkeit Kat usw. ...) gemeint sein - andernfalls wäre ja die Euro 4 Norm gar nicht erfüllt!


    Honda behauptet dass der NF05 ab Produktionsbeginn der Euro 4 entspricht, also müssen auch alle erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung der Euro 4 Norm abgearbeitet / erfüllt sein


    Die von dir genannten Punkte sind nicht neben oder zusätzlich zu Euro 4 wirksam geworden, sondern sind Bestandteil der Euro 4-Norm



    kurz angesprochen auch hier


    https://www.heise.de/autos/art…d-die-Folgen-3312359.html


    Wobei die Euro-4-Norm nicht einfach nur strengere Grenzwerte bedeutet. Die EU hat eine ganze Liste an Voraussetzungen gestellt, was die Motorradhersteller arg ins Schwitzen brachte. Als besonders schwierig entpuppte sich die On-Board-Diagnose, die permanent die abgasbeeinflussenden Systeme überwacht und auf die Daten reagieren soll. Das bedeutete für die Entwickler einen erheblichen Aufwand an Hard- und Software. Es ist einer der Gründe, warum Euro-3-Modelle nicht so ohne weiteres auf Euro 4 aufgerüstet werden können.
    Weitere Voraussetzungen für die Euro-4-Norm sind unter anderem die nachgewiesene Dauerhaltbarkeit der Katalysatoren und eine Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter
    Neu ist, dass in der Abgasnorm nun auch Grenzen für den Geräuschpegel festgelegt werden. Bis 80 cm3 sind maximal 75 dB(A) erlaubt, zwischen 81 und 175 cm3 77, darüber 80 dB(A).

    12 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • War Heute in der Werkstätte,
    diese hat den Fehler gelöscht, der Meister machte eine Testfahrt wo der Fehler nicht wieder auftrat => Kunde kann weiterfahren.
    Auf dem Weg nach Hause, nach ca.4km, hat sich die PGM-FI-Fehleranzeigeleuchte wieder eingeschaltet!
    => retour in die Werkstätte!
    Stellungnahme Honda Vertragshändler:
    - Roller wird abermals zerlegt, Fehlersuche (Augenmerk auf defektes Kabel ....)
    - nächster Schritt: Kabelbaum wird getauscht


    Roller bleibt in der Werkstätte!
    Von Honda gibt es keine Auskunft!


    Zu Euro4: Die Honda Vertragswerkstätte konnte keine definitive Antwort geben, Aussage: => man müsste sich die Unterlagen durchlesen (ob dafür jemand Zeit hat?)!

    Fuhr heute Morgen bei "Graupelschauer" in die Honda-Werkstätte,
    Das gekürzte Honda-Visier und der Griffschutz waren sehr nützlich.
    Überlege noch eine Griffheizung einzubauen, da wir den Roller ganzjährig nutzen wollen.


    Wir hoffen, das die Werkstätte den Fehler findet, und wir die Unannehmlichkeiten vergessen können!


    Danke für Eure Hilfe!
    Für weitere Infos sind wir Dankbar!

  • Bono hatte doch ein ähnliches Problem oder täusche ich mich? Er hat(te) übrigens einen neuen Roller bekommen!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • .....................
    Zu Euro4: Die Honda Vertragswerkstätte konnte keine definitive Antwort geben, Aussage: => man müsste sich die Unterlagen durchlesen (ob dafür jemand Zeit hat?)!
    ................


    Wenn sich schon der freundliche HH unsicher ist, dann ist meine "Verschwörungstheorie" vielleicht doch nicht ganz und gar abwegig. :kaff:

  • Hallo Schuetze,
    der Honda-Händler hat folgede Marken: Honda, Piaggio, Vespa, Gilera, Moto Guzzi, Suzuki.
    Von jeder Marke gibt es viele verschiedenen Modelle.
    Da kann man es den Meister nicht Übel nehmen, dass er sich ohne Unterlagen nicht mehr zurecht findet, wann, welches Modell Euro4 bekam.
    Die Beverly 300 soll die Euro4, bis dato, noch nicht vollständig umgesetzt haben.
    Wer kann heute noch behaupten, alles im Kopf zu haben, niemand!


    In den USA hatten Firmen schon vor 30 Jahren erkannt, dass interne Vorschriften, Regeln, welche laufend eingeführt wurden, irgendwann dazu führen können,
    dass nicht mehr das Produkt sondern die Bürokratie die Oberhand im Unternehmen übernommen hat.
    Wenn nichts mehr ging, hieß es "back to the basis", Mitarbeiter wurden entlassen, das Unternehmen neu Strukturiert, die Bürokratie auf ein nötiges Ausmaß reduziert, und es ging wieder Aufwärts. Nach einigen Jahren konnten wieder neue Mitarbeiter aufgenommen werden, und das Unternehmen machte wieder Gewinne.
    Heute macht der Staat zusätzlich Gesetze, Regeln und Vorschriften (in 4Jahren 2020, muss bereits Euro5 erfüllt sein), wo nicht vom Hersteller garantiert werden kann diese zu erreichen/einzuhalten. Wie beim Staat "back to the basis" aussieht weis ich nicht, vermutlich fahren wir dann wieder mit dem Leiterwagen, gezogen von einer 0,279PS Ziege.


    Ein "Vollgestopftes" Produkt ist anfälliger für Fehler und Mängel => und der Kunde muss die Kröte schlucken!


    Ein Zweirad sollte in erster Linie, Personen zuverlässlich befördern!

  • Hallo Schuetze,
    .........
    Ein "Vollgestopftes" Produkt ist anfälliger für Fehler und Mängel => und der Kunde muss die Kröte schlucken!


    Ein Zweirad sollte in erster Linie, Personen zuverlässlich befördern!


    Die Abgasnorm Euro4 wäre wahrscheinlich einigermaßen problemlos von den Herstellern realisiert worden, aber die EU-Bürokratie hat in ihrer Regelungswut mit der neuen Typengenehmigung zusätzlich noch mehrere aufwendige technische Vorschriften eingeführt. Die schlimmste technische Vorschrift ist meiner Meinung nach die Einführung des OBD-Systems, das unter anderem auch eine wesentlich aufwendigere Verkabelung erfordert. Das OBD-System kann selbst zum größten Problem werden, wenn es fälschlicherweise einen Fehler anzeigt, und so trotz eines eigentlich tadellos funktionierenden Motorrads/Motorrollers einen Werkstattbesuch erforderlich macht.

    12 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Wenn die Euro-4 das Problem wäre, hätten mehr SH300 das Problem deines Rollers.


    Nach wie vor arbeitet eine Einspritzung nach Alpha/n, d.h. jeder Kombination aus Drosselklappenstellung (Gasgriffstellung) und Drehzahl ist eine spezifische Menge an eingespritzem Kraftstoff zugeordnet.
    Die Kraftstoffmenge definiert man mit konstantem Kraftstoffdruck und variabler Öffnungszeit des Einspritzventils.


    Damit das unter allen Umständen passt, fließen verschiedene Korrekturgrössen ein. Die liefern verschiedene Sensoren, z.b. der für die Kühlwassertemperatur, den Luftdruck im Ansaugtrakt, die Temperatur der Ansaugluft etc.
    Da hat nicht jede Einspritzung das gleiche an Korrekturfaktoren.
    Zu guter Letzt sagt noch die Lambdasonde, ob sie mit dem, was da zusammengemixt und verbrannt wurde, zufrieden ist.



    Fällt ein Sensor aus, bleibt das Fahrzeug meist nicht stehen, die Einspritzung verwendet dann einen fixen Ersatzwert, damit sollte man weiterfahren können, es gibt aber i.d.R. eine Fehlermeldung.



    Die Einspritzungen von Piaggio sind selbstlernend, d.h. z.B. ein zugesetzter Luftfilter führt zu fettem Gemisch, ein leicht zu niedriger Krafstoffdruck zu magerem Gemisch, mittels Rückmeldung von der Lamdasonde könnte man das für jeden Einspritzvorgang errechnen, tatsächlich "merkt" sich die Einspritzung den Trend und kann entweder zusätzlich Luft zuführen und/oder mehr Kraftstoff zuteilen.
    Bei einer Korrektur von mehr als 25% des Sollwertes nach oben oder unten kommt (auch) die Motorleuchte.



    Ich nehme an, bei der Honda wird dies ähnlich sein.


    Ich nehme auch an, dein Meister hat Hinweise auf zu mageres oder zu fettes Gemisch mit dem Diagnosegerät feststellen können, aber keine unmittelbare Fehlermeldung wie z.B. Sensor xy kein Signal.



    Es war eine gute Idee die Lambdasonde versuchsweise zu tauschen, denn wenn die Mist misst, das kommt vor, stimmt natürlich gar nichts mehr.
    Pumpentausch ist auch logisch, stimmt der Kraftstoffdruck nicht, stimmt die Einspritzmenge nicht, das Steuergerät ist sich aber keiner Schuld bewusst und beteuert gegenüber dem Tester, alles nach Vorschrift geregelt zu haben.



    Jedes Bauteil der Einspritzung kann fehlerhaft sein und natürlich auch jede Signalweiterleitung und die Signalverarbeitung.
    Hinzu kommen noch mögliche mechanische Fehler wie z.B. ein undichter Ansaugstutzen.
    Konnte man früher mit einem Spritzer Bremsenreiniger testen, heutige Einspritzungen sind teils so schnell, dass man das damit nicht mehr feststellen kann.


    Die Zahl der Fehlerquellen ist endlich, aber reichlich, und nur die wenigsten Fehler kann ein Tester unmittelbar erkennen.



    Was ich dir sagen möchte:
    Gib denen etwas Zeit, früher oder später finden die das Problem.
    Wenn nicht, wird die Karre gewandelt, wozu also sich aufregen.
    Bei aller Liebe, es ist nur ein Fahrzeug. Noch dazu eines in der Garantiezeit.



    Wäre dein Problem Euro-4 bedingt, wäre es wohl schon gelöst, denn dann gäbe es das öfters und der Meister hätte von Honda Austria wohl schon den entscheidenden Tipp bekommen.


    Dass die mit dir nicht kommunizieren ist normal.
    Dein Ansprechpartner ist erstmal der Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Wie viele Kilometer lang sind die Testfahrten der Werkstatt?

  • Vielen Dank an @ mart!n, für die einleuchtende fachliche Erklärung des hoch-komplexen Systems der Gemisch-Aufbereitung beim SH300.


    Als privater Bastler hat man da überhaupt keine Change eine derartige Fehlerquelle zu lokalisieren.
    Man bestzt weder die notwendigen Diagnosegeräte - noch hat man die entspr. Baugruppen zum sofortigen Umtausch griffbereit vorrätig.


    Als vor < 2 J. bei meinem neuen SH300 NF05 die PGM-FI Leuchte, fernab von Zuhause, zu leuchten begann habe ich vor Schreck meine Umbauten (Ladestedo & USB-Stedo) unterwegs rückgebaut und vermutl. zufällig erlosch diese Warnleuchte.


    Erfreulicherweise ist dieser Fehler nach fast 2 J. & 8 tKm nicht wieder aufgetreten.
    Dank mart!n weiß ich nun, daß eine Heimfahrt mit leuchtender PGM-FI immer noch möglich sein sollte.



    p.s.:
    einen Transport des 170 kg-SH von HH nach Thür. - wegen Kabelbruch der Zündgeberspule auf der Lima-Stator-Einheit mit Lehrgeld von > 800 € (für Stator & Akku) sitzt mir heute noch in den Knochen.
    (Jahr 2015 NF02 !)

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()