Garmin Basecamp = Bullshit ?

  • Bei uns war das Zumo 395 zum Aktionspreis von 360.- zu haben. Hat mich kurz gejuckt. Dann habe ich mich darauf besonnen, meine 2 Handy's haben mindestens 3 Offlinelösungen und und mit Google Map ne gute Onlinelösung drin. OK Display ist beim Garmin/TomTom besser.



    - Display ist besser
    - Navi ist wasserdicht
    - Bedienbar mit Handschuhen
    - Bei Garmin Motorradnavi laden über nur zwei Kontakten nicht über vibrationsempfindlichen USB-Stecker (Tomtom weiß ich es nicht, hatte noch keins)

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • läßt sich bei BaseCamp die Ansicht der Straßen auf die eingestellten vermeidungen reduzieren ?
    Z.B. keine Autobahnen anzeigen lassen wenn ich sie auch nicht nutzen will?


    Edit:
    Man kann unter Optionen tatsächlich Dinge der Anzeige Ein/Auschalten.
    Nimmt man Autobahnen weg bleiben manche Nebenstraßen erhalten :irre:


    :lol:


    Da wundert es dann nicht wenn das Routing nach 2 Minuten mit einer "Es ist ein Fehler aufgetreten" Message aufgibt :al:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Bin gerade bei der Routenplanung und habe mal kurz ausprobiert, was Basecamp mir auswirft.
    Normalerweise arbeitet Basecamp relativ zuverlässig und
    mit ein paar wenigen Eingriffen (zusätzlichen Punkten) bekomme ich eine vernüftige Route hin.
    Viel übler schaut es aus, wenn am Navi programmiert wird :mad:


    Ich bekomme mit ein paar wenigen Punkten auf 389 km.


    Ich befürchte, dass irgendwo eine Grundeinstellung nicht stimmt.
    Ich hänge einen Screenshot der Einstellungen an.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Salü Gabi,


    Du hast bei der Routenwahl die ganzen Pässe ausgelassen.
    Entweder musst Du übers Berner Oberland via Meiringen oder durchs Wallis rauf, sonst ist es tödlich langweilig.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Salü Gabi,


    Du hast bei der Routenwahl die ganzen Pässe ausgelassen.
    Entweder musst Du übers Berner Oberland via Meiringen oder durchs Wallis rauf, sonst ist es tödlich langweilig.


    Stimmt natürlich George, schöne Strecken palnt man nicht von A nach B.
    Die Straßenkarte gehört für mich zur Planung dazu um schöne Strecken zu finden
    und die Routenpunkte zu setzen.
    Welche Pässe gefahren werden sollen, geht aus er Fragestellung nicht hervor.
    Mir ist echt schleicherhaft, wie 800 km zustande kommen. :o
    Bei der Planung ziehe ich normalerweise den "Faden" und lege die Strecke selber fest.
    Das funktioniert normalerweise immer, es sei denn, die Straßen gibt es gar nicht oder sind dann doch geschottert.
    Besitze von der Schweiz keine Straßenkarte, da es nicht mein Reiseland ist.
    Kenne auch nur wenige Pässe vom Durchfahren.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich nutze Basecamp als TomTom Nutzer schlicht nur dafür, die woanders geplante Route nachzuprüfen und/oder zu verändern. Das funktioniert auch hervorragend und neben der Maus mit nur wenigen Tastenkombinationen.


    Wenn man den Programmen die Entscheidung überlässt, wo man herfahren soll, gibt das hüben wie drüben sowieso nur Chaos. Also setze ich mich lieber an den Rechner, plane die Tracks nach meinem Belieben, schaue zwischendurch mal auf Google Earth, wie das denn in Natura so aussieht in dem geplanten Bereich, und hatte bis dato von der Streckenplanung selber her noch keinerlei Probleme mit wilden Umwegen oder ähnlich.


    Dass die Navis dann die geplante Strecke je nach Routenoptionen doch noch teilweise selbständig umändern und einen durch Wohngebiete o.ä. jagen, sei jetzt mal außen vor.


    Man darf die Technik und die Software eben nicht als Ganzes sehen und sich von vorne bis hinten darauf verlassen. Das geht meist schief.

  • Ich habe mich mit Grausen von BaseCamp abgewandt und nutze mit meinem Garmin sehr gerne Motoplaner, ein Onlinetool. Der Routenimport im Zumo 340 klappt auch super.
    http://www.motoplaner.de

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Wenn man den Programmen die Entscheidung überlässt, wo man herfahren soll, gibt das hüben wie drüben sowieso nur Chaos. Also setze ich mich lieber an den Rechner, plane die Tracks nach meinem Belieben, schaue zwischendurch mal auf Google Earth, wie das denn in Natura so aussieht in dem geplanten Bereich, und hatte bis dato von der Streckenplanung selber her noch keinerlei Probleme mit wilden Umwegen oder ähnlich.


    Dass die Navis dann die geplante Strecke je nach Routenoptionen doch noch teilweise selbständig umändern und einen durch Wohngebiete o.ä. jagen, sei jetzt mal außen vor.


    Man darf die Technik und die Software eben nicht als Ganzes sehen und sich von vorne bis hinten darauf verlassen. Das geht meist schief.


    Sehe ich auch so.


    Ortschaften, Städte vergrößere ich so, dass ich entweder den Faden aussen herum lege oder auf einer großen Straße durchfahre. Klappt auch ganz gut.
    Nur die automatische Einstellung "Wohngebiete vermeiden", die klappt nicht immer. Da muss eingegriffen werden.


    Nicht selten scheitert die Nutzung bestimmter Dinge (in diesem Fall Basecamp) auch daran,
    dass man zu wenig Erfahrung hat, die Tücken nicht kennt.
    Ich glaube, dass kein Routenplaner ohne Tücken ist.
    Die Entscheidung liegt letztendlich bei einem selber, inwieweit man sich abhängig macht.
    Ich sehe ein Navi als angenehmes Hilfsmittel, wo es lang geht bestimme ich.
    In ferneren Ländern arbeitet Garmin mit Basecamp-Routen gut.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Ich werde nachher nochmal versuchen das Übel sichtbar zu machen ... :look:
    Es waren 2..3 Pässe als Zwischenziele klar angegeben und eben Vermeidungen welche ich nicht wollte, keine Autobahn.


    Raus kam die Ursache für diesen thread :D


    ... :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :wink1:


    Ich hänge einen Screenshot der Einstellungen an.


    Welche Strecke kommt raus, wenn Du unter "Vermeiden von Merkmalen" den Punkt "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" rausnimmst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:
    Welche Strecke kommt raus, wenn Du unter "Vermeiden von Merkmalen" den Punkt "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" rausnimmst?
    :wavey:



    Hallo Olaf, bei der Schweizer Strecke passiert gar nichts, da ich Punkte gesetzt habe - so will ich fahren.


    Habe alternativ mal den Großglockner genommen. Der hat Wintersperre bis Ende April / Anfang Mai.
    Es geht ja nur um die Symbolik, die klar sichtbar wird.
    Ist Datum und Uhrzeit von Sperrungen angehakt, berücksichtigt Basecamp die Wintersperren.


    Mir ist das mal am Hahntennjoch passiert. Ich stand in Imst und das Navi wollte partout nicht Richtung Hahntennjoch lotsen.
    Wintersperre - es war Ostern, ich war ein paar Tage zu früh unterwegs :mad:


    Tja, und diesen Freitag will ich auf Tour und der Wetterbericht meldet Schneefälle in Österreich,
    ich befürchte, ich muss das Auto nehmen :wink: Die Berge dort gehören einfach weg, damit man leichter in den milden Süden kommt :D

    Dateien

    • Version_1.jpg

      (99,79 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Version_2.jpg

      (100,34 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    3 Mal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • :roll1:



    Vor langen Jahren hab ich im April den Autoreisezug in den milden Süden genommen - gut und bequem die Berge verpennt. Fand ich sehr gut :D
    Und später dann den Weg über Rheintal und Rhonetal gewählt - da waren mir die Berge auch nicht im Weg :wink1:


    Da hatte ich noch das gute alte Papiernavi mit der riesigen Bilddiagonale :o



    Irgendwie war die Routenfindung damals einfacher - "wenn's nicht mehr weitergeht, rechts abbiegen" :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bosnien hat mit Basecamp eine sehr schlechte Straßenabdeckung, ob eine Straße unbefestigt ist, erfährst du erst, wenn du vor Ort bist.
    Sowohl Papiernavi als auch Bascamp versagen in diesem Land.
    Aber auch deshalb finde ich es spannend.
    Es geht an den Rama-See Radamsko Jezero


    nach Pocitelj Pocitelj
    und in die Mokra Gora (Serbien) Mokra Gora


    Das Papiernavi fährt sowieso immer mit, da in bestimmten Ländern die Straßenabdeckung sehr übel ist.
    Und auch das Papiernavi zeigt mir manchmal Straßen auf, die es nicht gibt, gerade in Bosnien -
    somit ist immer etwas Kreativität gefragt. Angekommen bin ich bisher immer ob mit a) oder b).


    Die Routen sind fast fertig geplant, aber es ist jetzt schon klar, dass gewisse Straßen nicht vorhanden / nicht mit dem Motorrad befahrbar sind.
    Und bei zweiten Anlauf fahre ich nach Wahrnehmung - einmal die geeigneten Straßen gefunden, komme ich fast ohne a) oder b) klar.
    Das sind ja kleine Gebiete.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Ich weiß ich mach was falsch.... aber nach 5 Jahren Basecamp kenn ich kein besseres Programm in Verbindung mit einem Garmin Navi.... denn ich fahre mit 2, 3 Wegpunkten garantiert die Strecke die ich geplant habe. Und jedes Fremdprogramm liefert Daten die nicht mit den Garminkarten übereinstimmen und deswegen immer neu berechnet werden. Habe ich die Tour mit "Punkten zugepflastert" dann kommt eine Tour auf dem Navi an, die so ähnlich ist wie geplant. Und "so ähnlich" ist für mich keine Alternative!


    Eine Strecke Genf - Chur über einige Pässe, ohne Autobahnen, auf kurvenreicher Strecke hat mich genau 2 Minuten meines Lebens gekostet.... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Is eben wie mit vielen Programmen, man braucht eine gewissen Einarbeitungszeit ... dann geht auch was :0018:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: