Kurvendiskussion

  • Die benannte Kurve wird von vielen mit 90 genommen, ich habe Bammel davor. Ich steck noch in der Entwicklungsphase und stehe dazu, erzähl von einem Erlebniss, und das wird mir zum Nachteil gereicht.


    Es ist unfair aus dem Kontext gerissen zitiert zu werden, was für fiese und dumme Typen seid ihr den.


    Und was ist die klassische Linie jetzt? Weiß das einer, ich kenn nur die eine und die entspricht dem was in dem Video beschrieben wird!

  • Die benannte Kurve wird von vielen mit 90 genommen, ich habe Bammel davor.

    Dann lass es dabei, lese nochmal, was Du in Deinem Post #36 geschrieben hast. Las den Gegenverkehr nicht exakt fahren, schon knallt es.


    Ausserdem sind wir nur kreativ und wollen Dich, wider besseren Wissens, davor schützen, auf der Straße irgend welchen unsinnigen Blödsinn zu veranstalten, der eventuell mit Kernschrott endet. Üben sollte mans woanders, siehe #44.

    Gruss Streusel

  • :wink1:


    Du hast selber geschrieben, dass die Kurve nicht einsehbar ist - wer hat da was aus dem Kontext gerissen zitiert?


    Und wenn viele blöd genug sind, diese nicht einsehbare Kurve mit den physikalisch möglichen 90km/h zu durchfahren, sollte das trotzdem bei Dir keinerlei Ehrgeiz entfachen, es ihnen annähernd gleich zu tun. Solltest Du diesen Ehrgeiz haben, stellst Du Dich damit nur in eine Reihe mit den dummen Typen, die fahren, als wären sie alleine auf der Welt.



    Such Dir gut einsehbare Kurven und übe da, wenn Du sehen kannst, dass kein langsamerer Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Fußgänger, Traktor) vor Dir ist und auch kein Gegenverkehr kommt. Es gibt genug geile Kurven auf dieser Welt :D



    Moderne Motorräder haben viel mehr Reseerven, was Fahrstabilität und Bremsen in Kurven angeht - da wirst Du mit der 250N sowieso nicht mithalten können. Dein Ehrgeiz sollte sein, da schnell fahren zu können, wo es sicher möglich ist, und rechtzeitig zu erkennen, wo es nicht sicher ist.



    Sicherheitstraining (Bremsen und Ausweichen in Kurven etc.) und Kurventraining (Grenzen des Motorrades "erfahren") sind nicht von Nachteil - die finden aber grundsätzlich auf abgesperrten Strecken statt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :sup1:@olaf:
    Nur weil andere gegen nen Weidezaun pinkeln, macht man das doch nicht selbst. Eine nicht einsehbare sollte man egtl. wie alles mit Gegenverkehr mit der Geschwindigkeit fahren, bei der man in halber Sichtweite anhalten kann.
    Dies ist vielen zu langsam, also geht man Risiko: Man geht davon aus, dass der straßenfüllende Mähdrescher schneller anhalten kann etc.. Also nehmen wir ein Tempo, bei dem man in Sichtweite anhalten kann. Für nen Baunstamm quer auf der Fahrbahn, ne Öllache etc..
    Das ist vielen auch wiederum zu langsam, man geht noch mehr Risiko und sagt sich: "Da wird schon kein Baumstamm liegen bzw. Ich kann einem Hindernis ja noch ausweichen".


    So kann man das immer weiterführen. Aber in einer unübersichtlichen Kurve ne Art Schräglagenübung zu machen, erürbigt sich. Manche sind technisch (Kurvenlinie) extrem automatisiert, die haben Kanalkapazität frei für den Radfahrer, Langholzlaster etc. und bekommen feinste Kurvenkorrekturen sehr einfach hin. Die fahren etwas schneller. Manche gehen aber sehr viel Risiko und sagen sich: "Da wird schon nix auf meinem Fahrstreifen kommen!" Das wäre nicht mein Maßstab. Also fahre bitte immer dein Wohlfühltempo und erst dann schneller, wenn du das dir, der Kurve, der Sicht und deinem Motorrad zutraust. Eine Kurve nach Tacho und Kumpelprahlen ("da fahr ich 90!") zu fahren, käme mir nicht in den Sinn.

  • Im Straßenverkehrs kann man nichts voraus planen, da muss ich auf alles gefasst sein, das wollte ich mit meinem Erlebnis erwähnt haben.
    Mit einem 17PS Moped muss ich niemanden etwas beweisen.


    So wie der das in seinem Video beschrieben hat versuche ich die beschriebene Linie zu fahren, die Skizzen sind für mich nicht nachvollziehbar und zu theoretisch.


    Ich halte die Rechtskurven für anspruchsvoller als Linkskurven.

  • Es ist kein Fehler auch mal eine Kurve langsam oder in angemessener Geschwindigkeit zu durchfahren.


    Dies zeugt von mehr Gehirnschmalz als von Übermut.


    Gesünder ist das...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ..... unterschreibe ich, und fahr viel lieber im Wohlfühlmodus, aber kommt so ein 3Tonner mit 30cm Schlappen, fährt auf und drängt mich zum schneller durch die Kurven fahren.

  • ..... unterschreibe ich, und fahr viel lieber im Wohlfühlmodus, aber kommt so ein 3Tonner mit 30cm Schlappen, fährt auf und drängt mich zum schneller durch die Kurven fahren.


    Muss man die Ruhe bewahren.


    Der 3tonner kann auch maximal nur so schnell fahren wie Du. Bist ja vor ihm.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • :o


    Auch das wirst Du noch lernen: nicht drängen lassen.
    Erst wenn der Abstand Null ist, schiebt er Dich.



    Es gehören manchmal(*) schon gute Nerven dazu, vernünftig zu fahren. Sich von anderen in die Unvernunft drängen zu lassen, kann schnell tödlich enden :wink:






    :wavey:



    * Als wir in Rumänien waren, brauchte ich als Schlußfahrer unserer Gruppe fast immer gute Nerven :crazy:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....


    Es ist unfair aus dem Kontext gerissen zitiert zu werden, was für fiese und dumme Typen seid ihr den.


    ...


    :nono:


    Ich bin weder fies noch dumm, habe Deine Aussage nur gelesen und zitiert. Wer in uneinsichtige Kurven mit (fast) maximaler physikalischer Geschwindigkeit fahren will ignoriert maximal die StVO und begibt sich und andere u.U. in Lebensgefahr.



    Statt in der Entwicklungsphase zuzuhören zickst Du Leute an die diese einigermaßen überstanden haben.


    :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mit einem 17PS Moped muss ich niemanden etwas beweisen.


    Das finde ich vernünftig!


    Vernünftig ist auch, wenn man sich diese Einsicht bewahren kann falls man später mal auf ein 100 PS Töff umsteigt.


    Bei meinem aktuellen Lieblingstöff setzt eine beschränkte Schräglage die Tempobegrenzung in Kurven. Da kann ich mit manchen Kumpels nicht mithalten. Aber ich rufe mir dann immer wieder ins Gedächtnis, dass ich mir diese Schräglagenbremse selbst auferlegt habe um nicht ständig in der Gefahrenzone zu leben. Hat natürlich auch mit meinem Bremsweg zu tun da ich alleine so schwer bin wie mancher von euch mit Sozia. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Es ist jedoch falsch die Hirnleistung mit der Motorleistung runter zu schrauben.


    17PS reichen mit ein bisken Anlauf um hier im Bergischen fast alle Kurven zu schnell und falsch anzufahren.


    Wenig PS ist also kein Grund schlampig bei der Linienwahl zu sein :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich muss wohl froh sein, das es zu meiner einstiegszeit, kein internet, und keine tubenfilme gab.
    Unsereins musste bücher kaufen, oder eben losfahren und probieren was geht.


    Und wenn man bissi grips hatte, hat man unbeschadet, die grenze von mensch und maschine ausgelotet, und is zufrieden seine kurven durcheilt.
    Das konnte mitunter jahre dauern.
    Dank internet lernt man das heute quasi über nacht. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich muss wohl froh sein, das es zu meiner einstiegszeit, kein internet, und keine tubenfilme gab.
    Unsereins musste bücher kaufen, oder eben losfahren und probieren was geht.


    Wie lernten wohl die Leute Töff zu fahren bevor es Bücher gab??? :roll1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • nicht aus Büchern sondern aus Fehlern :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: