sh300i optimierungen pulley, k&n und malossi force master

  • Möchte mal ein Update geben zu meinem SH300i mit Rapid Bike Easy Modul:


    Hatte das Modul damals nach dem Kauf nur mal schnell provisorisch eingebaut und dran rumgespielt zum testen. Hab das Modul jetzt aber nochmal neu und etwas sauberer verlegt. Zudem hab ich jetzt auch mal die vom Hersteller (Dimsport) empfohlenen Werte eingestellt. Was soll ich sagen, hätte ich von Anfang an machen sollen. Jetzt ist der Unterschied nochmals deutlich spürbarer. Gasannahme viel besser und weicher und das (für mich jedenfalls) nervige Konstantfahrruckeln spürbar verringert. Beim Konstantfahren bei Stadtgeschwindigkeit muss ich das Gas nur minimal öffnen.


    Nach wie vor gilt: Keine Mehrleistung bei Nenndrehzahl, es wirkt nur im Regelbereich der Lambdasonde (closed loop). Für mich nach wie vor kein Problem, Spitzenleistung vermisse ich beim SH weniger als die Leistung untenrum. Und da ist halt tatsächlich der große Vorteil vom Modul. Untenrum spürbar effektiv.


    Allgemein klingt Tuning bei nem Roller für den ein oder anderen unsinnig. Kann ich zwar nachvollziehen, es ist aber eine persönliche Ansicht. Ich kann nur sagen, zumindest bei einem ruppig laufenden modernen Motorrad möchte ich dieses Modul auf keinen Fall vermissen. Jedoch würde ich da schon eher zum Rapid Bike Evo tendieren, dieses lässt auch ein anderes Einspritz-Kennfeld außerhalb des Lambda-Regelbereiches zu (open loop). Damit ließe sich dann nämlich auch so manche Delle im mittleren und oberen Bereich des Drehzahlbandes mindern/ausbeulen. Allerdings sollte das dann abgestimmt werden (Leistungsprüftstand).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nur mal so am Rande,
    meine 300er hat jetzt fast 26.000km gelaufen und hatte noch nie ein Konstantfahrruckeln, egal bei welcher Drehzahl und Fahrprofil.

    Alles OK soweit.

  • Nur mal so am Rande,
    meine 300er hat jetzt fast 26.000km gelaufen und hatte noch nie ein Konstantfahrruckeln, egal bei welcher Drehzahl und Fahrprofil.


    dito


    Auch das Anfahrruckeln ist mir unbekannt.

  • Das Anfahrruckeln hat ja auch nichts mit dem Motor zu tun. Es beschränkt sich rein auf die Variomatik.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Meiner hat knapp 40.000 km, aber Anfahrruckeln kenn ich nur vom Hörensagen.


    würde ich im Wesentlichen auch so sehen, aber setz dich mal auf einen nagelneuen SH300.
    Da sind Unterschiede beim anfahren doch spürbar. Die Variomtik arbeitet im Neuzustand verschliffen / sanft / perfekt - schade dass dieser Zustand so nicht dauerhaft ist.
    Wie gesagt - evtl nur im Abgleich mit einem Neufahrzeug merk- / spürbar

  • Tuning??????????, guten Morgen für die Spätaufsteher, bin eben von einer kleinen Tour zurück. KTM 1290 , Yamaha 1200, BMW1200 und mein HONDA Forza 300, ich war mitten drinn, wir fuhren nicht langsam auch mal über 120 Landstraße. Keiner der Big Bike Fahrer fühlte sich ausgebremst. Nach einem Erdbeershake ging es weiter und alle waren entspannt und glücklich. Tuning ist eine sehr teure Spielerei, für mich. Alle meine Freunde mit ihren großen Dinger sind sehr überrascht wie ich mit meinem Kleinen so mitfahren kann ohne Probleme.
    ich werd einfach alles so lassen wie es ist, Inspektion und fertig ist der Honda.
    schönen Sonntag

  • Konstantfahrruckeln :gruebelx: ... das wäre dann eine Premiere bei der SH300. Wie muss man sich das eigentlich technisch vorstellen bei einer Variomatic :gruebelx:
    Naja, verstehe ... irgendwas muss man sich ja einbilden mit so einem "Gerät" :D.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein Popometer arbeitet halt etwas feinfühliger. Vielleicht ist es bei euren SHs anders, aber meiner hat spürbar Konstantfahrruckeln bei Serieneinstellung in betriebswarmen Zustand (bei Kaltstart die ersten Meter alles smooth - logisch, da läuft er ja auch fetter). Ich spüre dabei sogar das langsame Regeln der Sprungsonde bei Konstantfahrt. Wenn bei Konstantfahrt nämlich (besonders bei Tempo 30) bei gleicher Gasgriffstellung es alle paar Sekunden zu ganz leichten Schüben und Verzögerungen kommt. Vielleicht wurde dieses Verhalten auch durch den Akrapovic-Endschalldämpfer verstärkt. Wie mein SH sichmit dem Originalpott fährt weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Aber Rückrüsten möchte ich wegen dem ungefederten Gewichtsvorteil und der Rostunanfälligkeit nicht.


    Zu meinem Popometer: Ich empfand zum Beispiel die NC750S als sehr rupig bezüglich KFR und unsensibler Gasannahme. Ein älterer Herr ausm alten NC-Forum meinte sogar mal, er ist anbetracht seiner jahrelangen Motorraderfahrung noch nie ein Motorrad mit einem solch rauhen Motor gefahren. Andere dagegen empfanden die NC wiederrum als angenehm.


    Es ist also auch ein Stück weit persönliches Empfinden eines Einzelnen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ok, das gestehe ich dir zu :D. Du musst aber zugeben das du mit diesem einzigartigen "Problem" extremst einsam bist, ungefähr so wie eine Stecknadel im Heuhaufen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Und wenn ich damit einsam bin, juckt mich diese Tatsache nicht die Bohne. Das Problem besteht für mich nämlich unabhängig von dieser Tatsache weiterhin ;) Aber ich habe ja nun Abhilfe gefunden und habe meine Erfahrung dazu geschildert. Also leben und leben lassen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hat denn nun jemand den Force Master 2 mal eingebaut ?
    Ich möchte nur die Drehzahlbegrenzung anheben.
    Das macht kein Spaß. Das Ding dreht ständig in den Begrenzer.
    Auf ebener Strecke bei 150kmh (lt Tacho).
    Das erreicht mein Roller ziemlich mühelos.

  • Im unteren Drehzahlbereich zwischen 2.500 - 3.000 Touren ruckelt es auch bei mir bei konstanter Fahrt minimal. Das sind dann so 20 -25 km/h.
    Es stört aber nicht. Ich denke Andere würden es nicht mal spüren.