untertouriges Fahren im Stadtverkehr schlecht für Motor?

  • Alter Schwede, da hat aber einer Zeit...
    Internetrecherche nach Durchschnittgeschwindigkeiten und festen Radarfallen in verschiedenen Bundesländern unter Berücksichtigung von Wetterlage und Lutealphase (nur zum googeln, keine Ursache) und die daraus folgende Herleitung einer unbedingten Fahrzeugempfehlung. Kann man machen.


    Aber der hier war der Beste:


    Zitat

    Ich habe in Bayern noch nie überhaupt mal nen Tempoblitzer außerorts gesehen, auch mobil nur einmal innerorts und bin schon mehrfach durch.


    :D


    Psst, Geheimnis: Wir haben sogar schon fließend Wasser und elektrisches Licht!


    Stadtmenschen...

  • can`t believe it - ein Berliner erklärt mir auf was / wie ich mich im fernen Oberbayern tagtäglich bewege :)


    Es ging doch nicht um dich, sondern um den TE. Und es ging darum, dass je nach Streckenprofil unterschiedliche Fahrzeuge gewählt werden sollten, wie auch rollertreter meint.
    Ich kenne mich im Umland von München zwar nur leidlich aus, in Brandenburg kenne ich aber fast alles um festzustellen: Da besteht ein Unterschied. Keine Ahnung, ob du Brandenburg kennst, aber speziell seit Umsetzung der "RPS 2009" hat sich da in vielen Landkreisen einiges geändert, Tempo 70 ist oft die Regel, wenn ein Baum irgendwo steht und keine Planke davor. Btw auch sichtbar im Rückgang der Verkehrstoten letztes Jahr, wo Bayern 2016 erstmals mehr Verkehrstote pro Einwohner hatte als Brandenburg (Bayern 626, BB 121)
    Deswegen habe ich das Beispiel mit der Schweiz gewählt. Oder nimm Japan: innerorts 40 erlaubt, außerorts 60. Und auf Autobahnen 80. Ist dort der 300er genausoviel besser wie in Oberbayern, wo man quasi hinter jedem Ort auf Tacho 110-120 beschleunigen kann, wenn der Weg frei ist?
    Ich versetze mich immer in die vermeintliche Lage eines Fragestellers und versuche ihm so einen besseren Tipp zu geben. Ich kenne ihn zwar nicht genügend, aber hier in seiner Lage würde ich zum 150er greifen, eben noch kurz Probe fahren, aber egtl. reichen mir die theoretischen Daten: 30 Kg weniger, Start-Stopp, größere Reichweite, billiger (Steuer, Versicherung, Sprit, Anschaffung, nicht Wartung).
    Wer gern mal bissel Power hat, der macht auch hier mit dem 300er alles richtig. Aber er kann diese Power, also alles über 10PS, hier kaum nutzen.


    Zitat

    Alter Schwede, da hat aber einer Zeit...

    google-Routinggeschwindigkeiten habe ich mal erhoben, das interessiert mich mehr, andere spielen ja PC oder sehen fern. Kostet auch Zeit. Die Recherche auf radarfalle.de hat wohl ca. 5 Minuten gedauert. Ginge auch schneller. Und Unfalldaten sowie Verkehrstote ist ein Hobby von mir, ich lese zumindest einmal im Jahr die Statistiken und vergleiche, wo sich was geändert hat. Gerade weil ja die RPS 09 in vielen Landkreisen in BB kürzlich durchgesetzt wurde. Will man wissen, ob sie auch woanders durchgesetzt wird, muss man den Erfolg abschätzen. Da wird man sicher noch längerfristig die Statistiken wälzen, aber meine erste Einschätzung ist: Sie wird. Die erlaubten Geschwindigkeiten auf außerorts-Straßen werden also sinken und zwar dort, wo Bäume neben der Fahrbahn stehen und es keine Schutzplanken gibt. Brandenburg ist da der Prototyp, die anderen werden folgen.
    Die Regelgeschwindigkeit von Tempo 80 könnte ebenfalls kommen, weil sie inzwischen datenunterfüttert zweifelsfrei die Sicherheit deutlich erhöhen würde. Den CO2-Ausstoß ebenfalls (senken natürlich, editiert). Die Frage ist, wie lange sich das noch aufhalten lässt, nicht ob.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ich versetze mich immer in die vermeintliche Lage eines Fragestellers und versuche ihm so einen besseren Tipp zu geben. Ich kenne ihn zwar nicht genügend, aber hier in seiner Lage würde ich zum 150er greifen, eben noch kurz Probe fahren, aber egtl. reichen mir die theoretischen Daten: 30 Kg weniger, Start-Stopp, größere Reichweite, billiger (Steuer, Versicherung, Sprit, Anschaffung, nicht Wartung).
    Wer gern mal bissel Power hat, der macht auch hier mit dem 300er alles richtig. Aber er kann diese Power, also alles über 10PS, hier kaum nutzen.


    ich habe auch versucht eine Antwort auf eine vermeintliche Frage zu geben -> dass Ganze halt in kurzer Kurzform - :)- die Peanuts hatten ja schon andere erzählt
    Ich schätze deine penible fast schon pedantische Art ja meist :)- aber ...
    Und wer sagt denn, dass jeder Rollerfahrer ausschließlich / vorwiegend wirtschaftlich + rational denkt / fährt + jetzt ist auch wieder gut :)-

  • ������


    Ich habe mal beruflich in den 00er Jahren statistisch dazu eine Arbeit erstellt, es ging darum, dass damals immer weniger Autofahrer getötet wurden (damals v.a. durch immer bessere aktive und passive Sicherheit), bei Motorradfahrern aber über viele Jahre hinweg praktisch kein Rückgang zu verzeichnen war. Das hat sich zum Glück geändert, wodurch, weiß ich nicht.
    Ich vermute, durch Entschärfung von Gefahrstellen (Streckensperrungen, Tempolimits, Unterfahrschutz an Schutzplanken, weniger Bitumenflickerei...), Verkehrsüberwachung, mehr Verkehrserziehung (Sicherheitstrainings sind ja eine weit verbreitete Sache, es gibt auch viel Diskussion über sichere Linienwahl bspw. im Netz), durch Verbreitung des ABS, besserer Fahrwerke und Reifen sowie durch immer bessere und häufiger getragene Schutzbekleidung und ältere und damit erfahrenere Motorradfahrer mit weniger Risikobereitschaft. Ein wenig spielt sicher auch die bessere Medizin (Unfallchirurgie) sowie Fortschritte bei der Rettung (Handys, Helis...) eine Rolle.


    Zitat

    Und wer sagt denn, dass jeder Rollerfahrer ausschließlich / vorwiegend wirtschaftlich + rational denkt / fährt + jetzt ist auch wieder gut


    Niemand sagt das. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass Rollerfahrer ihr Fahrzeug eher rationaler betrachten als Motorradfahrer - meine persönliche Erfahrung bestätigt mich dahingehend. Beispiel: Nutzung auch bei Regen, Pflegeintensität, Kostensensibilität. Bei Rollern finde ich viel mehr abgelutschte Laternenschlampen.
    Oder: In vielen Motorrad-Verbrauchsthread kommt einer und schreibt: "mir ist der Spritverbrauch völlig egal, ich fahre Motorrad nicht zum Spritsparen".

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()


  • Niemand sagt das. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass Rollerfahrer ihr Fahrzeug eher rationaler betrachten als Motorradfahrer - meine persönliche Erfahrung bestätigt mich dahingehend. Beispiel: Nutzung auch bei Regen, Pflegeintensität, Kostensensibilität. Bei Rollern finde ich viel mehr abgelutschte Laternenschlampen.
    Oder: In vielen Motorrad-Verbrauchsthread kommt einer und schreibt: "mir ist der Spritverbrauch völlig egal, ich fahre Motorrad nicht zum Spritsparen".


    Dann dürfte es keine Roller mit 850ccm geben ... und gehegt und gepflegt werden wohl die Meisten Premium Roller, musst nur mal nach Ölwechsel oder Filterwechsel oder etc. suchen. Bei Manchen könnte man das schon als Hobby bezeichnen ;)
    Und ... GERADE beim Roller ist mir der Spritverbrauch egal, weil es eben kaum einen Unterschied macht ob man Digital oder schlurchend durch die Gegend zieht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man kann auch einen "kleinen" Roller pflegen, mir macht es einfach Spass...
    und rund 3600€ sind ne Menge Geld.
    Bin durch diverse Roller wieder angefixt und möchte mir irgendwann eine NC 750 kaufen.
    Mir persönlich gefällt alles mit Motor und Rädern.

  • ....... schon vorher alle möglichen Mopeds gefahren zu haben hilft aber auch :wink::D


    Hä? Es ist eine Voraussetzung alle möglichen Motorräder gefahren zu haben um Roller zu fahren? :gruebelx:


    Bezweifle ich massivst. :D

  • Hä? Es ist eine Voraussetzung alle möglichen Motorräder gefahren zu haben um Roller zu fahren? :gruebelx:


    Bezweifle ich massivst. :D


    Viele fangen mit nem Roller an, wechseln dann auf Motorräder um anschliessend wieder beim Roller zu landen.
    Back to the Roots quasi :wink:


    .....was natürlich nicht ausschliesst wieder aufs Motorrad zu wechseln. Alles kann, n..............:D

    Gruß Gerhard

  • Ach ihr erkennt einfach nicht das Beides seinen BESTEN Sinn hat ;)
    Nur mit Moped und Roller kann man so wirklich jeden Wunsch abdecken ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: