bremszange hinten "klackert"

  • hallo seit langer zeit (und vielen gefahrenen km) wieder mal wieder beim bord on....
    hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen...
    hab eine sh300i von 2011 und mir ist in letzter zeit ein scheppern im hinteren bereich aufgefallen.
    jedenfalls weiß ich seit heute an was es liegt.
    es ist die hintere bremszange die führungsbolzen...
    kann man das reparieren oder braucht man da eine neue bremszange etc....
    vorab gesagt......ich habs noch nicht zerlegt.
    habt ihr sowas schon mal gehabt ??
    hab ein video davon gemacht;kann das leider nicht hochladen da leider nur fotos erlaubt sind...(glaube ich jedenfalls)


    danke im vorraus für antworten !!


    mfg martin

  • von deiner Erzählung kann man nur orakeln. Schieb das Video auf utube und poste hier den Link.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • kann dergleichen leider nicht auf you tube posten...bin dort nicht angemeldet...aber kurz zurück.
    es ist ja ein sogenannter "schwimmender" sattel.die bolzen auf der er schwimmt hat zuviel spiel.
    von daher kommt das klackern.gibts da irgend ein reparaturset;oder muß man nur nachfetten....

  • die bolzen auf der er schwimmt hat zuviel spiel.
    .....oder muß man nur nachfetten....


    Mir tut schon der Bauch weh vor Gröhlen .....


    Aber jetzt mal im Ernst;


    Wenn der Bolzen zuviel Spiel hat - wie um himmelsherrgottswillen soll da Nachfetten irgend etwas helfen?


    :groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • wie recht du hast....schäm......na ja war halt nur eine pauschale aussage von mir ...(ohne das ich nachgedacht habe)
    zu meiner kleinen verteidigung :D

  • Unser Technikcheffffe mit der "Profiwerkstatt", der angeblich alles selber macht, repariert also vordere Sättel mit dem Rep-Satz für die Bremspumpe.....*LOL*


    Der Blinde erklärt dem Tauben die Welt :-)



    Sh, es verschleissen nicht die Bolzen, die sind aus Stahl, sondern die Bohrungen, in denen sie laufen.
    Rep.-Sätze gibt es nicht.


    Ein gewisses Spiel ist aber normal und unbedenklich.



    Aber das kann man nur in natura beurteilen - ist also ein Fall für den Werkstattbesuch und nicht für ein Forum.

  • das der bolzen nicht verschleißt ist mir bewusst ...dachte nur das da eventuell eine buchse eingezogen ist die man event. wechselt.....


    @ mart!n ; ich sage mal danke für deine antwort !!

  • Wäre der Sattel ein nicht mehr lieferbares Teil eines Klassikers gäbe es Mittel und Wege, ihn zu reparieren.


    Aber das ist i.d.R. nicht wirtschaftlich und wegen des Materialabtrages weder erlaubt noch unkritisch.

  • Die Sättel klappern immer etwas!


    Das ist ein konstruktiv festgelegtes Spiel zwischen Führungsbolzen und Hülse. In den entstehenden Hohlraum muss ein geeignetes Schmiermittel eingebracht werden. Dieses ist bei Dir vermutlich nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden oder wurde komplett ausgewaschen und der Sattel klappert.


    Ein ziemlich steifes Silikonfett ist hierfür das richtige.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Moin,
    meine Ferndiagnose hat zu folgenden Überlegungen/Erkenntnissen geführt:
    Was da klappert, ist ja nicht der Bremssattel sondern vermutl. sind es die Bremsbeläge. Durch Verschleiß haben sie zuviel Bewegungsfreiheit und klappern seitlich am Sattel oder auf den Bolzen.


    Überprüfe doch mal, ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind oder ob sie schräg geworden sind. Ebenfalls genau prüfen ob die Bolzen noch Originalstärke haben und rund sind. Auch hier können Materialabtragungen das Spiel zu groß werden lassen.
    Letztendlich könnten klappernde Bremsbeläge auch Material seitlich an den Bremssattelflächen abtragen. Dann werden die Beläge nicht mehr ordentlich geführt und flattern ...


    Kein unbekanntes Phänomen bei Rollern. Liegt an der bauartbedingten, fahrwerkstechnichen Bauart der Schwinge.


    Viel Glück bei der Fehleranalyse!

    Viele Grüße
    Peter


    Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

  • Schön das dir der Bauch weh tut vor lachen, hatte genau das selbe Symptom, dass reinigen und nachfetten kann hier Abhilfe schaffen, laut WHB gehört an den besagten Stellen 0,4 Gramm Silikonfett hinzugefügt, bei meiner war alles verhärtet, nachgefettet und alles Palleti.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Das war in Beitrag #10 schon passiert !

    Dort wurde aber definitiv nicht gepostet, dass es auch funktioniert hat :o

    Gruß aus Wien, Grunzl