Öl nachfüllen - umständlich

  • Mir haben sie in der Apotheke keine Spritze verkauft. Kein Witz.
    Ciao
    Alex


    Das ist schon wirklich seltsam, ich habe vor ein paar Monaten 2 kleine Spritzen gekauft (um unserem Kater Medizin geben zu können) und zum hier geschilderten Zweck habe ich vor 3 Tagen so ne große 100 ml Spritze (wohl kaum für "Junkies" geeignet) gekauft. Alles in der Apotheke und selbstverständlich ohne jede Nachfrage oder gar Probleme....

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Naja ... wenn du wien Junkie mit 30 Einstichen im Arm ankommst könnte ich mir das noch vorstellen :D ... aber ansonsten sollte dir JEDE Apotheke Spritzen verkaufen! Das ist ja der wirklich der Witz des Tages.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da fragt man sich wie sein Erscheinungsbild wohl war. Hatte da mal was ähnlich lustiges. Hab ne Spüle bestellt. Hies es: Wenn sie da ist soll ich sie holen und krieg ne Rechnung mit. Was da in anständigen Klamotten, einigermaßen rasiert, mit Frau.


    Dann war sie da, ich total verdreckt in Arbeitsklamotten schnell geholt. Sein Kommentar: Es wäre mir lieber wenn sie die Spüle gleich bezahlen könnten.


    Köstlich, ich hab mich innerlich so amüsiert. Mir war gleich eh lieber, dann musste ich keine Überweisung mehr machen.


    (Soll nicht heißen dass es in der Apotheke bei dem Poster auch so gewesen sein muss)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wer weiß ob die nicht n Foto anfordern:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zumindest nicht mein Foto.
    Ich hab mir einige Infusionsbestecke und Spritzen für meine Kettenöler-Experimente bei Ebay bestellt.


    Aber zur Zeit komme ich wieder in die Hocke runter und geniesse die Simpelmethode mit Öl und Pinsel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich kann die genaue / durchschnittliche Nachfüllmenge nicht benennen, aber ich muss in jedem Fall sehr regelmäßig prüfen + dabei idR auch etwas nachfüllen. Ich denke, dass ich zwischen den Ölwechselintervallen (ca 6 tkm) mindestens einen halben Liter nachfülle
    Evtl den km auf der BAB geschuldet


    Hallo,


    das genehmigt sich auch mein Sh300-Bj. 2012 mit einer Laufleistung von 32.000 km.


    Seit dem letzten Ölwechsel vor 3.000 km habe ich ingesamt ca. 250 ml nachgefüllt.


    Also kommt das mit mind. 0,5Ltr/1.000km Motorenöl hin.


    Fahre meiste auch so bei 80-90% der Motorenleistung.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • hab mir 100 ccm bis 250 ccm Spritzen geholt in der Apotheke, funktioniert mit allen Ölen, Gabel oder Motor, auch absaugen geht so ideal und genau.


  • Mein alter Majesty 250 brauchte alle 2 Tankfüllungen (600 km) ca. 150ml Öl. Nachdem ich von LM 10W40 auf Castrol 15w40 umgestellt habe, reichten die 150ml für 2000 KM.
    Ich war auch öfters mal auf längere Strecken mit höheren Drehzahlen unterwegs


  • Servus, mein SH300 hat das von Anfang an gebraucht + das wurde im Laufe der Zeit auch nicht mehr. Sofern der Roller gefordert wird (bei war`s Autobahn), ist das vielleicht auch normal.
    Zum nachfüllen habe ich ein Öl gewählt, dass so nen dünnen Ausgießer hat + damit ging das auch gut.
    https://www.polo-motorrad.de/d…tisch-1000-ml-d25720.html


    So richtig fricklig isses beim kleinen 125er meiner Frau, da geht ohne Spritze gar nix

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Eigentich sollte der poplige 279er kein Öl während dem Sommer & Winter-Wechsel durchpfeifen.
    Aber wenn ... kann mans eh nicht ändern.
    Für das bevorstehende Winter-Halbjahr habe ich wieder das Leichtlauf-Öl 5W-40 reingekippt - selbst bei dieser dünnen Brühe wird nix am Kolben vorbei nach oben gepumpt.


    Ich bilde mir ein ... leichteres Anspringen bei 0 Grad und weniger Reibung bei der sowieso nur 65 Grad warmen Brühe im Stadt-Umfeld.
    Die optimale Motortemp. von 85 Grad ist im Kurbelgehäuse bei mir noch nicht vorgekommen. (gemeint im Winter !)

  • Jep, zum Ölnachfüllen habe ich noch 20ml-einwegspritzen hier in der Werkstatt gehabt.


    Beim Sh300 fülle ich immer 80-100ml nach. Also Spitze am Schläuchlein 4x aufgezogen aus dem großen Kanister und gut ist es...


    Wenn die 20ml-Spitze ( 20 Cent aus der Apotheke) mal über den Jordan geht, dann besorge ich mir halt eine 100ml-Spitze..



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Top!
    Peilstab bis zum Anschlag einschrauben und nach dem Rausschrauben hochkant halten - da reicht das Öl direkt länger :evil: