Top-Speed des Honda Forza 125

  • Wenn ich mal groß bin, dann montier ich mir einen Sigma-Fahrradtacho und geb als Radumfang 5m ein. Mit der Tachoanzeige mach ich euch alle neidisch

  • Laut Scooter & Sport 03/16 Vmax 110,6 km/h bei Tacho 116.


    Grüße vom Vuk.


    Laut MOTORETTA 07/16 mit 113 km/h gemessen.


    Völlig neutrale Grüße vom Vuk.

  • Hallo!


    Schaut ruhig auch mal folgende Internetseiten an:


    1000ps.de/testbericht-3000799-honda-forza-1


    motomobil.at/test-technik/roller/747-honda-forza-125


    motorradonline.de/einzeltest/honda-forza-125-im-fahrbericht.661238.html


    Alle Testfahrer und Forza 125- Fahrer können doch nicht spinnen!!!


    Im übrigen nochmals mein Vorschlag: dises Thema jetzt dringend zu schließen! Es wird langsam etwas unfair! Ich werde mich jedenfalls hierzu nicht mehr äußern.


    Viele Grüße!
    Franz

  • Warum muss ich gerade an die drei Affen denken?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Zitat aus motomobil. at zum Forza 125:


    " Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 106 km/h sehr ordentlich für einen Achtelliterroller. Auf einem Bergab-Autobahnstück zeigte der Tacho 130 Stundenkilometer, das sind immer noch echte 123 km/h "

    Gruß Gerhard


  • Kennen wir eigentlich schon alle. Und richtig, die Testfahrer/Magazine spinnen nicht!!


    motomobil.at/test-technik/roller/747-honda-forza-125
    HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 106 km/h


    motorradonline.de/einzeltest/honda-forza-125-im-fahrbericht.661238.html
    Bei der Rückfahrt über die Autobahn zeigt sich der Honda Forza 125 auch bei Höchsttempo (bergab rund 130 km/h) ungerührt. TACHO ;)


    1000ps.de/testbericht-3000799-honda-forza-1
    da legt der Forza 125 nochmals ein Schäuferl nach und schwingt sich recht locker auf über 110 km/h.


    Ergo, ja ... der Forza zeigt 130kmh bergab auf dem Tacho an :D (wird auch von keinem bezweifelt).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nachdem ich in den letzten 2 Monaten ja auch schon über 3.000 km mit dem Forza 125 gefahren bin kann ich auch ein wenig zur möglichen Höchstgeschwindigkeit sagen. Mein Roller läuft lt. Tacho ganz knapp unter 130 km/h. Lt. mitlaufendem TomTom Navi sind das echte 119 km/h. Schneller geht nicht, da er bei 119km/h bei ~10.500 U/Min in den Begrenzer läuft. In der Ebene schafft der Roller eigentlich immer (mit ein wenig Anlauf) die echten 115 km/h. Berghoch fällt er dann doch ab, teilweise sogar unter echte 108 km/h. Insgesamt ist die Geschwindigkeitsangabe von Honda fast immer zu erreichen.


    Zum Testen fahre ich gerne mal so "schnell". Aber auf dem Weg zur Arbeit (eine Strecke 60 km) hänge ich mich lieber mit etwas Abstand in den Windschatten eines LKW´s und kullere mit lt. Tacho 98 km/h (echte 88 km/h) hinter dem Lastwagen hinterher. Das wirkt sich auch gut auf den Spritverbrauch aus. Bei Vollgas wird lt. Bordcomputer sowas wie 4,4 l/100km ausgeworfen. Hinter dem LKW im Windschatten irgendwas zwischen 1,6 bis 2,2 l/100 km.
    Ich muss aber auch noch einmal quer durch Hamburg durch. Da ist die Start-/Stop-Anlage wirklich schön und spart schon etwas an Sprit ein. Wenn man mit 55 - 65 km/h durch die Stadt fährt zeigt der BC Verbrauchswerte zwischen 1,3 bis 1,9 l/100km an. Insgesamt liege ich bei sehr gemischter Fahrweise bei knapp über 2,3 l/100km.


    Die 15 PS der Forza reichen auf der Autobahn meiner Meinung nach zum guten Mitschwimmen mit den LKW´s aus. Wenn ein Brummi von hinten zu stark drängeln sollte hat man immer noch genug Leistung um einfach noch mal Gas zu geben und dem Laster wegzufahren. Für mich ist die Leistung des Rollers ausreichend. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Lustig würde ich es finden, wenn Honda in diesem Forza einen stärkeren Motor anbieten würde, so dass man auf der BAB locke immer mit echten 130 km/h fahren könnte und dann fürs Überholen noch Reserven hätte.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo Testy!


    Die von Dir mitgeteilten Werte erreichte mein Forza im Originalzustand auch. Inzwischen konnte ich die Drehzahlen im oberen Bereich um gut 500 U/Min reduzieren und die Beschleunigung bis ca. 100/110 km/h nach Tacho deutlich optimieren. Die Normaltachohöchstgeschwindigkeit würde ich heute mit 120 km/h angeben. Auf der BAB sind unter günstigen Strecken-und Witterungsbedingungen nach wie vor gute 130 km/h lt. Tachoanzeige möglich - auch ohne Sprungschanze! Den Sound konnte ich ebenfalls etwas verbessern durch eine Arrows-Auspuffanlage -natürlich mit Einschubkat und dB-Eater. Der Forza macht einen Riesenspass! Einen schnelleren 125-er 4-Takter wird man so leicht nicht finden!


    Freundliche Grüße!
    Franz

  • Hallo Franz,


    Ich finde es super, dass das wirklich die „normalen“ Fahrleistungen für die Forza 125 sind. Deine Verbesserungen sind für mich teilweise interessant. Den leisen, ruhigen, gelassenen Klang der Originalauspuffanlage mag ich. Inzwischen nervt mich zu lauter, bolligere Auspuffklang, vor allem ohne DB-Eater. Das ist alles Geschmackssache, aber wenn ich jeden Tag meinen Arbeitsweg abreiße freue ich mich über ein wenig Ruhe.
    Zu den Modifikationer an der Vario wäre ich interessiert, sofern diese Art des Tunings legal ist. Ich kann aus beruflichen Gründen nur 100% legale Fahrzeuge bewegen. Wenn diese Teile alle legal sind, könnte ich mir diese Verbesserungen auch vorstellen.


    Mir reichen die Fahrleistungen für mein tägliches normales Fahrprofil aus. Wenn es denn wirklich mal schneller gehen muss habe ich ja auch noch ein „richtiges“ Motorrad.
    Für meine 60 km Strecke zur Arbeit bin ich wegen der rund 50 BAB Kilometer ca. 3 Minuten langsamer als mit dem Auto.
    Bei der Kostenersparnis des Rollers kann ich damit aber gut leben.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Variotuning ist nicht legal da keine ABE vorhanden ist. Allerdings kann es nur herausgefunden werden wenn man die Vario ausbaut. Das so etwas jemals geschieht ist beinahe undenkbar, bis auf ein stattfindendes Zerlegen nach einem Unfall mit "Verdacht". Aber selbst dann dürfte ein Variotuning zu 99,9% niemals ursächlich an einem Unfall gewesen sein können.


    Das die Forza mit 15PS so heftig geht hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist das absolut glaubhaft wenn du sagst das der DZB erreicht wurde. Somit ist die Forza sicherlich der Topspeedking unter allen 125er Rollern. ... sauber:sup1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ok, Variotuning fällt damit für mich raus, da nicht legal.


    Von den Fahrleistungenbin ich bei der ersten Probefahrt auch überrascht gewesen. Höchstgeschwindigkeit bei echten 119 km/h ist für 15 PS wirklich gut. Da gibt es nichts zu meckern. Auf der BAB bevorzuge ich aber das Mitschwimmen mit den LKW‘s mit der Gewissheit, das noch genug Reserven zum einigermaßen zügigem Überholen vorhanden sind, wenn ein LKW von hinten anfängt zu schieben und trotzdem nicht überholt.
    Das war der ausschlaggebende Grund für die Forza und gegen den PCX125.



    Bin mit 18/19 Jahren auch mal Kleinkraftrad mit 50 ccm und 6,25 PS gefahren. Die rannte damals lt. Tacho auch 120 km/h (waren aber bestimmt nur echte 90 -95 km/h) Das war aber deutlich nerviger als die jetzigen 125er.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Auf der BAB bevorzuge ich aber das Mitschwimmen mit den LKW‘s mit der Gewissheit, das noch genug Reserven zum einigermaßen zügigem Überholen vorhanden sind, wenn ein LKW von hinten anfängt zu schieben und trotzdem nicht überholt.


    Ist bei mir genauso.


    Hatte eine luftgekühlte Suzi 125er mit 10 PS, war damit viel auf großen Reisen.
    Bei Tacho 90 war Schluß, gute Windverhältnisse vorausgesetzt :D


    Wenn da auf der BAB, manchmal unvermeidlich, die LKW von hinten drücken und dich dann beim Aus - und wieder Einscheren fast streifen, geht der Spaßfaktor
    erheblich runter :???:


    Mit meinem 16 PS Boliden (SH 150) habe ich die LKW zu jeder Zeit, an jeder Steigung und bei jedem Wind "im Griff" :sup1:




    Bin mit 18/19 Jahren auch mal Kleinkraftrad mit 50 ccm und 6,25 PS gefahren. Die rannte damals lt. Tacho auch 120 km/h (waren aber bestimmt nur echte 90 -95 km/h) Das war aber deutlich nerviger als die jetzigen 125er.


    Jaja, die Kleinkraftradlegenden, nach vielen aktiven Motorradjahren relativiert sich das.


    Habe aktuell noch eine Hercules Ultra 50 III LC, mit original 650 km am Tacho.


    Die möchte auf der Ebene/ bergab manchmal weit bis in den roten Bereich drehen, mach ich aber aus Schonungsgründen nicht :wink:


    Sobald aber ein Anflug von Gegenwind oder Steigung auftaucht, ist rühren im Ziehkeil-Getriebe angesagt;-)


    Eine echte Luftpumpe, so ein (serienmässiges) KKR


    Wenn ich danach wieder auf dem SH sitz merke ich, daß der alles um Welten besser kann.


    Nur den Flair der Nostalgie, den hat er nicht.


    IMG_1006 - Kopie.jpg


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ach, da kommen Erinnerungen hoch. Ich hatte eine Herkules Ultra II LC ohne Verkleidung und mit dem verchromten Tank. Die Ähnlichkeit zu deiner III LC sind schon da. Super schönes Fahrzeug:res:


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350