Warnblinker beim neuen SH300i

  • Hallo und guten Tag,


    hat der neue SH300i einen Warnblinker? Finde ich bei einem Neukauf sehr wichtig zu wissen. Konnte aber dazu bei Honda nichts finden.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • will keine Diskussion lostreten, aber was ist an einem Warnblinker beim Motorrad "sehr wichtig"?


    Wenn man eine Panne hat schiebt man den Roller eben aus der Gefahrenzone uns gut ist...

  • Boecki, auf der Autobahn, im Tunnel, Landstrasse und für viele andere Situationen mehr kann man einen Warnblinker gebrauchen. Haben witziger weise mittlerweile einige Roller auch serienmässig an Bord. Find ich wichtiger als LED Licht. Und Du hast Recht, es ist nicht nötig über ein Sicherheitsfeatures eine Diskussion los zu treten. So ein Ding muss einfach zur Serienausstattung gehören.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • sogar die kleine pcx 125 hat das zeugs serienmässig!


    bonobo

  • Seit vielen Jahrzehnten habe ich einen Warnblinker am Zweirad noch niemals gebraucht, dafür war die Elektronische Blinkererinnerung vielmehr der Lebensretter an jeder 3. Ampelkreuzung ... um mit heilen Knochen nach Hause zu kommen:


    Bildschirmfoto 2017-07-01 um 17.45.50.jpg


    p.s.: ... war früher mit Arm ausstrecken weitaus sicherer geregelt, der fiel alleine wieder runter ...



    Bildschirmfoto 2017-07-01 um 17.57.13.jpgBildschirmfoto 2017-07-01 um 18.02.24.jpg


    p.s.: ... wenn du anfängst auf der Landstraße zu "basteln" ... kannst du den Stromverbrauch der 4 Stück 21 Watt-Birnen mit 7 Ampere "Strom-Fresser" sowieso nicht gebrauchen ... da bei vorrangig Elektronik-Schäden der Akku sowieso bereits fast "ausgehaucht" hat !

    4 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Ich hätte den Warnblinker beim Stauende schon ein par mal eingeschaltet, hätte ich einen.

  • @ Brämerli,
    volle Zustimmung ... aber dann nur bei laufenden Motor, denn der gesamte Energiehaushalt vom SH300 (LiMa zu Gel-Akku) ist recht knapp ausgelegt.
    Sobald der Akku paar Jahre auf dem Buckel hat, läßt seine Nennkapazität (11,6 Ah) genau wie bei jedem herkömlichen Bleiakku deutlich nach.


    Beispiel:


    Bildschirmfoto 2017-07-02 um 07.30.01.jpg


    Die pulsierende Belastung von 4 Stück 21 Watt (orange Glühbirnen) ergibt = 84 Watt ... entspr. 7 Amp. und wird nur über kurzen Zeitraum ermöglicht.
    Sollten im zukünftigen SH-Modellen 4 x LED-Blinker zum Einsatz kommen wäre das ganze schon leichter umsetzbar.



    Grundproblem ist, daß dieser Roller niemals mit schwächelnder Starterbatt. "angeschoben" werden kann und über Fremdstart-Hilfe hat die Firma HONDA diese Meinung:


    Bildschirmfoto 2017-07-02 um 07.07.06.jpg

  • Das wichtigste Stichwort für mich ist dass Stauende auf der Autobahn. Ich fahre jeden Tag ca. 15 Kilometer Autobahn (A7, immer fein Baustelle und Stau). Und manchmal reichen auch wenige Minuten um Sicherheit zu gewinnen. Alles was das fahren sicherer macht sollte auch verbaut werden.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Man kanns meiner Meinung nach auch übertreiben, grad mit nem Roller fährt man doch eh zwischendurch, und wenn nicht ist der Warnblinker des Vordermanns zu sehen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sicherheit ist wichtig!


    Aus diesem Grund werden Rückspiegel verbaut.
    Damit kann man sehen, ob sich von hinten etwas Gefährliches annähert.


    In einem solchen Fall betätige ich rhythmisch eine der Bremsen.
    Dadurch leuchtet das Bremslicht!


    Wirkte bisher. :bet:



    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem Stromverbrauch der Blinkbirnen kann man durch Einsatz von LED-Birnen mit einem elektronischem Relais auf ca. 2 Watt reduzieren. Ich weiß keine E-Zulassung; es blinkt aber genauso wie vorher; Bremslicht dito, sogar deutlich heller + schneller und damit sicherer.
    Afrikaans hat recht, mach ich in kritischen Situationen auch so.
    VG

  • Beim Punkt Fremdstarten (Auch über Boardsteckdose) frage ich mich ja, ob jemals etwas kaputt gegangen ist. Für mich schaut der Punkt im Fahrerhandbuch aus wie ne Absicherung von Honda um Verantwortung loszuwerden. Hat jemals jemand seinen Honda "Kaputt - Fremdgestartet"?


    Stauende
    In der Situation habe ich den Warnblinker geschätzt noch nie mehr als 30 Sek. an gehabt. Die Hinteren übernehmen ja...


    Zwischendurchfahren
    Mach ich wenig, in dem Fall nicht, weil ich erwarte, dass in so ner Situation die Fahrer vor mir eher nach vorne orientiert sind und auch mal eine nicht erwartete Aktion machen, bei der ich keinesfalls im Weg sein möchte. Fahre so, dass ich irgenwohon "flüchten" könnte wenn sein muss. War zum Glück noch nie nötig.
    Einen andauernden Stau habe ich noch nicht mit dem Roller erlebt, könnte mir schon vorstellen da langsam vorzufahren.


    Der mit der Bremse ist ein guter Ansatz. :topX:


    LG Brämerli

    4 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()