CB400N zickt rum! Knallt, geht nur schlecht auf Standgas zurück..

  • :o


    Die Aircut-Ventile haben (soweit ich weiss) mit dem Standgas nix zu tun und sollen nur bei Motorbremse irgendwie irgendwas bewirken.


    Ich tippe drauf, dass Deine Versager nicht sauber sind ...



    Raus und aufmachen. Die Löcher für die Standgasregulierschrauben gründlichst prüfen, ob da noch Reste alter Gummiringe drinhängen. Auch wenn Du zu Beginn der Operation aus jedem Loch 'nen kompletten Ring geholt hast, können da noch (vom Vorbesitzer) Reste alter Gummiringe drin sein :o ich spreche da aus Erfahrung :wink1:
    Brauchst Du 'ne Lupe und 'ne Lampe, die um die Ecke leuchten kann - ist sehr schwierig, da gleichzeitig reinzuleuchten und reinzuschauen.
    Ultrasschall bringt gegen verpresste Gummipartikel (die entstehen, wenn der Ring schief drinhängt und die Nadelspitze wird durch den Ring gequält) absolut nix :wink1:


    Den Gummistopfen zwischen den Düsen raus, mit 'nem angespitzten Sprühschlauch und Bremsenreiniger in die Leerlaufdüse reinhalten. Oder 'ne Gummihülse basteln, die den Sprühschlauch dicht im Loch hält. Wichtig: das Loch hat zwischen Gummistöpsel und Leerlaufdüse 'nen seitlichen Abgang, der muss auch verschlossen werden, sonst kriegst Du keinen Druck in den Leerlaufspritkanal.


    Der Bremsenreiniger muss aus dem Loch für die Standgasgemischregulierschraube rauskommen - ordentlich durchspülen, dann da zuhalten. Dann muss er oben im Saugrohr aus den kleinen Löchern kommen. Mit dem angespitzten Schlauch auch ordentlich vom Saugrohr her durch die Löcher spülen.



    Wenn Du ordentlich Druckluft und 'ne Hohlnadel hast, kannst Du auch damit durchblasen.
    Die Reinigungsflüssigkeit vom Ultraschallbad kommt in die kleineren Kanäle oft überhaupt nicht rein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ahoi,


    die air-cut ventile sorgen wohl dafür das die Maschine sauber und gleichmäßig die Drehzahl fallen lässt und nicht einfach runter stürzt. Ich habe gerade noch ein mal mit Taschenlampe hinter halten die eine ausgebaute Membran überprüft und habe tatsächlich keine Löcher gefunden. Mit dem bloßen auge nicht zu erkennen.. Kann natürlich sein das die anderen Membranen genau so aussehen. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich so genervt bin das ich auch diese austauschen werde.. Schei* auf die 35euro. So bin ich auf jeden fall auf der sicheren Seite. Wenn ich es schaffe werde ich aber morgen noch mal den Versager durchblasen wie du sagst.

  • Aber wenn da keine Löcher drin sind passt es doch, da sollen ja auch keine sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Ich hab einmal alte und angegriffene (hab nicht durchgeleuchtet, ob auch wirklich Löcher drin waren) Membranen gegen neue ausgetauscht. Keine Änderung im Motorlauf festgestellt. Hab mir dann weitere Ausgaben der Art gespart ...



    Bei meiner eigenartigen :crazy: Vergaserabstimmung fällt die Drehzahl allerdings schlagartig ab - das soll sie auch :wink1:
    Ein kurzes Zucken mit der rechten Hand (Richtung "Gas zu") und ein kurzes Zucken mit dem linken Fuß reicht, um geräuschlos und fast ohne Zugunterbrechung hochzuschalten :D
    Dass dafür die Motoren dazu neigen, auszugehen, wenn ich Gas wegnehme und gleichzeitig die Kupplung ziehe (z. B. beim Ranrollen an 'ne Kreuzung), nehme ich in Kauf :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ich würde inzwischen fast so weit gehen und sagen das es gar nicht am vergaser liegt denn egal was ich ändere, am verhalten ändert sich nichts! Sie läuft meiner meinung nach nicht ein mal besser oder schlechter wenn ich irgendwas ändere..


    Naja das liegt ja auch in Deiner Hand:
    Einmal das kleine Programm, das heißt:
    - Ventile einstellen
    - Steuerzeiten kontrolieren
    - Kompression messen
    - Zündung abblitzen


    Ist das denn mal passiert?
    Falls nein weißt Du zumindest was Du mal tun könntest.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ahoi gs_mann,
    Ventile sind eingestellt und zwischenzeitlich auch noch mal kontrolliert.


    Steuerzeit habe ich auch kontrolliert.


    Kompression messen und abblitzen könnte man noch machen. Vorher werde ich aber noch kerzenstecker und air-cut membranen austauschen. Den vergaser werde ich auch noch mal durch schrubben..


    Mfg


    Nickel

  • Ein Hillibilly Freak beim Vergaser rebuild: https://www.youtube.com/watch?v=bf7vtu3YJ5o


    Ist leider nur auf englisch und füllt einige Abende wenn man sich alle Teile anschaut. Aber da siehst Du ganz genau welche Kanäle frei sein müssen. Wenn Du das Programm durch hast dann weißt Du: Der Vergaser ist es nicht!


    Ich habe es genauso gemacht und kann sagen: Die Sync Uhren brauchst Du nicht unbedingt, den Rest sollte man ruhig genauso durchziehen. Ich hatte einige verstopfte Kanäle von denen ich ohne das Video nie erfahren hätte ;)


    Cheers,
    Carsten

  • nach durchlesen des freds glaube ich, dass sie zu mager rennt. pilot-jet re u. li ne umdrehung raus und gucken. :wink:

  • Ahoi,


    Habe den vergaser jetzt auf original bedüsung und düsennadel-höhe zurück gebaut. Die kerzenstecker sind neu, die ansaugrohre sind neu undcdie air-cut membranen sind auch neu. Mit den neuen air-cut membranen geht sie gefühlt sauberer vom gas aber knallt immer noch. Ob sie sich erneut beim fahren in der drehzahl aufhängt, kann ich erst nach ner längeren runde beurteilen. Dazu wird es aber erst ein mal nicht kommen denn egal was ich verstelle, der rechte krümmer wird nur halb so warm wie der linke. Daher habe ich mich dazu entschlossen die vergaser doch noch mal raus zu holen. Morgen werde ich sie dann noch mal reinigen.
    Danach sehen wir dann weiter.


    Mfg


    Nickel

  • Ich würde erst mal die Kompression messen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Soo heute mal die vergaser gereinigt. Ergebniss gleich null.. hat sich nichts geändert. Der linke krümmer wird immer noch deutlich schneller warm und das bei identischer einstellung. Nächster schritt kompression testen..

  • Tausch mal die Zündkabel von rechts nach links. Wenn der Fehler wandert und der andere Krümmer kalt bleibt weisst du mehr.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin auch;


    So nu langt das!!!


    Ich bin in HH!! wenn Du bock hast kommst Du mal zu uns-- Wir haben die Messgeräte, die nötig sind!! ( Kompression, Synchron)
    Ich bin der meinung, das die Brülleisen nicht passen, es klingt so, das die Zylinder den Druck nicht loswerden!!


    Wenn du Interresse hast, schick mir ne PN!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Aber der Auspuff ist doch orginal, oder? Und selbst wenn er Löcher hat führt dass doch nicht zu den Sympthomen, und wenn der Abgastrakt irgendwo verengt ist würde sie doch im Standgas gut laufen, oder sehe ich da was falsch?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nochmal ich;


    Verbaut sind offene luftfilter von dello und die standart Louis tüten. # 1


    Aber sind die auch richtig??


    Ich würde mal nen Gegentest mit den "alten" Tüten machen und mal sehen ( höhren) was dann ist.


    Im Standgas ja, aber wenn sie von "oben" kommt. . .


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)