bisschen Statistik

  • wie sieht es in IT eigentlich mit der Führereinregelung aus?


    In DE sind auch deswegen so viele 125er unterwegs weil sie auch beim PKW FS bis ~1982 mit enthalten waren.


    Von IT weiß ich nur das dort der Zwang von >125ccm für die Autobahn vorhanden ist.
    Allein deswegen kann man die Statistiken nicht vergleichen.


    OT: Eine Nichte von mir hat jetzt ihren FS gemacht - trotz zureden ohne A.

  • .................
    In DE sind auch deswegen so viele 125er unterwegs weil sie auch beim PKW FS bis ~1982 mit enthalten waren.
    ...................................


    Stichtag für diese Führerscheinregelung ist der 01. April 1980. Die Autofahrer, die mit ihrem Pkw-Führerschein noch die 125er fahren dürfen, sind somit heute mindestens 55 Jahre alt. In diesem "hohen Alter" wird künftig der Anteil derjenigen, die sich noch einmal einen neuen Roller kaufen, stark abnehmen.
    Und bei der Jugend nimmt zur Zeit das Interesse an einem 125er Motorroller ebenfalls stark ab, darauf deuten zumindest die aktuellen Neuzulassungen hin:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…wStatistic&StatisticId=11

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • wie sieht es in IT eigentlich mit der Führereinregelung aus?


    In DE sind auch deswegen so viele 125er unterwegs weil sie auch beim PKW FS bis ~1982 mit enthalten waren.


    Von IT weiß ich nur das dort der Zwang von >125ccm für die Autobahn vorhanden ist.
    Allein deswegen kann man die Statistiken nicht vergleichen.


    meines Erachtens sind die Regelungen für den Moped-FS eher dämlich. Beim Auto gibt es einen Führerschein und das wars. Anschließend darf unbegrenzte Leistung gefahren werden. Warum muss es beim Moped 3 verschiedene FS-Klassen geben?


    Wenn ich schon eine Teilung vornehmen möchte / muss, würde ich allenfalls die Einsteigerklasse (ab 16 J.) auf 15 PS limitieren -> ohne Hubraumbegrenzung. Letzteres erspart den Herstellern zB die dann überflüssige Aufteilung 125 / 150 cm³
    Einen weiteren FS für die Mopeds mit mehr Leistung - that`s it. Käme vielleicht auch den Neuzulassungen zugute

  • Das hat m.E. schon seinen Sinn, denn jeder 18-Jährige FS Neuling könnte sonst mit einer billigen gebrauchten Hayabusa mit 300kmh über die Autobahn ziehen ... mit FS3 wird sich jedoch kein normalsterblicher Neuling zB. einen Bugatti vor die Tür setzen können.
    Es machen einfach die Unfallzahlen bei Jugendlichen aus. Die können solche Leistungen eben i.d.R. nicht sinngemäss beherrschen, insbesonders nicht gleich nach dem der FS bestanden wurde.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hehe, die Optik ist ja dennoch zum "verspotten" :D :D
    Aber Hut ab, wenn der Typ ohne 10kg Glasmüll heil angekommen ist ... dann zolle ich größten Respekt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • warum es unterschiedliche führerscheinklassen gibt?


    beim bike erkenne ich das an!
    was italien angeht, so sind die vernünftig!!!


    was:gruebelx: hat eine fahrende schikane wie ein 125 auf der schnellen bahn zu suchen?
    kreucht da mit letzten upm"s mit wahnsinnigen 115,124558km/h links und überholt---wenn er nicht beladen ist mit 8 kisten ravioli und dann nur noch 90 klamotten bringt, , aber : er darf ja auffe bahn!!!-- einen dahindümpelnden schwerlaster dessen fahrer sich gerade einen T kocht, um dann anschliessend vom selbigen als rache hinten angeschoben zu werden.


    italiener haben ein anderes verständnis als der deutsche michel was fahren angeht.


    auch hier in brd hat ein 125 er nix auffe bahn zu suchen, mindesten 140 km/h sollte gesetz sein und nicht sowas um die 80 erlaubt !!
    fahrer eines 125 er haben ein grosses suizidales gen in sich wenn sie auf der bahn gurken.


    ------immer runter mit dem blutdruck jungens: --ich hatte selber 3 pcx"sen und bin auf der bahn damit gegurkt, mach ich nie wieder.----


    einerseits halte ich es für vernünftig, einem anfänger es nicht zu ermöglichen sich direkt nach erlangen des lappens einen falken zu kaufen
    auch ein langjähriger biker ist überfordert mit 200 ps, so er von 75 ps auf 200 einen gewaltigen sprung macht, ausnahmen genehmigt.


    95% würden sich kaputt fahren in den ersten monaten.


    so gesehen ists schon gut, das es 2 klassen an bike lappen gibt.
    =====================================================================================



    bei pkw ists anders: da darf der 18 jahrige sich für kreditfinanzierte 15 kilo €nen einen schrottreifen alten gti, m5 er oder was weis ich kaufen und ballert dann in der gegend herum,


    so also sind die einzelnen beschränkungen in der pkw klasse blödsinn, warum gibts den lappen nur bis--nagelt mich jetzt nicht fest--2,8 to, dann muss er nochmals kurse machen wenn er höhergewichtig fahren will, dann einen hängerschein?



    sind die blöder als "wir" vor zig jahren?
    da haste den lappen bekommen, 7,5 to vorne und 7,5 to hinten, max.3 achsen und fettisch.


    das theater ging doch erst los, als die einzelnen getränke fahrer und umzugsjonnis einen tandem-achser hinten drangehangen haben vom cheff ohne drei f und sofort überfordert von der länge und gewicht waren!!! kometenartig schossen die vers. prämien in den himmel.


    es geht nur um eines : €€€, $$$$, moneten penunsen , zaster. wenn ich!!! eine fahrschule hätte, ich würde nochmehr beschränkungen verlangen, BEANTRAGEN, würde mitglied werden im fahsrchulverband und nachprüfungen, sonderprüfungen und nochmehr gesetze verlangen.


    ES IST DOCH MEIN VERDIENST, ob ich ds sinnvoll halte oder nicht.
    hoch lebe der lobby ismus.


    ausserden kann nicht jeder sich einen ferrari oder lambo kaufen, --$€ vorrausgesetzt,---
    ein vernünftiger dealer verlangt : das vorhanden sein von ferrari, den besuch eines lehrganges &&&


    ob das natürlich die charakterliche eignung ersetzt, kann sich ja jeder bei youtub überzeugen.


    das es gehirnkranke dosen fahrer gibt, die ihren überladenen golf oder was weis ich mit 90 den elster berg hochquälen und alle aufhalten--aber ich darf ja!!--
    oder die bande, die ihre anhängelast so ausreizen, das das gespann dito herumdümpelt--aber ich darf ja--


    die hammer auch, hat aber mit den klassen so nix zu tun. sowas lehren die fahrschulen nicht.


    im kreis wesel fahren sich seit jahren rehelmässig die jungs und mädels kaputt, mann nennt sie die: DISCOTOTEN.


    was passiert ist: --ursachen zu 95 %---tagsüber und alleine "geht" die kurve , die heimstrecke mit 95 km/h astrein, aber wenn der alte sche$$ golf, der 3
    er bmw oder die karre vom alten dann mit 5!!!!! personen besetzt ist, verschiebt sich doch alles --nenn mich fliehkraft--- und dnn ab in die kiste bei der nächsten ausfahrt an eine deutsche eiche, kastanie, die im kurvenmittelpunkt ihr dasein fristet, grosse rindennarben von vorherigen einschlägen zeugen vom wahn der driver.


    bonobo


  • OT: Eine Nichte von mir hat jetzt ihren FS gemacht - trotz zureden ohne A.


    :-) tja, das kenne ich, meine Tochter auch, kein Bock generell auf Zweirad, egal was, nach dem Motto: alles was zwischen den Beinen sich befindet ist kein Fortbewegungsmittel :-)

    Honda XL 750 Transalp Tricolor


  • auch hier in brd hat ein 125 er nix auffe bahn zu suchen, mindesten 140 km/h sollte gesetz sein und nicht sowas um die 80 erlaubt !!


    so gesehen ists schon gut, das es 2 klassen an bike lappen gibt.
    =====================================================================================
    bonobo


    140?
    Solche Geschwindigkeiten sind auf vielen Autobahnen aufgrund des Verkehrs gar nicht machbar. Ein Teil der Autofahrer ist schon bei 120 überfordert und fährt auch nie schneller.
    Lkw dann auf die Landstrassen inkl verkehrstechn. Supergau?


    und wie bereits geschrieben gibt es DREI Klassen an bike-Führerscheinen:
    A1 = 125 cm³ UND max. 15 PS,
    A2 bis max. 48 PS
    A = nach oben offene Leistung


    mMn + im Vergleich zum Pkw-FS eine Klasse zu viel - bei letzterem kennt der Gesetzgeber auch keine übergroße Fürsorgepflicht in Sachen Leistung - > da darf der Sohnemann legal von 100 PS im Fahrschulauto auf ein vielfaches in Papis Benz / Audi / BMW / Porsche ... wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • A3 = nach oben offene Leistung


    Wenn schon dann richtig. Der heißt nur A. :cool:


    Und es gibt noch AM = max. 45km/h, max. 50ccm, max. 4kW


    Es sind dann insgesamt VIER Klassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von onliner ()