Modelle für 2018

  • Andere Hersteller sind derzeit mutiger, was die Produktpalette betrifft. Die neue Rebel ist auch nur ein zaghafter Versuch, mit kleinstmöglichem Einsatz bei der Retro-Bobber-Scrambler-Welle mitzuschwimmen. Klar, das 500er Aggregat ist altbewährt, mir fehlt da aber die Innovationsfreude wie bei bspw. Yamaha. Eine Bobber mit mind. 800ccm Zweizylinder wäre da eine ganz andere Hausnummer, und den Motor könnte man in anderer Abstimmung auch in Nakeds einsetzen.


    Es gibt Skizzen von einem Patentantrag vom 17.05.2018 von Honda die auf eine Rebel mit größerem Motor hindeuten. Die Hoffnung lebt, dass eine Rebel 1000 mit Africa Twin Motor das Licht der Welt erblicken könnte.
    Anscheinend reicht es für Honda wenn ihre HRC Werksfahrer Marquez, Gajser, Roczen, Barreda usw. mutig sind, denn Hondas Verkaufszahlen bei motorisierten 2-Rädern sind weltweit gesehen heuer so hoch wie nie zuvor.


    LG
    Gerhard

  • Es gibt Skizzen von einem Patentantrag vom 17.05.2018 von Honda die auf eine Rebel mit größerem Motor hindeuten. Die Hoffnung lebt, dass eine Rebel 1000 mit Africa Twin Motor das Licht der Welt erblicken könnte.
    Anscheinend reicht es für Honda wenn ihre HRC Werksfahrer Marquez, Gajser, Roczen, Barreda usw. mutig sind, denn Hondas Verkaufszahlen bei motorisierten 2-Rädern sind weltweit gesehen heuer so hoch wie nie zuvor.


    LG
    Gerhard


    Das klingt doch mal gut, der AT-Motor würde ne gute Figur in ner Rebel machen :)


    Ja, die Verkaufszahlen sind in der Tat sehr gut weltweit, gerade auf dem asiatischen Markt sind die hubraumschwachen Modelle (aller Hersteller) sehr gefragt. Insofern kann ich die Ausrichtung betriebswirtschaftlich schon nachvollziehen... aber vielleicht wirds ja noch was

  • Es gibt Skizzen von einem Patentantrag vom 17.05.2018 von Honda die auf eine Rebel mit größerem Motor hindeuten. Die Hoffnung lebt, dass eine Rebel 1000 mit Africa Twin Motor das Licht der Welt erblicken könnte
    LG
    Gerhard



    Die Frage ist nur - wo ?
    In Amiland könnte das klappen - bei uns sehe ich da keinen Markt. Zumindest sehe ich auf den Motorradtreffpunkten immer weniger Cruiser o. gar "Chopper" und die Zulassungsstatistiken geben da eigentlich auch nichts her - die Rebel verkauft sich in ersterLinie über den Preis u. der wäre bei einem größeren Cruiser (mit AT Motor) dann halt erheblich höher. Davon abgesehen, fände ich es aber schon einen interessanten Gedanken - und was Honda macht, ist in der Vergangenheit ja auch nicht immer zwingend nachvollziehbar gewesen (ich denke da mal spontan an das jahrelange Verschwinden der genannten - bis zum Produtionsende erfolgreichen - AT) :D

  • Gefällt mir sehr gut. :D War aber eh naheliegend das die CB650F der neuen Linie angepasst wird.

    SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

  • Gefällt mir sehr gut. :D War aber eh naheliegend das die CB650F der neuen Linie angepasst wird.


    ..was ich aber schade finde, Mehrwert ist für mich nicht erkennbar. Nur unnötige Verkomplizierung durch USD und Elektronikmurks wahrscheinlich auch noch.
    Unterm Strich wird's (für mich) teurer, komplizierter und die jetzige Optik ist für mich eigentlich nicht mehr zu toppen.

  • Sie sollte dem neuen Neo-Sports-Motto folgend auch Gewicht verlieren. Dem angegebenen Gewicht nach zu urteilen, ist die Kawasaki Z900 gerade mal 2 kg schwerer bei ~300 ccm mehr Hubraum. Da dürfte gut was gehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mir gefällt beim Neusportcafékonzept das geringe Gewicht, das Nichtvorangehen des Leistungswettrennens, das hondatypische, eher cleane Design und der runde Scheinwerfer.
    Der Rest gefällt mir nicht. Wenn ich ein Motorrad betrachte, dann betrachte ich auch die Tourentauglichkeit. Es geht dabei nicht darum, dass alle Motorräder tourenoptimiert sind, sondern dass sie eben auch die Option bieten, ein paar Tage am Stück Spaß zu haben.


    Wo passen Koffer oder ausreichende Packtaschen hin? Oder wo gibt es wenigstens Verzurrpunkte für eine Packrolle? Also kleine Kaffeefahrt oder Reise ins Land der schönsten Cafés? Bei den Hondas wohl eher 1.
    Und dann noch Spritzschutz - nichts ist ärgerlicher als wenn man ohnehin schon tagelang doofes Wetter hat (und in den Bergen regnet es quasi ständig) und Motorrad wie Taschen/Koffer sehen aus wie durch ne Jauchegrube gezogen.
    Und: Wie ist das mit Fahren zu zweit?


    Bei rennstreckenoptimierten Motorrädern wie Supersportlern sehe ich das weniger kritisch, aber eine Nackte sollte etwas alltagstauglicher sein. Wenn man davon ein Fahrzeug im Programm hat, geschenkt. Wenn man aber seine Palette in die Richtung 100km-Motorrad für schöne Tage ändert, dann funktioniert das begrenzt.
    Die CB650R als Ersatz, nicht als Ergänzung für F und CBR650F würde ich als eher nachteilig empfinden für das Programm. So wie schon damals 650er gegen CB600F, CBR600F und CBF600N/S.


    Eine interessante, komplette Nackte einigermaßen klassischen, funktionellen Designs, die nicht gleich irre groß und schwer ist (wie Z900RS oder gar CB1100), das wäre mal was.

  • In dem Sinne dachte ich Honda lässt sich da was einfallen für 2019.
    Immerhin 50 Jahr Jubiläum der 750 Four von 1969, dem Start ins moderne Motorradzeitalter.

  • Ein Freund von mir hat sie in diesem candy brown, also zumindest bei Fahrern 50+ gibts da feuchte Augen allein vom Hingucken. Vorausgesetzt man hat einen gewissen Hang zur Nostalgie, ...


    Die Z900RS sieht nicht schlecht aus, aber für mein Empfinden hat sie eine optische Macke: es fehlen hinten die seitlichen Stoßdämpfer. So wirkt das Heck irgendwie zu leer, zumindest wenn man die alte Z1 von 1972 noch kannte.
    An die kann ich mich noch gut erinnern. Ich selber und einige Freunde fuhren damals die Honda CB750 Four und fühlten uns als die Kings of the Road. Bis irgendwann einer mit einer Kawa Z1 erschien, da kamen wir uns etwas abgehängt vor. Es war schon eine tolle Maschine, die Kawa, von den Fahrleistungen und auch vom Aussehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dagobert ()

  • Und wenn jetzt eine Z900RS mit ohne Stereo-Federbeinen auf eine Honda CB 1100 trifft, dann wiederholt sich die Geschichte.
    Der König wird Hofnarr.....


    Die RS ist beim Fahren ein absolut modernes Motorrad, keine Retro-Kutsche die nur schön aussehen muss.
    Deshalb hat sie eine Umlenkung und keine Stereo-Dämpfer.


    Eine RS ist weder irre gross noch irre schwer.


    Und ein Kunde (70+) ist mit seiner CB1000R bis nach Sizilien und Griechenland getourt, also schaffen das scheinbar manche Leute, das Packen.



    In den Bergen regnet es also ständig?????
    Interessante These......


    Klimawandel?

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Da es in den Bergen quasi ständig regnet, liegt Traunstein, das Luftlinie so ca. 8km vor den Gipfeln der Chiemgauer Alpen liegt, auf Platz 4 der Orte mit den meisten Sonnenstunden in D.
    Das nahe Chieming liegt auf Platz 18.


    Nun ist es nicht so, dass hier Dürre herrscht und 10km weiter südlich ist Regenzeit.


    Tatsächlich ist es so, dass durch den Föhn sehr oft die Alpen nördlich des Alpenhauptkamms im Sonnenschein sind, während es 50km VOR den Bergen, im flachen Niederbayern, regnet.
    Wir haben viel Sonne, dafür Kopfweh, viele spüren den Föhn.



    Die Alpen sind so verregnet, dass dieses Jahr hartnäckige Waldbrände ein Problem waren, es war alles trocken wie Zunder.



    Ein meterlanger Schlabberlatz ist also nicht zwingend notwendig, wenn man hier Motorrad fährt.

  • Von Honda gabs auf der Intermot ja nicht viel zu sehen, oder? Zumindest hat 1000 PS kein eigenes Video dazu gemacht. Von den großen anderen Herstellern dagegen schon. In einem der Videos hab ich mich auch noch fremdverguckt: Wie findet Ihr die neue Moto Guzzi V85 TT? Ich hab mich bisher nie für Moto Guzzi interessiert und bisher auch nichts von der V85 TT gehört, hab sie nur dort kurz im Video gesehen. Die hat mir optisch auf Anhieb gefallen, keine Ahnung warum, aber genau in dieser Farbkombi sieht die ja mega aus.


    http://discoverv85.motoguzzi.com/en/#gallery

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Guzzi finde ich schon seit Bekanntwerden richtig gut.


    Neuheiten kommen aber weitgehend erst zur Eicma in Mailand, bei der Intermot stehen aber einige kürzlich präsentierte Modelle, v.a. die 1250er GS und RT sowie bspw. die neuen 125er Kawas. Tatsächlich, Kawa kommt wieder mit 125ern auf den Markt. Auch noch nett gemacht.


    Die Duc Scramblers sind bissel aufgehübscht, finde ich auch nicht ungeil. Die neue Indian FTR1200S kommt wohl gut an, ist aber für mich weniger interessant.


    Honda hat immerhin schon neue Farben gezeigt, wie gesagt, die Intermot ist ja keine wirkliche große Neuheitenmesse mehr, aber im November gibt es dann das alljährliche Feuerwerk. Sehr gespannt bin ich auf 700Ténéré, falls sie denn langsam mal serienreif präsentiert wird, und KTM790Adventure. Ganz bissel hoffe ich bei Honda auch zumindest auf einen Ausblick auf kommende Transalp oder Dominator mit einer seriennahen Studie.


    Die Katana fand ich schon alt doof, aber für die Fans ist die Neuauflage natürlich geil. Suzuki macht das ganz richtig.