Ölwechsel vor dem Winter...

  • Jo ich sag ja Pahul und mart!n haben einfach Ahnung. Bin ja hier nicht im ersten "Zweiradforum" meines Lebens. Aber nirgends solch eine plausible Erklärung gelesen. Hier lernt man einiges.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Beim Auto sinds sehr oft Kupferringe, Wasser als Elektrolyt ist auch reichlich vorhanden an der Ölwanne, trotzdem noch nie Kontaktkorrosion beobachtet. Vielleicht liegt es da irgendwie an der Legierung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klar liegt es an der Legierung, siehe die alten Kühe. Deren Alu wird regelrecht mürbe.



    Und bei Ölwannen aus Stahlblech passiert eh nix.

  • Hab die alten Kühe noch nie aus der Nähe beobachtet, die einzigen Probleme mit Aluguss waren mir bisher von Harley bekannt, aber nicht wegen Kontaktkorrosion.....


    Evtl. kann man noch die Risse im Getriebe beim 4er Golf auf die Legierung schieben, Hauptsächlich kams wohl von der Wärme, aber ne andere Legierung hätte es vielleicht besser ab gekonnt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,


    bei der 2V sauge ich das Öl ab, dann muss ich nicht an den Ring.


    Gruß
    Willy

  • Wie definiert sich genau “altes Öl“? Ab wann ist es so aggressiv, dass es dem Motor schadet?


    Es ist ja von Standzeit die Rede. Da ich das ganze Jahr fahre, habe ich also keine Schäden zu befürchten?


    Macht für mich wenig Sinn. Aggressive Substanzen wären doch auch bei Betrieb im Öl.

  • Das würde mich auch interessieren was "aggressives Öl" mit dem Motor macht ?


    Ein Schaden war bisher bei meinen Motoren nicht erkennbar, obwohl der Ölwechsel meistens nach Wartungsvorgabe, oder darüber hinaus, nach km erfolgt. Die Jahreszeit oder Jahreszahl war mir immer egal.


    Die Dose hat jetzt 180 000 km drauf.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Noch nie wurde jemand gezwungen, den einen Liter Öl im Motor auszutauschen. Man sollte aber wenigstens den fachlichen Hintergrund dazu kennen:


    Mittels einem Teststreifen Lackmuspapier läßt sich am Ölmeßstab der Säuregehalt vom Altöl recht einfach bestimmen:


    https://www.banggood.com/de/Wh…1S_w-REAQYBSABEgKsc_D_BwE


    Diese pH-Wert-Bestimmung hatte bei mir einen Säuregehalt von pH= 2,5 ergeben ... nach 1 Jahr ohne Ölwechsel.


    Bildschirmfoto 2017-11-14 um 17.12.04.jpg


    p.s.:


    Bildschirmfoto 2017-11-14 um 17.06.03.jpg

  • Danke Pahul :sup1:


    Deine Kompetenz und sehr detaillierten Ausführungen in allen Ehren, aber mein Motor weiß nix vom PH-Wert seines Öls.


    Was hat das "schlechte Öl" für Konsequenzen für den Motor ?


    M. M. ist das "penible Öl-Procedere" zu vernachlässigen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gaanz schlechtes Bspl. :sup1::D


    ne, so weit wirds nicht kommen. Ich schick dir ne Altölprobe zu :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich muss Rollertreter recht geben.


    Alles nur "Blödsinn" und Theorie.PH - Werte und sonstige Werte sind am Motor ziemlich egal.Die jenigen die im Winter durchfahren lassen das Oel auch drin... also unabhängig der Jahreszeit.Eher wäre das Gegenteil der Fall.Durch das Fahren (warm/kalt) würde ja die "giftige Brühe" mehr schaden, da ja alles umhergewirbelt wird,als wenn das Oel einfach 4 Monate ruhig "steht".Sämtliche Fahrzeuge die ich in 36 Jahre hatte,ob Auto oder Töff,musste ich wegen allem anderen entsorgen.,aber nie wegen eines defektem Motors.
    Sonst geht ihr mal nach Afrika....Autos mit über 1 Million km (u.a Toyotas u Mercedes). Das Wort "Oelwechsel" kennen die dort nicht...nur Oel nachkippen...
    Unser Oel-wechsel -Intervall-Hype.... ist ein "Wohlstands-Phänomen" und ein reines Geschäft.
    Klar,ich schliesse mich dabei auch nicht aus.Einmal jährlich gibts neues Oel beim Roller.Beim Auto alle 3Jahre
    Aber alles andere ist meines erachtens "Pedicure"


    Jetzt ernte ich sicher "Schläge" :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()