Was könnt ihr mir zur Integra sagen???

  • Zum Thema Kette und Zweirad (egal ob Roller oder Motorrad):
    Bei meiner CB 750 F, Typ RC 04, Bj 1981, hielt die Kette mit guter Pflege (ohne Kettenöler) ca. 40.000 Kilometer. Aber: Die durch die regelmäßige Kettenschmierung verursachte Verschmutzung des Motorrads, vor allem des Hinterrads, ging mir schon immer auf den Wecker. Auch die Kettenspannung hatte ich öfters kontrolliert und schon mal die Kette selber nachgespannt.
    Für mich ist in der heutigen Zeit mit viel High-Tech wie zum Beispiel smart-keyless-Schlüsselsystemen, in unterschiedlichen Farben einstellbaren Instrumentenbeleuchtungen und ride-by-wire mit mehreren einstellbaren Fahrmodi eine Antriebskette ein krasser technischer Anachronismus.


    Mit einem guten Kettenöler gibt es so gut wie keine Verschmutzung.
    Es wird auch davon berichtet, dass bei einigen Motorräder der Kettensatz 70.000 km gehalten hat.


    Heute einen Erfahrungsbericht von einem Weltenbummler auf einer Enduro gelesen, der an seinem Motorrad einen digitalen Oiler verbaut hat.


    Der letzte Kettensatz hielt 50.000 km und wurde bei 150.000 km erneuert.
    Das alles ohne jegliche Kettenpflege.


    Der Nachteil eines Zahnriemen ist nicht zu vernachlässigen.
    Schmutz, Öl und Chemie mag solch in Riemen gar nicht.
    Er reißt ohne Vorankündigung und man sieht es ihm vorher oft gar nicht an.


  • ..................................................................................
    Der Nachteil eines Zahnriemen ist nicht zu vernachlässigen.
    Schmutz, Öl und Chemie mag solch in Riemen gar nicht.
    Er reißt ohne Vorankündigung und man sieht es ihm vorher oft gar nicht an.


    Das ist mir vollkommen neu: mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem ein an einem Motorrad (oder Motorroller) als Endantrieb zum Hinterrad verbauter Zahnriemen gerissen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Für mich ist in der heutigen Zeit mit viel High-Tech wie zum Beispiel smart-keyless-Schlüsselsystemen, in unterschiedlichen Farben einstellbaren Instrumentenbeleuchtungen und ride-by-wire mit mehreren einstellbaren Fahrmodi eine Antriebskette ein krasser technischer Anachronismus.


    Jeglicher Verbrennungsmotor ist ein solcher. Ineffizient, laut, stinkt, schmierig, dreckig, vibrierend, aber als "Virus"-infizierter: geil.
    Da passt imho die Kette gut dazu und wer es nicht ölig haben mag, nimmt Dry Lube.


    Zahnriemen sehe ich für nen Integra aber auch als passender an, allerdings sind die Wartungskosten nicht ohne, wenn man alle paar Jahre das Zeug wechseln lassen muss. Das trifft dann nicht selten alte Fahrzeuge, bei denen die Wartung vernachlässigt wird. Kette ist idR billiger zu unterhalten oder wechseln.
    Früher gab es ja Mittelklassebikes mit Kardan wie NTV oder relativ kleine Chopper (535 Virago z.B.) - das wäre hier imho optimal.

  • Das ist mir vollkommen neu: mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem ein an einem Motorrad (oder Motorroller) als Endantrieb zum Hinterrad verbauter Zahnriemen gerissen ist.


    Meld.
    Ist mir beim meine SH125 kurz nach der Inspektion und Gewährleistungsende mit dem Orginalriemen passiert.
    Ging fast komplett auf Kulanz da durch die Brösel einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde. (Riemen, Kupplung, Varioscheiben und Gewichte)

  • Du kannst aber einen Variomatik-Keilriemen nicht mit einem Endantriebs-Zahnriemen vergleichen. Der Varioriemen sitzt im geschlossenen Variomatikgehäuse, der Zahnriemen liegt dagegen frei wie ne Kette. Wenn der reißt, ist die Wahrscheinlichkeit dass andere Antriebselemente in Mitleidenschaft gezogen werden deutlich geringer als beim Varioriemen. Und wenn der während der Fahrt reißt, ist der Riemen für die Umgebung wohl auch weniger gefährlich als ne reißende Kette, welche weggeschleudert ja noch deutlich wuchtiger einschlagen dürfte. Wie sehr so ein Zahnriemen zum reißen neigt, muss man mal BMW (F800S, F650 Scarver) und Harley Davidson Fahrer fragen.


    Die Zero Elektromotorräder haben ja auch Riemenantrieb. Und da haut der Elektromotor mit seinem vollen Drehmoment aus dem Stand ja noch heftiger rein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hat mich schon gewundert, denn auf deren Website sind auch die geländetauglichen Modelle mit Riemen spezifiziert. Und guckt man sich die Bilder an, fahren die mit den Zahnriemen-Modellen durch Matsch und auf Schotter.


    zero1.jpg zero2.jpg zero3.jpg zero4.jpg

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.


  • nachdem ich die ersten Tage mit dem Integra hinter mir habe mal kurz zum Stand der Dinge -> mein "Bauchgefühl" war eindeutig zu positiv :)-


    von den publizierten "Neuerungen" ist beim 2018er Integra eher wenig bis nix übrig geblieben:


    kein 21 l Staufach (alles wie gehabt)
    zumindest in 2018 keine aufpreisfreie Honda 48 PS Version erhältlich
    die Traktionskontrolle gibt es lediglich im on / off-Modus
    ob die Drehzahlanhebung tatsächlich vorhanden ist, kann ich aktuell wg Einfahrmodus nicht sagen. Im Handbuch wird die Anhebung nicht erwähnt / kommuniziert



    Des Weiteren wurde vom Honda Händler mitgeteilt, dass es eigentlich in 2018 gar keinen neuen Integra gibt bzw dieser hier in D nicht ausgeliefert wird -> erkennbar auch auf mobile wo kein einziger neuer (real vorhanden) vekauft wird. Sein derzeitiger Stand: ab Frühjahr 2019 wieder ....


    Hätten wir nicht im Februar 18 bestellt + dabei die Lieferzusage (ursprünglich April + später korrigiert auf Juli) eines verantwortlichen Herrn von Honda (den ich hier nicht näher bezeichnen möchte) gehabt, wären wir in 2018 leer ausgegangen ... irgendwie ein lustiger Verein.


    + hätte ich wg der fehlenden 35 kw Version -diese war bestellt- nicht nochmals interveniert (beim vorgenanntem Honda-Verantwortlichen + auch wg A2 FS-Zuschuss meiner Frau) wäre der Händler + Kunde ebenfalls "leer" ausgegangen -> hätten wir (eigentlich der Händler) die Mehrkosten getragen.
    So gab es wenigstens im Nachgang die Materialkosten für den 35 kw Satz von AlphaTechnik von Honda D "gesponsert"


    PS: Der Händler konnte bei Honda in dieser Sache (35 kw) gar nichts erreichen -> man hätte ihn seitens Honda auf den nicht kalkulierten Mehrkosten sitzen lassen

    11 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Uff, das ist echt ziemlich krass. 8 Monate Lieferzeit und trotzdem eine "Alte" bekommen :o das ist ja hammerhart.
    Natürlich keine Händlerschuld ... aber diesen "Verantwortlichen" hätte ich schon mal zur Rede gestellt. Schliesslich macht sich sowas ja auch im Wiederverkaufswert bemerkbar.


    Ich hoffe du bist zumindest Fahrtechnisch zufrieden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Uff, das ist echt ziemlich krass. 8 Monate Lieferzeit und trotzdem eine "Alte" bekommen :o das ist ja hammerhart.
    Natürlich keine Händlerschuld ... aber diesen "Verantwortlichen" hätte ich schon mal zur Rede gestellt. Schliesslich macht sich sowas ja auch im Wiederverkaufswert bemerkbar.


    Ich hoffe du bist zumindest Fahrtechnisch zufrieden ...


    nein, die alte Version ist das nicht -> von den Versprechungen für 2018 ist halt in real nur wenig übrig geblieben -> die Traktionskontrolle ist neu :)- allerdings nicht 2-stufig + abschaltbar wie publiziert, sondern in Form von ein oder aus


    Will heißen: mehr gibt es für 2018 / 2019 nicht + der versprochene Rest ist den chaotischen Honda-News geschuldet die da nonsens verbreiten und nicht zwischen den diversen NC-Modellen unterscheiden können


    Die Presse + auch Honda-Händler publizieren dann den Mist aus den Honda-News ..

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • dann versteh ich das nicht wirklich, ab 2019 bekommt die Integra das was für 2018 angekündigt war ... oder wie :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • dann versteh ich das nicht wirklich, ab 2019 bekommt die Integra das was für 2018 angekündigt war ... oder wie :gruebelx:


    ich habe dass so verstanden: ab 2019 ist das "2018er" Modell (so wie ich es bekommen habe -> also inkl einfacher Traktionskontrolle) tatsächlich auch in D erhältlich - ergänzt vermutlich durch eine aufpreisfreie 35 kw Version von Honda die zumindest aktuell noch nicht vorhanden / verfügbar war (inkl Homologation für den Integra)


    Dass ich in 2018 überhaupt den Integra erhalten habe, war dem Händler ein Rätsel -> er vermutet dass der "Honda-Verantwortliche" da irgendwie agiert hat um wenigstens den versprochenen Juli Liefertermin zu halten
    Spekulation: der Integra wird in anderen EU-Ländern bereits in 18 ausgeliefert


    Der Rest wie das 21 l Fach unterm Sitz + mehrstufige Traktionskontrolle ... waren schlichtweg Falschmeldungen die auch in 2019 nicht kommen. Aber wer weiß, welche Versprechungen ab Herbst wieder gemacht werden :D


    PS + das eigentlich wichtige: bislang funzt es trotzdem sehr gut mit dem Integra :)-

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wozu man bei 55 Ps eine Traktionskontrolle braucht? Fahrt ihr auf Schnee und Eis? (und was machen all jene, die 150 Ps unterm ***** haben?)
    Alles andere ist sowieso schon seit der Umstellung von 700 auf 750 Kubik nahezu identisch, ausser das es 2 Schaltmodi mehr gibt (wo man auch fragen könnte ob die wer braucht - ich jedenfalls nicht).
    Und wenn das Staufach gegrößer werden soll, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Sitzhöhe wird höher oder der Sitz dünner, das hatten wir ja beim SH300i auch schon, dass der Sitzkomfort beim neuen Modell wesentlich schlechter wurde.