Africa Twin Adventure Sports Zuladung / Gesamtgewicht

  • Hallo, ich verstehe auch nicht, dass man der Africa Twin oder generell den großen Reiseenduros nicht etwas mehr Zuladung ermöglicht, ein Fahrzeug dieser Größe sollte etwas mehr Verkraften können.
    Mann könnte auch so etwas in den Papieren vermerken: Beispiel: Max Zuladung 195 Kg , bis 150Km/h 250 Kg.


    Gabs früher in form der max. Anhängelast bei leistungsschwachen Diesel Bullis. Anhängelast max 1600 Kg , 2000Kg bis 8% Steigung.


    Ich habe noch eine Yamaha YBR 125 die kleine Flitze mit 10 PS darf 200 Kg zuladen:gruebelx:
    aber das kommt bestimmt daher dass in den Ländern wo die hauptsächlich gefahren wird mindestens zu der ganzen Familie noch zwei Hühner mitfahren müssen:heheha:

  • vermutlich hat man Kosten, Gewicht, Tragkraft, Käuferwünsche/Erwartuingen lange hin und her manövriert und ist dabei auf die CRF1000L gekommen.


    Es wird immer welche geben denen man es nicht recht gemacht hat.
    Dem einen ist sie zu schwer, der andere kann sich nicht von seine Kilos trennen und jammert über mangelnde Zuladung .... :o


    Dann wäre hier die Frage wie man etwaige Einschränkungen bei Mehrgewicht an der fahrbahn fest machen möchte, denn nimmerhin soll man mit dem Moped ja quer durch Africa fahren können.
    Feldwege nur mit max 12km/h bei >250kg?


    Wozu ne Sozia, soll sie n Lappen machen und eine eigene AT fahren, sie wird ihren Spaß daran haben :confe:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Wenn satte 200 Kilo Zuladung nicht reichen, wird es langsam Zeit für den Kombi. Gehe ich von durchschnittlich 75 Kilo Gewicht der m/w Besatzung aus, bleiben 50 Kilo übrig. Die maximale Zuladung, die irgendwelche Koffer oder Topcase haben dürfen, liegt meiner Meinung nach bei 10 Kilo, macht 30 insgesamt. Und 30 Kilo am Heck eines Motorrads sind schon die Hölle. Nochmal 10 auf den Tank und Du bist beladen wie ein Supertanker.


    Ich glaube, in all den Motorradjahrzehnten habe ich noch nie solche Gewichte transportiert.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mein eigenes Rechenbeispiel hat ein etwas anders Ergebnis:
    Meine CBF1000 hat genau so wie die Afrika Twin eine maximale Zuladung von 195 kg.
    Da ich bereits im Adamskostüm 90 kg wiege, kommt die Besatzung mit Fahrer und Sozia + 2 mal Motrradklamotten (einschließlich 2 Helmen) auf ca. 160 kg. Somit bleiben für Gepäck noch ca. 35 kg übrig, davon gehen noch das Eigengewicht der Motorradkoffer und des montierten Koffer-/Gepackträgers ab.


    Leider haben im aktuellen Honda-Programm viele Modelle eine deutlich geringere maximale Zuladung als die 195 kg bei der Afrika Twin, zum Beispiel sind es beim X-ADV nur 177 Kg und bei der CB1100EX gar nur lächerliche 173 kg:
    http://www.honda.de/motorcycles/range/compare.html

    5 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Dann kannst Du immer noch sehr, sehr üppig beladen. Pack mal 35 Kilo in zwei Rucksäcke und heb das hoch...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Dann kannst Du immer noch sehr, sehr üppig beladen. Pack mal 35 Kilo in zwei Rucksäcke und heb das hoch...


    Das ist richtig, deshalb sind für mich die 195 Kilogromm max. Zuladung bei der CBF1000 ausreichend.
    Bis vor wenigen Monaten hatte ich mich für die bildhübsche CB1100EX interessiert, aber die hat eine max. Zuladung von nur 173 kg und das ist mir eindeutig zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ernsthaft?



    Letzten Mai habe ich mir Gepäck an meinen Zielort schicken lassen.


    Hermes macht das für ganz kleines Geld.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 175 Kilo darf ein Smart Cabrio auch zuladen :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Es gibt sicherliche viele Lösungsmöglichkeiten.
    Wer zum Beispiel mit einer nur 55 kg schweren Sozia in den Urlaub fährt, hat mit der max. Zuladung seines Motorrads wahrscheinlich auch kein Problem.

    5 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Am Besten kauft man der Sozia ein eigenes Motorrad, wenn man schon die vielen Lösungsmöglichkeiten erwähnt :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Übrigens: eine K1200LT wiegt 380 Kilo und hat ein zGG von 600 Kilo. Da hättest Du 20 Kilo mehr Reserve. Aber dafür fährst Du auch einen echten Omnibus.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei BMW haben nicht nur die dicken Brummer, sondern auch ganz normale Motorräder eine hohe Zuladung: zum Beispiel die F800GS Adventure hat bei einen Leergewicht (fahrfertig, vollgetankt) von 232 kg eine Zuladung von 222 kg, das sind 27 kg mehr als bei der Afrika Twin!

  • Warum die BMWs wohl alle so viel Zuladung haben!?
    Hm...
    Muss man sich mal die Fahrer dazu ansehen..... :D




    Vielleicht wäre eine Diät ja doch im Rahmen des Möglichen..... :wink: