Forza 300 / 2018

  • Die dauerbeleuchteten Blinker hat Honda glaube ich 2013 bei uns eingeführt. In den ersten Jahren wurden da sogar immer wieder manche Leute von der Polizei angehalten (im MSX-Forum diskutiert) und manch einer wollte diese Beleuchtung deaktivieren, da angeblich jemand die Vorfahrt genommen hatte mit Verweis auf dauerleuchtende Blinker ("dachte, Sie wollten abbiegen"). Wobei das ohne Blinken und mit beidseitiger Beleuchtung wohl kaum jemand denken würde, aber die Gedankengänge mancher Autofahrer sind unergründlich.


    Inzwischen sollte das weniger ein Problem darstellen, aber der Vorteil ist eben besonders klar: Die Geschwindigkeit eines Objektes schätzen wir intuitiv, indem unser Hirn über unsere Augen die optische Vergrößerung eines Objektes innerhalb einer gewissen Zeit wahrnimmt. Das ist speziell im Dunkeln mit nur einer Lichtquelle fast unmöglich.
    Wichtig ist ein ausreichender Abstand von zwei Lichtquellen zueinander, bei zu naher Distanz wird in weiter Entfernung nur eine Quelle wahrgenommen.
    So erkennt unser Gehirn die optische Abstandsvergrößerung dieser Lichtquellen bei Annäherung und kann innerhalb kürzester Zeit die Geschwindigkeit des Objektes einschätzen.
    Dauerleuchtende Spiegelblinker sind dahingehend richtig gut, da ausreichender Abstand. Dauerleuchtende Miniblinker wären hingegen zwar sichtbar und auffällig, aber für gute Tempoeinschätzung zu nah.


    Für mich sind solche Dinge interessanter als ob der Motor nun 25,2 oder 26,9 oder gar 28,03829 PS maximal leistet.
    Aber manch einer sieht Fortschritt immer v.a. in leistungsstärkeren Motoren - wo das hinführt, sehen wir im Motorradbereich, die 200PS-Marke ist längst geknackt. Beknackt.
    Bei einem Roller geht es um Bequemlichkeit. Fahrbarkeit. Um Komfort, Wetterschutz, Stauraum. Alltagstauglichkeit, Fahrstabilität. Zuverlässigkeit, Platzangebot. Usw. Auch Aussehen und Fahrleistungen. Aber ob ein 300er in der Spitze nun 2 PS mehr oder weniger leistet, halte ich gerade im Rollerbereich nicht unbedingt für das allerwichtigste Kriterium.
    Spiegelpositionsleuchten retten hingegen uU Leben. Auch nicht sclecht.

  • Also mir gefällt der neue Forza 300 so gut, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, irgendwann meinen SH 300 dafür einzutauschen:perfekt:

  • Also mir gefällt der neue Forza 300 so gut, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, irgendwann meinen SH 300 dafür einzutauschen:perfekt:


    dem möchte ich mich anschießen - auch wenn ich meinen SH300 noch nicht mal ausgeliefert bekommen habe.


    Gruß Christopher

  • Im Nachbarforum hat Torsten ein PDF mit Angaben veröffentlicht. Danke.


    Ich habe mich ob dem 15" Hinterrad und dem 14" Vorderrad gewundert. Weis jemand welche Vorteile das hat? Meist ist das grosse Rad doch Vorne. Ad: Wird das über die Reifen kompensiert?
    Reifen vorne 120/70R15 - Reifen hinten 140/70R14


    LG Brämerli


    Hmm...Das Dokument scheint Tippfehler zu beinhalten, steht da doch:
    Der neue Forza 300 teilt sich das flüssigkeitsgekühlte SOHCVierventilTriebwerk mit 297 Kubikzentimetern Hubraum und PGMFIEinspritzung mit dem Erfolgsroller SH300i. In den Specs wird's richtig toll: 979 ccm. :devil: Ich glaube ich lösche das PDF wieder.


    Und wenn ich schon dabei bin:
    Wo nützt einem an nem 300er Roller (der Normalerweise auf befestigten Strassen bewegt wird) eigentlich die Traktionskontrolle? Beim Beschleunigen auf dem Gullideckel oder Fussgängerstreifen (Ich will das nicht schlecht reden)?

  • Die Radgrößen stehen aber auch 3 x richtig da.


    Mich hat irritiert: "..und im Jahr 2008 werteten ein luxuriöses Audiopaket und Lautsprecher ..... die Ausstattung auf." ???


    Und: "Im Jahr 2016 erfolgte eine Design Überarbeitung, die mehr Platz und Komfort insbesondere für zwei Personen auf längeren Touren bot."


    Meines Wissens wurde der Forza 300 in D von Beginn (Aug. '13) bis Ende (Frühjahr '17) unverändert verkauft. ???


    Guten Abend, Vuk

    2 Mal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • 183kg, 129kmh, 25PS, Von 0-200 Meter in 11,1 Sekunden (was für eine blöde Angabe, warum nicht 0-100kmh?) :D :D
    Wollen die Abschrecken oder Verkaufen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Im Nachbarforum hat Torsten ein PDF mit Angaben veröffentlicht. Danke.


    Ich habe mich ob dem 15" Hinterrad und dem 14" Vorderrad gewundert. Weis jemand welche Vorteile das hat? Meist ist das grosse Rad doch Vorne. Ad: Wird das über die Reifen kompensiert?


    Brämerli,


    das ist natürlich Quatsch, was die da schreiben (übersetzen).


    Englisch:
    The cast aluminium 15-inch front wheel is fitted with a 120/70-15 tyre while the 14-inch rear (1-inch larger in diameter than the previous design) wears a 140/70-14 tyre, offering maximum traction and ride comfort.


    Ausserdem siehst Du ja in den techn. Daten zu Felgen und Reifen, daß 15" vorne ist.


    14" hinten sicherlich auch aus Gründen des Helmfachs.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Gemeinde


    Frage ich will mir eine forza kaufen! Jetzt meine frage eine gebrauchte aus bj 2014 kostet noch min. 3000€


    Würdet ihr auf die neue warten und die ca. 6000€ ausgeben oder neue ne gut erhaltene gebauchte kaufen.


    Dann wäre aber gedämmtes gespartes Geld weg!


    Danke für Euere Meinung im Voraus schonmal vielen Danke


    beste Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Heldensteff ()

  • Sorry aber ich habe sonst kein passendes Thema gefunden!


    Mich würden so gerne euere Meinung wissen 🧐


    Oder soll ich echt ein neuer Diskussion Raum aufmachen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würdet ihr auf die neue warten und die ca. 6000€ ausgeben oder neue ne gut erhaltene gebauchte kaufen.


    Dann wäre aber gedämmtes gespartes Geld weg!


    Wegen nem Roller finanziell blank ziehen?


    Niemals !!!


    Nimm ruhig das bisherige Modell, das ist mehr als nur ok.
    Außer du bist größer als 1,90m. Dann können die Knie ins Sichtfeld geraten.


    Und dann viel Spass beim cruisen.