Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Ich habe mir den Thread jetzt 2-3 mal durchgelesen und bin immer noch nicht ganz sicher, was ich machen soll.


    Meine Kupplung ruckelt seit ca. 2000 Kilometern. Bisher habe ich dreimal abgeschliffen und aufgerauht, was jedes mal ca. 200 Kilometer sehr gut war und dann wieder schleichend schlechter geworden ist.


    Mir reicht es jetzt, es macht keinen Spass alle 300 Kilometer Kupplungsbacken zu schleifen und zu entfetten...


    Eine Malossi Delta Clutch muss her !


    Ich will den Original-Zustand so gut wie möglich erhalten... also die Fahreigenschaften und Drehzahlen.

    Mir hat die Abstimmung des Getriebes und der Kupplung immer gefallen, möchte nicht unbedingt höhere Drehzahlen beim Einkuppeln.


    Sh300i, NF05, Bj. 2018, ca. 8000 km, Gewicht Fahrer 99 Kilo. Öfter mal mit Tochter oder Sohn (jewweils ca. 50 kg), 75% Kurzstrecke, 25% Touren


    Jetzt meine Fragen:


    1.Reicht mir der normale Satz Malossi Delta incl. Glocke mit den gelben Federn ?

    Ich dachte eher dass die weissen niedrigere Einkuppeldrehzahl ermöglichen.


    2.Brauche ich unbedingt die weisse Gegendruckfeder von Malossi ?

    Ich verstehe das so, dass die eher ein Durchrutschen des Antriebsriemens verhindert, was bei mir aber nicht der Fall ist...auch hier möchte ich nicht dass sich das Drehzahlniveau erhöht...


    Wäre nett ihr würde mir antworten.. ich sehe es auch als so eine Art Zwischenfazit für diesen Thread....


    https://www.racing-planet.de/k…io-250ccm-p-298577-1.html


    https://www.racing-planet.de/g…nda-300ie-p-283753-1.html


    https://www.racing-planet.de/k…i-scooter-p-244918-1.html

  • Wenn Du die ganze Kupplung komplett ersetzt hast Du sicher Kupplungsbeläge und ne Glocke die glatt sind, ohne Einschleif-Verschleisspuren (Beim Auto wechelst man ja auch Bremsscheiben zusammen mit den Bremsbelägen). Dann kannst Du mit den Kupplungsfedern die Drehzahl zum Einkuppeln erhöhen, falls Du das willst. Die Gegendruckfeder verändert das Übersetzungsverhalten der Vario.

  • Dann kannst Du mit den Kupplungsfedern die Drehzahl zum Einkuppeln erhöhen, falls Du das willst. Die Gegendruckfeder verändert das Übersetzungsverhalten der Vario.

    Möchte ich nicht, weder Drehzahl noch Übersetzungsverhalten... es soll sich so fahren wie Original vorher, nur ohne die nervige Rucklerei.


    welche Federfarbe / Einstellung bei der Deltaclutch kommt der originalen Kupplung am nächsten ?

  • Ich habe meine Delta-Clutch so eingebaut, wie sie geliefert wurde. Ist jetzt 5000km her.

    Mein "Rupfen" liegt eher an einem vibrierenden Antriebsriemen, der wird in ein paar Wochen mal getauscht.


    Diese Anfahrruckeln habe ich selten mal und dann nur nach dem Kaltstart. Danach ist es wie von Geisterhand verschwunden. Scheibe ich daher eher auf den Riemen als auf die Kupplung.


    Mach doch mal den Vario-Deckel ab und beobachte den Riemen, während du Gas gibst.. Vielleicht ist der der Übeltäter und nicht allein der Dreck in der Kupplung oder im vorderen Teil bei den Vario-Rollen.


    Okay, wenn sie bei dir 200 km nach der Wartung gut funktioniert, dass löst die Delta Clutch eventuell dein Problem für immer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Dann kannst Du mit den Kupplungsfedern die Drehzahl zum Einkuppeln erhöhen, falls Du das willst. Die Gegendruckfeder verändert das Übersetzungsverhalten der Vario.

    Möchte ich nicht, weder Drehzahl noch Übersetzungsverhalten... es soll sich so fahren wie Original vorher, nur ohne die nervige Rucklerei.


    welche Federfarbe / Einstellung bei der Deltaclutch kommt der originalen Kupplung am nächsten ?

    Die Original Gegendruckfeder. Bei den Kupplungsfedern, frag uvb. bei Malossi nach. Customer Service

    Wegen den Federn, wie sich was auswirkt, kannst du hier nachlesen, Deutsch ab Seite 27. Du brauchst nat. die T(ourismus), alternativ die Originalen, da würd ich aber bei Malossi nachhaken, ob da problemlos auch die originalen genutzt werden können.

  • Nur so btw. Für Malossi Tuning haben wir andere Threads. ehe das jetzt hier Seitenweise in Malossi-Tuning übergeht.

  • Leider gibt es hier im Bereich Tuning selten klare Antworten, was wohl auch in der Natur der Sache liegt. Das mag viele Gründe haben. Im Zweifel sind die originalen Hondakupplungen gar nicht so schlecht. Ich jedenfalls komme damit klar.

    :0018:

  • Leider gibt es hier im Bereich Tuning selten klare Antworten, was wohl auch in der Natur der Sache liegt. Das mag viele Gründe haben. Im Zweifel sind die originalen Hondakupplungen gar nicht so schlecht. Ich jedenfalls komme damit klar.

    Hallo,....hier ist zwar der Sh 300 gefragt, möchte dennoch Antworten, obwohl ich nur den Sh 150i habe mit nunmehr 55000km . Ich habe die Originalkupplung und zwar die erste. Hatte eine Phase des extremen Anfahrtsrupfens, über tausende Kilometer, nur bei kalter Kuplung, hat sich von selber erledigt, ist langsam immer weniger gerworden, aus welchen Günden auch immer ist mir unklar und ist niemehr aufgetreten. Seit langen schon sehr weiches Anfahren, kein Unterschied ob Kaltstart oder nicht.

    Christian

  • Du sprichst davon, dass entfetten bzw. aufrauen hilft, das würde ja die Vermutung nahelegen, dass es nicht an der Kupplung selbst liegt sondern irgendwie ein Schmierstoff den Weg zu deiner Kupplung findet. Hast du mal die Simmerringe und die Dichtigkeit des Gehäuses geprüft ?

  • Du sprichst davon, dass entfetten bzw. aufrauen hilft,

    Nein... kein Schmierstoff... die Kupplungsbacken sind schlicht verglast. Es ist ein Serienfehler vieler Roller, mein Getriebekasten ist staubig aber Fettfrei... ich entfette das nur mit Bremsenreiniger, weil beim Anschleifen immer auch noch bissel Fett von den schmierigen, verstaubten Händen drankommt....


    Es geht mir immer noch da drum, ob und wie man eine Pollini/Malossi Kupplung so hinbekommt, dass sie ähnlich wie die Originale einkuppelt, nur nicht dieses nervige Ruckeln entwickelt. Welche Drehzahl hat die Originalkupplung eigentlich beim Einkuppeln ... etc...etc..

    Soweit ich jetzt eingelesen bin, brauche ich die "weißen" Federn der Delta Clutch... ist hier niemand der Erfahrungen damit hat ?

  • Verglasen der Beläge ist doch eigentlich immer ein Problem von zu viel Hitze.

    Und die entsteht durch zu viel Reibung.


    Kann eventuell ein beherzterer Dreh am Gasgriff für schnelleres vollständiges Einkuppeln sorgen und somit die Hitzeentwicklung reduzieren?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Verglasen der Beläge ist doch eigentlich immer ein Problem von zu viel Hitze.

    Und die entsteht durch zu viel Reibung.


    Kann eventuell ein beherzterer Dreh am Gasgriff für schnelleres vollständiges Einkuppeln sorgen und somit die Hitzeentwicklung reduzieren?

    Stärkere Kupplungsfedern. Dann schnappt die Kupplung bei höheren Drehzahlen ein und aus und schleift bei Schleichfahrten nicht rum. Fühlt sich für mich im Stop and Go allerdings nicht so toll an.

  • so willst du dann im stop and go verkehr mitfahren?

    Nee, aber vielleicht sind auch Fahrer so beim Anfahren zu zögerlich bis zum vollständigen Kraftschluss der Kupplung.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo miteinander,

    Auch wenn ich nur einen 2017 SH150 fahre, hier kurz meine Erkenntnisse.

    Als bei mir der Riehmen anfing beim anfahren ständig zu klappern hatte ich erst nur einen neuen Riehem und Dr.Pulley verbaut. Das hätte auch nix gebracht. Im Anschluss daran habe ich dann die TPX 2 Kupplung von Dr. pulley verbaut und die Klapper Geräusche waren weg. Was mich aber störte ist, dass ich mit der Kupplung beim Anfahren (ob kalt oder warm .. egal) immer ein Rubbeln hatte. Bin gute 2500km damit gefahren es wurde aber nicht besser.

    Dann habe ich mir letzte Woche einen neuen Riehmen , Wandlerfeder und die original Rollen geholt. Alles wieder auf Original zurückgesetzt. Inkl. Kupplung. Anfahren war die erste Zeit wieder schön weich und gleichmäßig, nach häufigem anfahren fängt jetzt der Riehemn wieder an zu klappern. Darauf habe ich jetzt die weiße Mallossi Feder bestellt und eingebaut. Einkuppeldrehzahl ist jetzt nur die die Feder schon etwas höher. Male sehen wie sich der RET im Berliner Stadtvekehr verhält. Ich will auch nur, dass mein SH vernünftig und sparsam fährt.

    Wenn das ganze jetzt funktioniert werde ich im Anschluss versuchen wieder nur die Pulleys einzubauen. Denke das ich erst einmal mit 16g fahren werde. Was dem der originalen entspricht.

    Wenn gewünscht schreibe ich euch gerne wieder, wie der aktuelle Stand ist.