Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Ich wollte meinen Vision auch schon mal verkaufen. Nun kann ich auf die steigenden Gebrauchtpreise warten. Wie praktisch.


    Mal sehen was denn wirklich kommt...

  • um beim Vision zu bleiben: ich habe hier ja im sommer gepostet, dass die nicht mehr geliefert werden. meine meinung dazu war: rare wahre wird nicht billiger und es wird auch keine rabatte mehr geben. unabhängig davon, ob es einen nachfolger geben wird. andere waren der meinung, dass es am ende des jahres schnäppchen geben wird. jetzt sind sie eigentlich überall abverkauft, in Berlin schon seit Monaten. mir hat ein Honda Verkäufer kürzlich erzählt, ein interessent hätte ihm nach 6 Monaten den neupreis geboten. hat er natürlich nicht gemacht. :cool:

    der Megarun in D auf die 125er war so heftig nicht vorhersehbar + die Abverkaufsfrist für Euro 4 Modelle wurde wg Corona auch etwas erweitert

    und schon ist nix mehr mit Schnäppchen in D auf`m 125er Markt -> alles weggekauft

    ich bin mal gespannt ob der Boom auch nächstes Jahr noch anhält

  • der Megarun in D auf die 125er war so heftig nicht vorhersehbar + die Abverkaufsfrist für Euro 4 Modelle wurde wg Corona auch etwas erweitert

    und schon ist nix mehr mit Schnäppchen in D auf`m 125er Markt -> alles weggekauft

    ich bin mal gespannt ob der Boom auch nächstes Jahr noch anhält

    er war im letzten september für die hersteller nicht absehbar aber der run ging sofort im januar los, ich habe ja auch schon im februar den einzigen Vision gekauft, der bei Cintua stand und meinen neuen führerschein wegen Corona dann erst im mai bekommen. die händler wussten da schon bescheid und ich konnte beobachten, dass sowohl die neuen maschinen am telefon verkauft wurden und die ganzen gebrauchten 125er bis 15 PS ständig im wert stiegen und bis letztes jahr waren das totale ladenhüter.

    ich glaube, das wird nächstes jahr erst richtig explodieren und die nächsten paar jahre anhalten. Corona hat das ja auch abgebremst und jetzt werden immer mehr kapieren, wie easy das im grunde ist, die partner ziehen nach, etc. und das preisnievau der fahrschulen wird sich auf ein normales mass absenken.

  • Nun, ich meinte ganz einfach, dass die Qualität nicht unbedingt besser wird, wenn's in Italien gefertigt wird; da fielen mir dann gleich einige meiner Ehemaligen ein.

    Natürlich sehe ich ein, dass die Kaufkraft in andern Ländern teilweise geringer ist. Aber deswegen wird dort doch nicht unterm Gestehungspreis verkauft. Und ich würde nicht einsehen, warum ich, nur weil ich hier lebe, so viel mehr bezahlen muss.

  • Nun, ich meinte ganz einfach, dass die Qualität nicht unbedingt besser wird, wenn's in Italien gefertigt wird; da fielen mir dann gleich einige meiner Ehemaligen ein.

    Natürlich sehe ich ein, dass die Kaufkraft in andern Ländern teilweise geringer ist. Aber deswegen wird dort doch nicht unterm Gestehungspreis verkauft. Und ich würde nicht einsehen, warum ich, nur weil ich hier lebe, so viel mehr bezahlen muss.

    was die herstellung von rollern angeht, besitzen piaggio bzw. Vespa und Honda so mit die beiden modernsten werke weltweit, die qualität ist sehr hoch, die arbeiterInnen werden gut ausgebildet und bezahlt. wenn du meinst, dass es gleiche qualität woanders heute günstiger gibt, dann bin ich für vorschläge offen. Honda zB ist ja extra diesen Weg nach europa gegangen, weil die Montage dort fehlerfreier läuft als in Asien (Japan ausgenommen).


    ich weiss nicht, warum du denkst, dass du "mehr" zahlen musst als in anderen Ländern, welche meinst du denn konkret?


    Vietnam zB, wo die Menschen von unter 300 Dollar im Monat leben, wenn sie einen Job haben? Die Schweizer zahlen auch mehr als wir, verdienen aber auch entsprechend. gemessen an den einkommen, bekommen wir im vergleich viel für unser geld. viele marken-waren kosten zb in der EU gleich viel, zB ein Fussball-Trikot von Nike 85 Euro, aber die menschen in Portugal zb verdienen im schnitt keine tausend euro netto.


    Zurück zum Vision, made in Italy.

  • Gleiche Qualität, nur günstiger?


    Da werfe ich einfach mal Kymco in den Raum.


    Habe am WE verschiedene Modelle Probe gesessen. War wirklich positiv überrascht.

    Testergebnisse durchweg nicht schlechter als bei Honda, auch Dauertests. Preislich aber drunter und ohne Keyless-Go.

    Ärgerlich nur die recht kurzen Inspektionsintervalle für den Garantiezeit- Fetischisten.

    Ansonsten wirklich wertig gemacht, der große People z.B. sehr bequem, mit viel Platz auch für die Sozia.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der People S hat wie viele Kymcos ein hohes Trittbrett, entsprechend wandern meine Knie ganz schön hoch. Bin da nicht so begeistert vom Platzangebot.


    Die Wertigkeit der Kunststoffe gefallen mir auch nicht immer und der Motor ist deutlich leistungsschwächer und deutlich weniger spriteffizient als der des SH. Wartungsintervalle kommen dazu. Gibt auch nur gedeckte Farben.

    Preislich aber attraktiv, keine Frage.

  • viele dauertests kenne ich nicht, nur die üblichen standard-vorstellungen im netz. dauertest zu einer 125er würde mich interessieren. was ich im sommer beim händler gesehen habe, war auch nicht grad billig aber selten schön. das neue Connectivity-system von denen macht wohl ziemliche probleme und lutscht beim großen modell die batterie leer. habe die alten modelle immer in spanien fahren können, die motoren waren kräftig, sahen nach Honda-nachbauten aus, aber die klangen dann nicht mehr so gut, zB deutliche scherengeräusche. habe selbst mal nen taiwan-roller gehabt, war gute qualität aber nicht vergleichbar mit made in italy. zumindest ist da oft ein ABS mit dabei.

    entscheidend ist ja nicht, wie die dinger neu aussehen oder neu beim test fahren, sondern nach 3, 5 und 10 jahren. und ich sehe hier in berlin sehr viele von denen rumstehen, bzw. fahren und finde die im Alter dann nicht mehr so schön. hat ja auch gründe, warum die recht oft zur inspektion müssen.

    grad was moderne, sparsame und langlebige Motoren bei Rollern angeht, sehe ich Honda und Vespa/Piaggio nach wie vor ganz weit vorn und das ist für mich auch ein zeichen für hohe qualität. der moderne Motor der Vision ist für mich nach wie vor echt klasse.

  • Kymco find ich auch eher nicht so toll, mein Super 8 war für seine 3000km ganz schön rostig und die Scheibe vorn schon unrund. Und wie B196 schrieb, sehen sie schneller verlebt aus als Japse.

    Piaggio hatte ich Sferas und ne Hexagon. Nie wieder. Da brechen ja teilweise die Kurbelwellen am Variator ab.

    Heute einen auch glücklichen Visionisten getroffen. Er war begeistert vom Verbrauch und der Wartungsarmut.

  • ich meinte natürlich die modernen iget Motoren. "Japse" ist übrigens auch heute noch ein ganz schlimmes schimpfwort, ist vielen nicht bewusst aber isso. über diesen punkt möchte ich auch nicht diskutieren aber in einem Honda Forum möchte ich da schon freundlich drauf hinweisen.

  • Bei den Motoren sehe ich Honda klar vorne, gerade, was die Haltbarkeit angeht

    Man hört und liest da,wirklich wenig von Motorschäden

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • insgesamt von der Verarbeitungsqualität, von der Qualität der Schalter, der Vibrationsarmut ist Honda bisher das beste was ich an Rollern je hatte.


    Kymco hatte ich auch im Auge, deutlich günstiger, mit Topcase (wie mein neuer SH) und Scheibe inklusive. Aber der luftgekühlte Motor und die insgesamte "Anfassqualität", besonders merkbar an den Schaltern war einfach meh. Gerade die Schalter, die man ja tagtäglich anfasst, sollten die Chinesen mal deutlich nachbessern.



    Piaggio: Hatte ich im X10, ein fantastischer Roller, leider habe ich ihn die 18.000km die ich ihn hatte wohl überlastet, der Motor war leider nach 18tkm nicht mehr zu retten. War leider ein wenig zu schwer knapp über 200kg + Fahrer + 80km Autobahn Vollgas hin und wieder, auch sonst meist im Vollgasbetrieb dank seines Gewichts. Schade drum, war ein fantastischer Roller.