Honda orientiert sich diesbezüglich sicher nicht an den paar Roller die in D / Mitteleuropa an vorwiegend betagte und / oder eingeschränkte Herrschaften verkauft werden
andere Länder, andere Kundschaft + die auch noch reichlich + vermutlich auch noch nicht resistent gg Neuerungen
seitens Honda stellt man sich die Kundschaft auch etwas anders vor - siehe zB SH Mode aus Euro 3 Zeiten https://motomobil.at/test-tech…ler/683-honda-sh-mode-125
Ersetze "betagt" und "eingeschränkt" bitte durch "vernunft-orientiert".
dieses Keyless ist außer für Pizza-Dienste und mobile Altenpfleger ein lässliches Extra, weil es halt eine unnötige mögliche Fehlerquelle darstellt, die den Roller unversehens zur Immobilie verkommen lassen kann. Und das halt ohne "echten" Defekt und ungünstigsten Falls fern der heimischen Garage.
Geht wohl erzwungener Maßen bald leider nicht mehr anders, wenn man einen Honda-Roller aufgrund der ansonsten unbestreitbaren Qualitäten fahren möchte. Dann aber nur noch mit Schutzbrief des Versicherers, um sich im Zweifelsfalle wegen einer schwächelnden Batterie im "Schlüssel" abschleppen lassen zu können. Bekloppt, wie ich finde.
Auch dass die dadurch erst notwendige Wegfahrsperre einem bei einem längeren Nichtgebrauch die Batterie leernuckelt, was ja nur am fehlenden Lenkradschloss liegt, werte ich nicht gerade als technisches Optimum.
Klar, es kann auch mal ein Zündschloss seinen Dienst verweigern, aber damit muss ich nicht alle 1-2 Jahre rechnen müssen wegen einer ollen Knopfzelle, die ja durchaus sehr differente "Laufzeiten" ausweisen können.
das matt metallic ist neu und mit den schwarzen felgen schick. bei nem kleinen roller, mit dem ich viele kurzstrecken fahre, ist luftkühlung völlig ausreichend, die wasserkühlung hat keine vorteile. nachteile: gewicht, wartung und eine zusätzliche quelle für ausfälle. bei den SH gehts vermutlich auch um eine genau definierte leistung.
Gerade in diesem Mattlack in Verbindung mit den schwarzen Felgen wirkt der Vision auf mich wie ein übergejauchter Billig- Roller.
Von den Problemen der Matt-Lack-Pflege und dessen mangelnder Abriebfestigkeit möchte ich hier gar nicht erst schreiben....
wasserkühlung: da gebe ich dir recht.
mit "zuladung" meinte ich auch den oder die sozia. da ist bei der vision schnell schluss, bei der mode vielleicht etwas besser, bei der SH sicher am besten.
Bei der Zuladung gebe ich dir Recht, da helfen zwei Federbeine sicherlich mehr als ein Einzelnes.
Aber das hängt eben stark auch davon ab, wie oft man wirklich zu zweit unterwegs ist. Ich fahre ja zu 99% alleine, dann wäre das zweite Federbein höchstens zusätzlicher Arbeitsaufwand beim Reifenwechsel :)) und bei einem irgendwann notwendigen Tausch ein zusätzlicher Kostenfaktor.
Zudem komme ich persönlich ja mit dem Federungskomfort meiner alten Vision gut zurecht.