Roller für Langbeiner


  • Ich bin gespannt, wie es sich auf dem 300er SH sitzt, vielleicht steige ich da mal nächste Woche drauf.


    ... und nicht mehr runter :D
    Da stinkt der ganze Piaggio Plunder ab wie sonstwas ... :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das wirst gerade du Clown wissen.


    Ich muss nicht alle naselang Kupplung säubern, weils wieder rupft, und bei uns braucht auch keiner andere Federlemente kaufen, damit der Superroller fahrbar wird und man kommt sogar mit den Bandscheiben klar, die man serienmäßig hat, denn man sitzt nicht so §§§..§e wie auf dem SH.


    War der Roller von bonobo, den der Herstelller zurückgenommen hat, ein Piaggio oder ein Honda?


    Was wird wohl aus dem Ösi geworden sein, dessen SH wieder und wieder im Notlauf lief und der von Wandlung sprach?



    Sowas hatten wir mit mit unserem "Plunder" noch nicht - obwohl das vielfache an Piaggios verkauft wird, im Vergleich zu Hondas sehr bescheidenen Stückzahlen in D....



    Halbliter,


    die grottenhässlichen und zerklüfteten Moppeds von Kawasaki können aber, was keine Honda kann, siehe die exzellenten Tests von Z900 und RS.


    Gerade Honda, die in den letzten 20 Jahren vom Konzept der Wertigkeit komplett abgerückt sind, hat fast den ganzen Vorsprung eingebüßt, den sie mal hatten, teilweise sind Kawasaki und Yamaha schon vorbeigezogen.


    Wer Honda in den 90ern kannte, schüttelt jetzt nur noch den Kopf.

  • ... und nicht mehr runter :D
    Da stinkt der ganze Piaggio Plunder ab wie sonstwas ... :)


    es geht hier mehr darum, die langen Beine des threaderstellers unterzubringen + da muss man(n) ggf auch über den Zaun blicken :)-
    den Bevely finde ich grundsätzlich nicht schlecht + passend im vorgenannten Sinn wäre er auch. Allerdings sind die dicken Dinger von Seite 1 (350er +) eher overkill für die Stadt

  • S-Pedelec (45) hatte ich schon erwähnt, glaube ich:
    Damit muss man immer auf der Fahrbahn mit dem Kraftverkehr fahren, kann nicht die schönen Fahrradwege, auf Fahrrad-(Schutz)streifen oder gar im Wald oder durch den Park fahren.
    Viele Autofahrer erkennen aber trotz Versicherungskennzeichens nur ein Fahrrad und versuchen es auf den Fahrradweg zu hupen.
    Zudem darf man quasi nix verändern, nicht einmal bspw. breitere Reifen oder andere Felgen aufziehen.
    Mir tun die S-Typen immer leid. Gibt auch kaum welche, die damit pendeln, ist ähnlich des Liegerads eher was für komplett abgehärtete Typen.


    Ein kleines Pedelec/E-Bike hat eben die doofe 25er Begrenzung, aber damit wäre auf meiner Relation ein 18er Schnitt drin, bei nem 45er auch nur nen 25er Schnitt. Erst mit autobahnzugelassenen Rollern ist gar ein 35er Schnitt drin. Je nach Tageszeit geht das dann aber auch mal unter 20.


    Der Roller ist auch kalt- und regentauglicher als E-Bikes. Und klar, ich gucke erstmal, was so passt. Die leichten 150er finde ich vom Konzept her ganz gut (SH, im EU-Ausland auch PCX, NMax). Leider kann keiner davon das Sitzdreieck eines Beverly bieten.
    Ein Beverly ist aber imho keine Ergänzung für Motorradfahrer, eher ein Ersatz. Käme als reines Pendlerfahrzeug mit Option, mal ne Rollertour zu machen, für mich nicht infrage.


    Aber ich gucke mir ja erstmal nur die Geometrien an. So arg begrenzt scheint die Auswahl da doch nicht wie anfangs gedacht.

  • Moppeds von Kawasaki können aber, was keine Honda kann, siehe die exzellenten Tests von Z900 und RS.


    Testergebnisse, die eben viele alltägliche Kriterien gar nicht bewerten (Spritzschutz, Geschwindigkeit eingekuppelt erster Gang, Kupplungshandkraft, Diebstahlrisiko, Lautstärke, Wartungsfreundlichkeit usw.), sondern v.a. Fahrleistungen, die nur auf Autobahnen und Rennstrecken relevant sind, interessieren mich nicht besonders.
    Durchzug von 140 auf 180 bei nem Naked ist da weniger interessant als dass man bei jeder Kettenreinigung oder -schmierung das Motorrad immer nen Stück weiter schieben muss oder nen Helfer braucht.
    Ich weiß ja, dass Verkäufer gern mit guten Testergebnissen prahlen, aber davon hat der Verbraucher gar nix. Das Fahrzeug muss zum Verbraucher passen und die Z900 finde ich pottenhässlich, nicht nur außen: man sieht nur hässliches Plastik, wenn man draufsitzt und von oben in Richtung Vorderrad sieht, ausgeblichen wird das nach ein paar Jahren auch nicht schöner. Zudem sitzt man recht breit - im Gegensatz zur neuen CB1000R - und man sollte rechtsseits keine Textilhose tragen, der Kupplungsdeckel ragt für die Klasse sehr weit raus. Putzen kann man gar nicht schnell bei den x Kanten und nen ordentlicher Tankrucksack, mit dem man bspw. Nen 4l - Kanister Öl rumfährt (wie ich gestern) passt auch nirgends hin. Ganz zu schweigen von ner zweiten Person und Gepäck. Im Regen ist ohnehin alles vollgesaut.
    Aber es geht sehr schell von 140 auf 180 im höchsten Gang. Super.


    Für mich ist auch ein Motorrad ein Fahrzeug, das nen Nutzwert haben muss. Wobei wir nun bei den Rollern sind:


    ralfr: Den NF05 hatten sie gestern nicht bei meinem Händler da. Überhaupt keine 300er, auch keine CB300R. Dafür drei 125er von SH und auch vier CB125R plus Probefahrzeug.
    Allerdings: Sollte der Lenker, wie im Rollerkatalog geschrieben, 40mm höher sein als beim 125/150, dann reicht mir das. Dicke. Passt.
    Der Forza 125 hingegen ist leider zu klein, ich stoße schnell mit den Griffen an die Beine, das Trittbrett ist einfach arg hoch. Beim SH125 ist der Lenker zu niedrig.
    Und der PCX? Der passt knapp. Das Trittbrett ist echt sehr niedrig, der Lenker ausreichend hoch.
    Leider ist ja der Wartungsaufwand sehr hoch, pro Inspektion rund 1h mehr als beim Forza. - wenn Honda hier eine reparaturfreundliche Verkleidung mit Schnellverschlüssen anböte, wäre das ein sehr günstiges Verkehrsmittel. Und btw trotz der enorm kleinen Abstellfläche vorn (also bei vorgestreckten Beinen), bei der die Füße zwangsläufig im Wind stehen, ist diese besser nutzbar als beim Forza, bei dem der Winkel deutlich zu steil für das Abstellen der Füße ist. Auch hier ist der teure, europäische Roller für Große überraschend unergonomisch.
    Schön, wenn ein 2000 Euro billigerer Roller besser "sitzt".

  • Mal zwei schnell geschossene Bilder. Ich habe gelenkt bis der Griff am Bein klemmt. Schlecht zu erkennen auf den zugeschnittenen Bildern, aber beim PCX konnte ich deutlich weiter einschlagen als beim Forza 125 - der PCX ist also für Langbeiner besser geeignet, auch wenn er erst einmal kleiner wirkt.
    IMG_20180423_191211.jpgIMG_20180423_191327.jpg

  • Ich könnte mir vorstellen, das ich bei so einem starken Lenkereinschlag an meiner PCX das Bein 'ausgeklappt' hatte. Aber m.E. nicht kaufentscheidend. Probefahrt halte ich für viiiiiiieeel wichtiger.


    Dieses Jahr sollen neue PCX kommen; dann sieht's wieder ganz anders aus.


    Viel Spass bei der Findung,
    Vuk

  • Will man das Bein ausklappen, muss man das sehr früh entscheiden - wenn es plötzlich nötig wird, ist es zu spät.


    Die neue PCX ist geometrisch quasi gleich, paar mm höhere Sitzbank u.a. für mehr Platz für einen Helm. Lenker und Trittbrett bleiben wohl gleich, dazu gibt es aber keine Angabe. Wie oben geschrieben, lassen sich Rohrlenker ohne Lenkerverkleidung grundsätzlich erhöhen - der PCX ist also ein sehr gut geeigneter Roller für Langbeiner. Leider eben mit hohen Inspektionskosten und in Deutschland ohne 150er.


    Aber wäre jetzt von Daten und Platz unterm Lenker her, Verbrauch und Stauraum mein Favorit unter den Rollern zu diesem Preis.

  • Ja, das mag sein. Es ist ja nicht so, dass ne PCX einem die Haare vom Kopf reißt, aber wenn die Inspektionskosten vorraussichtlich gleich den Spritkosten bei einem viel genutzten Roller sind, passt das imho nicht.
    Ich habe mir nen Video angesehen vom Verkleidungsabbau, das ist ja richtig elendig. Nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig. Wenn der Aufwand eher Richtung Forza ginge, würde das besser passen, denn vom sonstigen Unterhalt her ist der PCX sehr günstig.

  • beim PCX könnte man ggf relativ unproblematisch einen Riser verbauen -> schon gäbe es mehr Spielraum fürs Gebein
    bei unserer NC750S reichten die vorhandenen Kabellängen für mindestens 25 mm nach oben


    PS: würde ICH einen 150er wollen, würde mir ein Weg zum Ziel einfallen :)-

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • :gruebelx: Hab noch gar nicht richtig kapiert wie Foto einstellen geht. Da hätte ich evtl. etwas für die Langbeinigen.
    Kann mir Das jemand erklären?
    Danke


    Viele Grüße Friedrich

  • ..... wie Foto einstellen geht


    Zurzeit kann man keine Bilder anfügen.
    Aber man kann seine Fotos verlinken wenn man diese z.B. in die Dropbox hochlädt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nach einem Jahr und ersten richtigen Fahrerfahrungen mache ich mal ne Evaluation:


    Wichtigste Erkenntnis: Man kann sich auch mit relativ engen Rollern arrangieren. Indem man das Bein etwas zur Mitte zieht oder beim Einbiegen/Losfahren/Wenden das kurveninnere Bein draußen lässt und dann erst verzögert auf das Trittbrett stellt.
    Für das ganz enge Rangieren durch die Verkehrskolonne kann man auch Tricks nutzen wie das Abstellen der Füße auf den Soziusrasten, falls sonst der Lenker am Bein klemmt.
    Ich würde die Anzahl passender Roller aus heutiger Sicht also viel weiter fassen als vor einem Jahr.


    Und: Rollerfahren kann viel Spaß machen, in der City mehr als Motorräder. Mir machen insbesondere die klassischen Roller Freude (Vespa GTS, zwei Tage im Urlaub gefahren und wirklich viel Platz!) oder auch der Honda SH 125. Ich kann damit wenigen Verkehrsraum gut nutzen und habe ein sehr dynamisches und sicheres Gefühl in der City, habe mich selbst zu zweit sofort überall freudvoll durchgequetscht!
    Den eingangs (#1) erwähnten 30mm tieferen Lenker des kleinen SH spürt man in der Praxis recht wenig, das Bein ist schnell mal draußen, der Lenkkopf aber steil, man kann auch mit langen Beinen etwas vom Einschlag nutzen.


    Hingegen war eine Vergleichsfahrt mit dem aktuellen Forza 300 für mich ernüchternd: Dieser hat nichts von einem zügigen Stadtfahrzeug, jedenfalls nicht auf Anhieb. Empfand ich träger als erwartet, der Komfort leidet unter der großen Triebsatzschwinge (die Theorie ließ sich bei Rollern 1:1 in der Praxis er-fahren: Über Schlaglochpisten werden die Schläge derb - nicht nur, aber auch beim Forza). Dazu kam das Gemeckere der Sozia wegen der am Bein drückenden Kante der Heckverkleidung, die Scheibe ist viel zu niedrig und nur in unterster Position sinnvoll (schätzungsweise schon ab 1,70m- 1,75m, der Rest braucht ne höhere Scheibe oder Spoiler oder der Helm ist in extrem verwirbelter Luft). Auch der Platz für das Bein ist mäßig, der eher flach stehende Lenker kommt beim Einschlagen sehr tief. Durchquetschen an Ampeln auf engstem Raum u.a. mit den starren Spiegeln mit Hemmschwelle bei mir.
    Großer Vorteil ist die entspannte Sitzposition, das cruisige Gefühl, die gute Sicht und v.a. dieses riesige Helmfach - beim SH hingegen passt mein Helm schon wegen des verbauten Cardo Scala G9 (seit 2012) nicht. Selbst ein XXS-Shoei mit kleiner Schale und mit diesem Cardo passt nicht, es darf nix am Helm angeklemmt sein, das Fach verjüngt sich unten.
    Anders btw bei der Vespa Primavera, die ein breiter ausgeschnittenes Helmfach hat. Oder eben beim Forza. Vorn wie hinten!