Diebstahlsicherung Motorrad

  • @olaf


    Natürlich hast du recht.
    "Typisch deutsch" ist eine schwer fassbare glibrige Kategorie mit tausendfach ausgefransten Rändern.
    Und sie riecht, wie schon erwähnt, wie sauer aufgestoßen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Präzisiere Südfrankreich ...


    Zum Bleistift Cannes.
    Ist nicht unbedingt DAS heisse Pflaster wie z.B. Marseille oder Lion, aber vorsorgen ist gescheiter als nachheulen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :o


    Habt ihr euch schon mit den französischen Umweltzonen vertraut gemacht? Ich halte das Risiko, bei schönem Wetter wegen erhöhter Luftschadstoffe (z. B.Feinstaub) irgendwo von 'nem Polizisten an der Weiterfahrt gehindert zu werden (und auch gleich um etwas Geld erleichtert) für größer, als um den Roller erleichtert zu werden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also am 4.4.18 war in Cannes noch keine Umweltplakette Pflicht. Die Einführung ist geplant aber bis Dato noch nicht vollzogen. :D



    Aber wie ist das mit den 150 cm2 Reflektorfläche auf der Jacke? Gilt das auch Tagsüber?


    Und die CE zertifizierte Handschuhpflicht?




    Upps, ich glaube wir driften leicht vom ursprünglichen Thema ab. Sorry.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Die Bergstrecke hinter Cannes sind wir schon gefahren, sehr schön.
    Auf der Stelzenautobahn kann man dann auf Monaco runter gucken und auf die Yachten, die da vor sich hin dümpeln.

  • Hippo, man sagt, dass einem bei euch sogar die Polizisten das Motorrad weg nehmen.
    Und Du parkst schlosslos vor dem Supermarkt? :wow:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... Aber wie ist das mit den 150 cm2 Reflektorfläche auf der Jacke? Gilt das auch Tagsüber? ...


    Was ist mit den Reflexaufklebern am Helm?

  • Hippo, man sagt, dass einem bei euch sogar die Polizisten das Motorrad weg nehmen.
    Und Du parkst schlosslos vor dem Supermarkt? :wow:


    Das Erste passiert am ehesten wenn man über 30 kmH zu schnell fährt und erwischt wird. Das geht dann unter "Kriminell" und das Tatwerkzeug wird beschlagnahmt. :D
    Auch wenn der Auspuff manipuliert und zu laut ist, oder die Karkasse guckt am Pneu hervor, kann der Bock zur Beweissicherung einbehalten werden.


    Das Zweite interessiert hier im Dorf keine Sau. Jeder hat genug Fahrzeuge, wohin soll man noch ein weiteres, geklautes, stellen. Und vor Allem; wozu soll man es klauen?
    Mein A4 stand seit Jahren unverschlossen und mit dem Schlüssel im Zündschloss hier auf meinem Parkplatz vor dem Haus. Jetzt wo ich ihn abgemeldet habe, habe ich den Schlüssel abgezogen damit niemand ohne Nummernschild rumfährt.


    Ist das schlecht? :D



    Ach ja, am WT in Eisenach habe ich den Wagen vor dem Hotel voller Gottvertrauen so abgestellt wie gewohnt.
    Das ging keine 10 Minuten und ich wurde der Verleitung zum Diebstahl bezichtigt. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • Hey,
    also die CBF ist wohl nicht so extrem begehrt. Du zahlst sicher höhere TK-Beiträge als für dein Risiko angemessen, gerade bei deiner Sicherung, so du wirklich eine Laterne nimmst.


    2015 ist vor der Haustür eine niegelnagelneue Z1000 (14 Tage) weggekommen, der Besitzer hat damals sogar Suchplakate geklebt. Kam hier aus dem Haus. Die CBF600 stand direkt dahinter, war aber wohl nicht attraktiv genug.
    Letztes Jahr wurde meinem direkten Nachbarn auch seine Kawasaki Z800, Auslaufmodell nagelneu, gemopst. Diesmal stand dahinter ne Transalp und dann erst CBF und CB, beide letzteren aneinandergekettet.
    Von ehemals drei Motorradhaushalten in unserem 10-Parteien-Haus bin ich der Letzte. Aber der eine hatte damals zweites Kind bekommen, der andere bekommt gerade nr.1, da waren die Diebstähle nicht komplett ursächlich für die Hobbyaufgabe. Aber teils schon. Will eben nicht jeder alte Dinger fahren. Pech gehabt.


    Die Z800 tauchte dann nach einem knappen Monat wieder auf. Zusammen mit einer anderen Z800, auch wenige Wochen alt. Beide waren ziemlich beschädigt, da schnell in den Transporter geworfen, Verkleidung komplett hinüber. War dann für den Nachbarn ätzend, glaube 3000 Euro Schaden, er wollte das aber dann nicht mehr und hat da irgendwas mit dem Händler geregelt.


    Dieses Jahr hier noch nix gemopst, mein Tipp wäre nun die Harley drei Hauseingänge weiter oder die GTS300. Wird beides nur ab-, nicht angeschlossen. CBF wie CB sind dagegen unattraktiv, es sei denn die würden gesucht, aber auch zum Teileverkauf sind andere attraktiver.


    Für die CB habe ich auch seit 15 Jahren keine TK und manchmal nutze ich auch nur das Lenkerschloss, unterwegs sowieso. Kette nur über Nacht. Kette am Boden wie bei dir ist ungünstig wegen Hebel für große Bolzenschneider. Besser Stück Rahmen mit Laterne, gehärtete Kette, fetteste Version, dann noch zweites System, Bremsscheibenschloss oder Bügel vorn. Das sollte reichen.


    Für hohe Versicherungsklassen sind diejenigen zuständig, die gegen Diebstähle nicht hinreichend handeln. Damit meine ich aber nicht faule Diebstahlsicherer, sondern Politik, Justiz, Polizei. Beim Fahrraddiebstahl ist es ja noch nen Zacken schlimmer, da kauft man schicke Räder, aber fährt nur mit der ollsten Gurke rum.

  • :o


    Aber wie ist das mit den 150 cm2 Reflektorfläche auf der Jacke? Gilt das auch Tagsüber?


    Und die CE zertifizierte Handschuhpflicht?


    Was ist mit den Reflexaufklebern am Helm?



    Reflektierende Flächen an Kleidung und Helm => nicht erforderlich (für die Kleidung wurde das ausgesetzt und für den Helm gilt das nur bei Helmen, die in Frankreich im Handel zum Verkauf angeboten werden).
    Alkoholprüfröhrchen => nicht erforderlich (ausgesetzt)
    Handschuhe mit CE-Label (Schutzhandschuhe für Zweiradfahrer) => erforderlich (ich hab im letzten Jahr aber keine dahingehende Kontrolle erlebt).


    Darüber hinaus (wann wollt ihr los? :nixweiss:): ab 1.7.2018 zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Strassen mit nur einem Fahrstreifen pro Richtung 80km/h



    Cannes ist (noch) nicht in einer Umweltzone - aber die Departments Haute Savoie, Savoie, Isere und Drome können jederzeit für Fahrzeuge ohne französische Plakette (oder mit Plaketten der Klassen 5 und 4) zu Fahrverbotszonen werden. Im Großraum Grenoble sowie imStadtgebiet Grenoble gibt's gggfs. noch separat schärfere Regeln :o



    Wenn man "nur" an Ort und Stelle festgenagelt wird (und ab 68 Euros aufwärts Bußgeld bezahlen darf), ist das zwar nicht so schlimm wie wenn das Motorrad geklaut wird - aber wer nach Cannes will und sich sorgt, dass dort der Roller geklaut wird, sollte sich auch vor anderen Strassenräubern und Plünderern schützen :wink1:




    Sicherheitshinweis: Alles nur mein möglicherweise falscher oder unvollständiger Kenntnisstand :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Einmal Vandalismus in Besancon erlebt.
    Da zahlt die Teilkasko nicht.
    Ansonsten wird nur mit Lenkradschloss abgeschlossen,
    keine zusätzlichen Schlösser. Noch nie etwas gestohlenen worden, nicht in D und auch nicht im Ausland.
    Gepäckrolle und gefüllte Koffer lasse ich am Mopped,
    auch wenn ich das Fahrzeug nicht beaufsichtige.
    Letztes Jahr hat ein Kollege in Bosnien seinen Motorradschlüssel verloren. Wir saßen im Café, hatten es noch nichtmals bemerkt. Ein Mann hat ihn gefunden und ist so lange durch den Ort gelaufenen, bis er uns gefunden hat. Er war erleichtert, wir noch mehr, er ließ sich nicht einladen - Ehrensache.
    Einmal über Nacht auf einem Dorfplatz in Bulgarien den Zündschlüssel stecken lassen, Garagen gibt es dort nicht. Das Mopped war am nächsten Morgen noch da.
    Was will ich sagen: wenn es einer auf das Fahrzeug abgesehen hat, holt er es, mit ein, zwei oder drei Schlössern. Somit mache ich mich nicht verrückt.
    Vertraue auf die Ehrlichkeit der Menschen - habe sehr viele gute Erfahrungen gemacht - und wenn der Tag X kommt, dann kommt er.


    Fahrräder sind in München deutlich gefährdeter als Moppeds. Meinem Sohn wurde ein Mountenbike gestohlen, mit hochwertigem Abus-Schloß abgesperrt, an belebter Straße, neben Taxistand.
    Wer es haben will, der holt es sich.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    2 Mal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Reflektierende Flächen an Kleidung und Helm => nicht erforderlich (für die Kleidung wurde das ausgesetzt und für den Helm gilt das nur bei Helmen, die in Frankreich im Handel zum Verkauf angeboten werden).
    Alkoholprüfröhrchen => nicht erforderlich (ausgesetzt)
    Handschuhe mit CE-Label (Schutzhandschuhe für Zweiradfahrer) => erforderlich (ich hab im letzten Jahr aber keine dahingehende Kontrolle erlebt).


    Danke Olaf für die Infos


    Wir fahren am 10.5.


    Für die Sicherheit haben wir einen Profi dabei und gegen Strassenräuber nehme ich den bösen Blick mit. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • 3 Moppeds stehen am Strassenrand mit Abdeckplane - ich hatte es schon öfter, dass offensichtlich jemand die Plane vorne hochgezogen hatte :irre:



    Aber als die vermeidlichen Diebe aber CM400T gelesen hatten, sind sie laut heulend davon gerannt...:guteb::al:

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ihr müsst ja echt in schlimmen Gegenden wohnen....:???:


    Ausser dem Lenkerschloss nehm ich nie irgendwas zusätzlich.
    Weder hier, noch im Ausland.
    Okay...im westlichen Ausland Deutschlands war ich noch nicht.
    Aber seit über 18 Jahren bin ich regelmäßig und häufig mit den Moppeds im "Ostblock" unterwegs.
    Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn,....Österreich (:D)
    Ich hatte noch nie Probleme.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hippo, man sagt, dass einem bei euch sogar die Polizisten das Motorrad weg nehmen.
    Und Du parkst schlosslos vor dem Supermarkt? :wow:


    Auf dem Dorfe geht das,


    das geht sogar im oberfränkischen Kuhdorf bei meiner Mutter...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: