Motorräder älter als 15 Jahren sollen verboten werden

  • :gruebelx:


    Für Autos, die keine grüne Umweltplakette haben, gilt hier sowas schon lange - egal wie alt die Schüsseln sind. Und keiner regt sich auf ... :o
    In Italien hab ich auch schon Zweitakter-Verbotszonen gesehen.


    So what?




    Wenn sie bei Einführung von Schadstoffklassen und Umweltzonen-Plaketten die motorisierten Zweiräder nicht großzügig verschont hätten, hätten wir jetzt keinen Grund uns zu beklagen, dass uns ein Teil unserer Besserstellung genommen werden soll ...




    Es kann keine Rede davon sein, dass Motorräder älter als 15 Jahre verboten werden sollen.


    Zitat


    ... Planungen, die in den nächsten 24 Monaten eingeführt werden sollen: Demnach könnte es bald verboten sein, mit Motorrädern, die älter als fünfzehn Jahre alt sind, in bestimmten Städten zu fahren.


    ... Paris.
    Hier hat die Stadtverwaltung am 9. Februar 2015 eine Reihe von Vorschriften verabschiedet, die laut dem britischen Fachblatt auf eine Reduzierung der Fahrzeuge abzielt, die durch ihre veralteten Abgasnormen verstärkt zur Verschmutzung der Umwelt beitrügen.


    Nix anderes ist das, was wir mit den Umweltplaketten schon haben - und diese haben massiv die ärmeren Bevölkerungsschichten (die sich nur selten moderne Fahrzeuge leisten können) in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Dass dies rechtmäßig und zulässig und zumutbar war, ist wohl schon abschliessend geklärt. Insofern dürfte die Einführung ähnlicher Regelungen für motorisierte Zweiräder weder ein Verstoß gegen irgendwelche Diskriminierungsverbote noch eine Verletzung der Menschenwürde darstellen.



    Dass ich von solchen Regelungen nicht begeistert bin, steht auf 'nem anderen Blatt. Von der regelmäßigen HU-Pflicht und der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe für meine Reifen bin ich genausowenig begeistert. Aber Petitionen deswegen spare ich mir ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Im Übrigen wird man nicht gehängt, falls man gegen diese Regelungen verstößt und es einem Ordnungshüter auffällt. Auch die Weiterfahrt wird nicht verboten. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • ...unsinn...

  • Gibt's irgendwo mehr zu lesen als den Link zur Petition?



    Und wenn man nicht mehr mit der alten Maschine in die Stadt darf, nimmt man eben die fette Dose und verbraucht viermal so viel Platz.

  • Sowas kann doch mal wieder nur in Politikerhirnen entstehen.
    Warum sollen generell alle älteren Moppeds (in manchen Städten) verboten werden?
    Das heißt doch nicht zwangsläufig, daß diese Moppeds zuviel Dreck produzieren!
    Es soll zu dieser Zeit schon Maschinen mit KAT gegeben haben, die wömöglich problemlos auch Euro4 erfüllen.
    Und diese nun einfach verbieten, weil sie zu alt sind?
    Da kann doch nur die Lobby der Moppedhersteller hinter stecken ....


    .... und irgendwann kommt dann auch ein Verbot für Mitmenschen jenseits der 75 - 70 - 65 ..........
    Das würde massiv Kosten für die Rentenkasse / die Krankenkasse / die Pflegekasse einsparen :mad:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL