Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre

Erfahrener Benutzer Avatar von cruzcampo
    Motorrad
    CB 250 G5

Standard

erwischt….
    been there...
    done that...
    got a t-shirt !

David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

Alteisentreiber Avatar von Myke
    Motorrad
    cb400n + div.

Standard

ui ui...........
    hab meine 400erter ohne motorservice in betrieb genommen.........bin ca. 50 km unter wenig last gefahren, läuft einwandfrei. ist die gefahr noch latent ? 13000km laufleistung bis jetzt, is aber seit 1998 nimma bewegt worden, ausser 2x jährlich laufen lassen..............
    das öl war beim wechsel noch ok, keinerlei ablagerungen im filter, dicht issa auch.
    Geändert von Myke (04.04.2016 um 13:57 Uhr)

Motorrad
    CB 250 G5

Standard

ich persönlich würde sagen:

wenn sie läuft, fahr damit.
    wenn der Motor unbedingt kaputt gehen will, bekommst du das als erster mit.
    been there...
    done that...
    got a t-shirt !

Motorrad
    cb400n + div.

Standard

wenigstens endlich wieder mal a bissl thrill im leben..............................

Neuer Benutzer Avatar von aeroplan
    Motorrad
    cb 350 k, triumphen, ducati ,a yamaha hamma a

Standard

Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine 73 er cb 350 k. die ist mechanisch und elektrisch soweit fit. Leider sprotzt der Motor ab 7000-7500 U/min und die Kerze vom linken Zylinder ist schwarz. Rechts ist alles schön. Vergaser sind ultraschallgereinigt. Zündung steht. Tank ist beschichtet uns sauber. Bedüsung ist in beiden Vergasern 68 und 105 .

Habe jetzt nicht alle threads durchgeschaut. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder kann mir sagen, wo es das Thema schon mal gab.

Viele Grüße
    Volker

Erfahrener Benutzer Avatar von ricardo

Standard

Vorweg: das hier sollte eigentlich mehr so ein Überblick-Thread sein, in dem alles Wichtige überschaubar zusammengefasst wird.

Zu Deiner Frage: Ich tippe auf die Luftfilter. Überprüfe mal die Kompression der Zylinder. Wenn sie gleich ist auf beiden Seiten sind es die Filter (oder eine rissige Membran im Vergaser vielleicht (eigentlich untypisch)), ist sie nicht gleich, ist es eine beliebige Kombination von Verschleißerscheinungen im Motor, insbesondere Ventiltrieb/Brennraum/Kolbenringe

Motorrad

Standard

Hallo Ricardo, danke erstmal. Wenns nicht funzt mit den Lufis, mache ich mal einen Fred auf dazu.
    Gruss Volker
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (WalterRöhrl)

Motorrad

Standard

Hallo zusammen,

also die Lufis waren es nicht. Die Primär und Sekundär Düse vom linken Vergaser saßen locker in der Führung, sodass daneben der Sprit hochgezogen wurde. Dadurch bei Vollast zu fett. Neue Dichtung auf die Düsen - jetzt schnurrt der Kater.

Danke für die Tipps.

VG Volker
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (WalterRöhrl)

Standard

Ich wollte ja mal ein paar Fotos der Schlammhülse/Abscheidung der Kurbelwelle machen, wenn ich das nächste mal welche zerlege. Bilder anbei. Die KW war nur halbvoll, hat vom Zustand her wohl 13-20000km gesehen. Vielleicht auch weniger falls die Wartung vernachlässigt wurde. Dieser Schmand aus Gummiabrieb, Kupplung und Metallschlamm stammt nur aus einer Wange. Ist diese Schlammabscheidung voll, geht der Schlamm direkt in die Hubzapfen und von dort aus in die Pleuellager. Das ist sehr verschleißfördernd.

IMG_2285.jpgIMG_2286.jpgIMG_2287.jpg

alter Sack Avatar von Liberolix
    Motorrad
    XL250 K0, CB500four, CB250K4, Gilera RC600

Standard

Danke ricardo,

sehr anschaulicher Hinweis - gute Fotos.

Man könnte mal testen, ob sich dieser Schnod von ´ner Motorspülung anlösen lässt - schon mal probiert?

Standard

Das Zeug lässt sich nichtmal von meinem Schraubenzieher anlösen. Und würde Motorspülung hierbei etwas lösen können (hypothetisch gesprochen) würde der Schmodder direkt im Pleuel- oder Mittellager landen. Zwecklos.

Das einzige was funktionieren könnte wäre ein Ultraschallbad, und dort einen Tag liegen lassen, aber selbst dann ist es ungewiss wo der Dreck landet.

Kurzum: diesen Schmand wird man nur durchs Kurbelwelle zerlegen wieder los. Ich rate zum Umbau auf Ölfilter, das reduziert das Schlammaufkommen ganz erheblich.

Motorrad
    CB 250 G5

Standard

oha !!

danke für die bilder.
    been there...
    done that...
    got a t-shirt !

Standard

Immer wieder erfrischend!
    Vom anderen Käfig kann ich kein Bild machen, der klebt komplett zermahlen im Ölkreislauf. Die Lagerrollen sehen aus wie Reiskörner.
    IMG_2341.jpg

Motorrad
    cb400n + div.

Standard

ui, ui..................bei so wenig laufleistung !
    Geändert von Myke (08.06.2016 um 07:23 Uhr)

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CB450K1, SR500-48T

Standard

Alter vs Laufleistung. Heute in der CB450K1, 8500km auf der Uhr, vorgefunden: Schraube für Halterung des Starterzahnkranzes liegt unterhalb der Lichtmaschine. Motor in warmen Zustand dreht im LL 4000 1/min.
    Da wird man schon vorsichtig, insbesondere wenn man auch noch von Öffnungsversuchen gekennzeichnete Kreuzschlitzschrauben entdeckt. Eher erst mal allen Dingen auf den Grund gehen ist wohl die bessere Vorgehensweise. Wie gesagt, so ein vernachlässigter Motor ist schnell in die Wicken gefahren.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte