Sichtbarkeit in der Dunkelheit

  • Ich gehöre zu den Ganzjahresfahrern und fahre täglich mit dem Roller zur Arbeit. Dabei führt mich mein Weg zu 70% durch die Stadt. Da ich schon zweimal von Autofahrern im Stadtverkehr bei Regen übersehen wurde, bin ich im vergangenen Jahr mit 4 gelben Reflektorbändern (diese üblichen Schnappbänder mit 33cm länge), die ich am Roller befestigt habe, gefahren.


    Diese Lösung soll aber nicht von Dauer sein und da es wieder früh abends dunkel wird, möchte ich nach neuen Lösungen suchen. Anfangs dachte ich an eine dieser Motorradjacken mit neongelben Einsätzen. Doch damit komm ich mir wie ein Leuchtmännchen vor und ich persönlich finde, dass diese Farben den Sicherheitskräften und Pannenhelfern vorbehalten bleiben sollten. Bringen diese Jacken soviel?


    Wie löst ihr das Problem? Hier sind vor allem Ganzjahresfahrer gefragt, die das Sichtbarkeitsproblem aus eigener Erfahrung kennen.

  • Ich fahre jeden Morgen mit einer Warnweste über die Motorradjacke. Ich denke vielleicht sind die anderen Verkehrsteilnehmer genauso müde wie ich und sind froh über eine visuelle Bestättigung.


    7

  • Die Weste von Reusch über die jeweilige Jacke .


    Kannst Dir noch einen neongelben Helm zb. von Schuberth zulegen.

  • Moin.
    Ich trage ne Sicherheitsweste, und damit fühle ich mich zwar besser, hilft aber leider auch nicht, wenn, wie so viele Dosenfahrer, der Schulterblick nicht erfolgt.
    Hab mal vor etlichen Jahren im Auto bei Dunkelheit im Regen auf der Autobahn miterlebt, wie weit im voraus ich ein Motorrad Duo erkennen konnte, "bloss" weil sie Warnwesten trugen, Hammer!


    Für alle Ganzjahres- oder NacHtfahrer ein bedeutender Sicherheitsgewinn, ich persönlich sehe da auch kein Problem, mich mit der Warnweste im Straßenverkehr fortzubewegen, sie ist für alle da, Sicherheitskräfte, Bauarbeiter, Schulkinder...
    Auch wenn es zugegebener Massen etwas komisch aussieht... ;-)

  • aus Sicherheitsgründen fahre ich in der Dunkelheit mit dem Zug in die Arbeit

  • Ich kann auch nur auf den erheblichen Sicherheitsgewinn durch das Tragen einer Warnweste, vor allem bei Dunkelheit und Regen hinweisen. In Deutschland setzt sich das erst langsam durch. In vielen Ländern, z. B. Frankreich und vor allem England ist das schon aus gutem Grund üblich. Sicherheit geht vor schick.


    @bonscott, das war ein wirklich wertvoller Beitrag, der Dank der Ratsuchenden ist der gewiss, mehr davon!

  • Hallo zusammen


    Kauft Euch Bekleidung mit reflektierendem Anteil.
    Warnwesten sollten nur getragen werden wenn man eine Panne hat oder Personen, die sich zu Fuß auf der Strasse aufhalten. Polizei, Strassenbauamt etc.
    Von mir aus auch, wenn man in der Gruppe fährt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Warum?


    es gibt genug Jacken- bei den 3 Grossen- die haben ausser Reflektion- vor allem Neongelb als Farbe.


    Man sieht es einfach besser.

  • Man sieht es einfach besser.


    Aber nur so lange,
    wie es eine Ausnahme bleibt.


    Je mehr von neongelb und -rot auf der Straße zu sehen ist,
    desto schneller wird ein Gewöhnungseffekt eintreten.


    Ich bespielsweise lebe in einem urbanen Umfeld,
    wo der tägliche Anblick von Warnwesten Alltag ist.


    Woanders dagegen mag Neon in Wald und Feld noch auffallen.


    Thema ist hier die Sichtbarkeit bei Nacht.
    Da helfen Reflektoren und (unerlaubte) Lämpchen, zb. LED-Beleuchtung.


    Letztlich ist es ohnehin besser,
    so zu fahren, als ob nur Blinde unterwegs wären.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...so wie mir mein elsässicher Arbeitskollege vor kurzem erzählt hat, ist´s in Frankreich bald (oder ist´s schon?) Pflicht, aufm Motorrad solche Warnwesten zu tragen...
    Dort müssen auch Helme mit Reflektoren ausgerüstet sein.


    (ist aber ehrlich gesagt nicht mein Ding. Schutzkleidung ja, aber als Glühwürmchen möcht ich nicht unterwegs sein, macht ihr mit dem Auto ja auch nicht, oder?)


    Grüße
    sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion rund um neonfarbende Kleidung auslösen. Diese Diskussionen findet man in fast jedem Motorradforum zur Genüge. Ob man neonfarbende Kleidung trägt oder nicht, das ist denke ich jedem selbst überlassen. Hier geht es wirklich nur um Erfahrungen und Ratschläge zu dem Thema Sichtbarkeit und nicht um eine Grundsatzdiskussion ob man Neonfarben tragen sollte oder nicht.


    Ich persönlich fände es gut, wenn mehr Jacken einfach nur kleinere neongelbe Einsätze an den Ärmeln hätten, ohne das gleich die ganze Jacke leuchtet. Da gibt es z.B. die Held-Awara Jacke. Da ist man nicht unbedingt ein Glühwürmchen und trotzdem wird man gut gesehen. Die hat das Reflexmaterial in ausreichend großer Menge an den richtigen Stellen. Bei dieser Jacke hadere ich nur noch wegen der Qualität: 500D-Gewebe und dann noch kein Innenfutter für kalte Tage... Da sind mir die 169,- Euro auch zuviel.


    Die Neonjacke von Gericke hatte ich mir auch schon angesehen, doch die ist einfach zu extrem gelb für meinen Geschmack. Farblich weniger extreme Alternativen gibt es bei Louis und bei Polo. Doch auch die finde ich immer noch zu gelb. Gericke hat eine Motorradjacke aus Softshell mit Neoneinsätzen für ca. 179 Euro. Taugt das Material etwas beim Sturz?????

  • ...wollte auch keine Diskussion auslösen, weil das hier schnell in die Hose gehn kann.
    Trotzdem noch was:
    Meiner Meinung nach ist das Problem nicht die schlechte Sichtbarkeit von Motorrädern bzw Zweirädern! Das Problem liegt vielmehr in der rücksichtslosen Fahrweise vieler Verkehrsteilnehmer! Was bringt denn eine Warnweste, wenn der Fahrer des ausscherenden Fahrzeugs sich nicht die Mühe macht und mal über die Schulter schaut, um im toten Winkel seiner Spiegel nach anderen Verkehrsteilnehmern Ausschau zu halten? Wie viele haben ganz vergessen, dass die (funktionierenden) Blinker nicht nur da sind, um die HU zu bestehen?


    Wenn sich jeder hier mal an die eigene Naße fasst, wird er schnell feststellen, dass er auch so ein Kandidat ist, der sich nicht unbedingt "sozial" im Straßenverkehr verhält! Ich will mich da auch nicht ausnehmen!


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ich habe eine grau-schwarze Motorradjacke mit den üblichen Reflektorstreifen die von allen Seiten sichtbar sind.
    Der Roller hat vorne einen Scheinwerfer und 2 Standlampen, hinten eine rote Schlußleuchte und einen Reflektor und auch das Top Case reflektiert nach hinen und an die Seiten.


    Wenn mich jemand übersieht, dann wollte er mich nicht sehen ... da macht es auch keinen Unterschied, ob ich eine Warnweste oder einen brüllenden Auspuff als "zusätzliche Sicherheit" habe.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • aus Sicherheitsgründen fahre ich in der Dunkelheit mit dem Zug in die Arbeit


    @bonscott, das war ein wirklich wertvoller Beitrag, der Dank der Ratsuchenden ist der gewiss, mehr davon!


    XD ach komm, das war doch lustig :D - nicht immer alles so ernst nehmen :wink: Am meisten hab' ich in der Dunkelheit von irgendwelchen Viechern Angst die über die Fahrbahn huschen können, dass ist eine weitaus größere Gefahr als von Dosenkameraden übersehen zu werden. Da nutzt dir die beste Sichtbarkeit nichts.


    Ich für meinen Teil habe da weniger Probleme mit meiner weißen DAINESE Jacke. Da refklektiert das Dreieckslogo sehr gut, und sieht obendrein noch cool dabei aus :)-

    Integra - Der HiTec-Automat