E-10 Kraftstoff

  • Hallo,
    Ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.


    Meine Frage:
    Wie sieht es bei der PC38 mit E-10 Sprit aus.
    Laut Honda kann der problemlos gefahren werden.


    Hat schon irgendjemand mit der Plörre Erfahrungen gesammelt?


    Gruß,
    Holger

  • hurra hurra der e-10 thread ist wieder da ...


    tank ihn ruhig ... stinkt nach nagellackentferner ... willste sowas wirklich reinkippen? tankt irgendwer in deiner familie dieses gepansche? ich kenn niemanden

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • wenn Du im Portal bist, dann steht oben in der Mitte die Liste, bzw. der Link "E10-Verträglichkeitsliste für Honda Krafträder"....
    aber darauf hast Du Dir ja selbst schon die Antwort gegeben...


    Zur Erfahrung damit... ich habs noch nie und werde es auch nicht tanken.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich tank e10 seit es billiger ist als normales Super ist und hab keine Probleme. Eine Veränderung beim Verbrauch konnt ich auch nicht beobachten.

  • Ich tanke auch schon länger E10. Probleme hab ich damit bisher nicht gehabt und beim Verbrauch meine ich mir einzubilden, dass sie etwas genugsamer ist. Im kombinierten Stadt-Land-Autobahn-Verkehr nimmt sie so 5,2 Liter oder weniger.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Moin, der Hondahändler meines Vertrauens meinte er empfielt es nicht. Laut Honda jedoch freigegeben....
    Was soll man zu sagen, im Super sind 5% Alk und E 10 alt 10% Alk, das sind 5% differenz. Der Grund E10 nicht zu tanken, ist eher der da man den armen Leuten das Essen "wegtankt"...


    Bisher habe ich es nicht ins Möp gekippt... Eber einen ernsthaften Grund gibt es nicht. Mein Hondahändler wird auch nicht anderes sagen, er sichert sich halt ab... und könnte hinterher nen klugen Spruch machen...


    bei meinem Polo gibt es auch keinen Unterschied und wenn dann ist er so minimal das ich es mit meiner wechselnden Strecke nicht Merke. Egal ob E10 oder V-Power.


    Ist halt wieder der gleiche Hype bzw. gezeter wie vor Jahren mit dem bleifreien Sprit. Warscheinlich sind die Autos vor 40 Jahren genausooft vom Sprit kaputtgegangen, wie die Welt unter, und Honda und auch alle anderen können es sich nicht leisten eine Freigabe zu erteilen und hinterher ne Rechtsklage wegen Millionen Mopeds oder Autos.


    Grüße Matthias

  • Servus,


    ich habe leider keinerlei Erfahrung damit sammeln können, aber sollte E 10 nicht besonders bei langen Standzeiten wie dem Überwintern Probleme geben?
    Ich meine zum einen ist Ethanol aufgrund seiner Lösungseigenschaften agressiver gegenüber Gummis und Dichtungen? Was ja durch andere Materialien bei neueren Fahrzeugen behoben ist (Sagen die Hersteller). Und wie sieht es damit aus, dass E10 wahrscheinlich bei langem Stehen etwas Wasser ziehen könnte, da ja Ethanol unendlich mit Wasser mischbar ist? Besonders das mit dem Wasser sollte nicht dramitisch sein, aber einen gewissen Effekt sollte es doch geben.


    Gruß

  • Ich habs mal im Astra probiert. Sobald die Klima und andere verbraucher an waren konnte ich das Pedal bis zum Boden durchtreten um gescheit vorwärts zu kommen. Also nie wieder. Im Twingo (locker 10 Jahre alt) ists komischerweise kein Problem. Der fährt seit es den Kram gibt damit. Ins Motorrad kommt mir der Kram solang es noch was anderes gibt nicht rein.


    Bedenklicher finde ich die hier schon getroffene Aussage wo das Ethanol her kommt. Dafür werden riesige Waldgebiete des Amazonasurwaldes gerodet. Und bis das E10 im Tank ist sind unter anderem durch den Transport mehr umweltverschmutzende Abgase in die Welt gepustet worden als beim normalen Super. Toller "öko"sprit

    Cover-Rock im Rhein Main-- http://www.erruption.net


    "Ich ging irgendwann mal zu einem Kampf und ein Eishockeyspiel brach aus."
    To be a great champion, it takes a lot more than just playing on a winning team...

  • das viel dollere ist doch, das extra dafür nur das zeug angepflanzt wird und die bauern alle noch brav subventionen seitens der EU bekommen -.-


    Naja ich tanke jedenfalls Super+ und meine das sie etwas ruhiger läuft ... übrigens PC43 :)


  • Bedenklicher finde ich die hier schon getroffene Aussage wo das Ethanol her kommt. Dafür werden riesige Waldgebiete des Amazonasurwaldes gerodet. Und bis das E10 im Tank ist sind unter anderem durch den Transport mehr umweltverschmutzende Abgase in die Welt gepustet worden als beim normalen Super. Toller "öko"sprit


    Diese Aussage, wird auch dadurch das sie immer wieder wiederholt wird nicht richtiger.


    Seit Anfang 2001 gelten die Nachhaltigkeitsvorschriften der Erneuerbare-Energien-Richtlinie für Biokraftstoffe. Somit dürfe ab sofort nur noch Bioethanol mit einem amtlich kontrollierten Nachhaltigkeitszertifikat dem Benzin beigemischt werden. Alle deutschen Bioethanol-Anlagen erfüllen die Nachhaltigkeitsanforderungen. „Die Hersteller sind vorbereitet: Alle großen deutschen Bioethanolanlagen haben die Audits abgeschlossen und liefern bereits zertifiziert nachhaltiges Bioethanol."
    ...
    Umweltbilanz: Zankapfel E10 - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/kli…apfel-e10_aid_606531.html



    Aber wie es nun mal im Internet so ist, für jede Behauptung und sei sie noch so absurd, lassen sich im WWW bestätigungen finden.


    Ich sach nur, "Chemtrails" :o

  • Hmm, glaubt irgendjemand noch an Nachhaltigkeits oder was auch immer für Zertifikate. Gegen Bares kann man jedes Zertifikat,
    Beglaubigung, Absolution oder was auch immer bekommen. Und wenn das nicht geht, dann gründe ich einen eigenen Verband oder Institut das mir das benötigte ausstellt. Mal ganz ehrlich, es geht doch nur darum einen Grund zu finden noch ein bisschen mehr
    Geld zu machen. Dann kommt so ein grober Unfug raus wie Emissionsrechte und der Handel damit. Praktisch Handel mit heisser Luft.
    Oder halt E10. :w9:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Umwelt Bilanz hin oder her, selbst das was in den Großen medien steht kann angezweifelt werden...


    solange immer mehr Menschen auf unserem Planeten sind, alles billiger und schneller sein muß. Die mobile Gesellschaft nicht langsam ruhiger wird. ist es scheißegal was man tankt. nur jeder eingesparte tropfen ist wirklich gut für uns. andere Alternativen werden bewusst zurückgehalten von der gesamten Öl- und Autolobby. selbst die elektroautos sind in meinen Augen nicht besser. irgenwo kommen auch die Rohstoffe dafür her...


    also Back to topic:


    hier ist die Freigabe zu finden: http://www.honda.de/service/fa…eit_Honda_Krad_012011.pdf


    vielleicht ist ja ein versierter Chemiker an Board der sich mit der Feuchtigkeit im E-10 besser auskennt.


    Gruß Matthias

  • Was macht es für einen Unterschied, ob wir jetzt 100% zertifiziertes Bioethanol haben und dafür haben andere die entsprechende Menge weniger?


    Es ist nunmal nicht möglich einfach so Bioethanol herbeizuzaubern. Auf der Gegenseite muss irgendwo ja auch das entsprechende Gegenstück dazu sein.
    Entweder verbennt man Nahrung (Nutzung bestehender Pflanzen)
    Oder man baut gezielt Pflanzen an, um die Rohstoffmenge zu erhöhen. Dafür müssen aber entsprechende Flächen geschaffen werden. Ergo werden Wälder abgeholzt, um Fläche zu schaffen.



    Mir ist es übrigens völlig egal, ob E10 nun in der Umweltbilanz besser oder schlechter ist als E5. Solange Menschen verhungern müssen, werde ich keine Nahrung verbennen.

  • Ich weiss es nunmal aus erster Hand. Meine Frau war drei Monate in Brasilien ( nicht am Strand). Sie war dort mit ihrem Patenonkel unterwegs der für Cimi arbeitet. Das ist eine katholische Organisation die für die Rechte der verbliebenen Indianervölker kämpft, was nicht ganz ungefährlich ist. Wenn man dann die Fotos von der Transamazonica sieht, eine Strasse die eigentlich quer durch den Dschungel gehen sollte, man jedoch Kilometerweit nur Felder sieht ist das schon erschreckend. Und wem gehören diese Felder. Konzernen wie BP, Shell und Mercedes. Was wir mitbekommen was da unten abgeht ist nur ein Bruchteil.


    Bei den "ach so sauberen" Elektroautos stimme ich zu, irgendwo muss ja der Strom her kommen. Also Atom, Kohle, Gas und ein Teil erneuerbare Energien. Also wird die Verschmutzung einfach nur verlagert.

    Cover-Rock im Rhein Main-- http://www.erruption.net


    "Ich ging irgendwann mal zu einem Kampf und ein Eishockeyspiel brach aus."
    To be a great champion, it takes a lot more than just playing on a winning team...

  • Oh, Mann!


    Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich die Resourcen an fossilen Brennstoffen zu meinem Freizeitvergnügen verheize,
    oder "Nahrung"?


    Beides ist verwerflich.


    Mohrrüben sind lecker und Fahrradfahren ist gesund.


    Trotzdem mag ich T-Bone-Steak und fahre motorisierte Zweiräder
    (häufig zur Befriedigung meiner dekadenten Bedürfnisse).


    So what?


    Ebenso müßig ist es,
    die Verträglichkeitsliste der Fa. Honda anzuzweifeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()