Wie viel Leistung braucht man

  • Missy
    Sach ma. Was willstn du mit deinen schlichten 50ps hier antreten.
    Das is ne expertenrunde.
    Ne 2-stellige zahl zeicht deren taschenrechner garnich an.


    Ups. Was mach ich hier eigentlich....?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In den Bergen ist die Leistung ab ca. 70PS völlig bedeutungslos, ....


    Naja 100 PS in einem leicht zu fahrenden Motorrad das gute Bremsen hat und ein vernünftiges Fahrwerk aufweist, schaden aber auch nicht.... gerade bei Überholmanövern.

  • Mal ehrlich, Manfred, wo holen die Könner beim Pässefahren die Zeit?


    Mit 30 PS mehr?


    Oder mit Bremspunkten, Linienwahl, Blickführung, Schräglagen und früh Gas anlegen?

  • Jeder, der ab Klasse 8 in Physik aufgepasst und später den Motorradlappen gemacht hat, findet diesen Thread ziemlich doof. Wenn man der Sache schon einen pseudowissenschaftlichen Anstrich verpassen will, muss man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • 125 cm³ zum fahren von a nach b reicht (15PS). Will man auf der Landstrasse überholen, sind 15 PS aber zu wenig um schnell am Hindernis vorbei zu kommen....


    Genau DAS, überholen, muss ich mit meiner Kleinen nicht. Mit ihr genügt mir das entspannte Fahren, dafür habe ich sie ja. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Missy
    Sach ma. Was willstn du mit deinen schlichten 50ps hier antreten.
    Das is ne expertenrunde.
    Ne 2-stellige zahl zeicht deren taschenrechner garnich an.


    Ups. Was mach ich hier eigentlich....?


    Experten? Doch nur ein paar wenige, :wink: der Rest sind Hobbyfahrer.
    Gute Frage, deine Frage. :D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Experten? Doch nur ein paar wenige, :wink: der Rest sind Hobbyfahrer.
    Gute Frage, deine Frage. :D


    Wir wissen beide was mich hier her verschlagen hat. :wink1:
    Aber das verraten wir nich.


    Hobbyfahrer können ja auch fahren. Meist sogar alles was räder hat.
    Die fahrer mit klemmbrett und rechner, sind meist die jenigen, die es nicht können, aber glauben es können zu wollen.
    Oder so...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @wraithrider: Klasse! Du hast eine Formel gelernt, wo sich alle Dimensionen "auflösen" und Watt rauskommt.
    Aber watt kommt raus?
    Die grobe Vereinfachung (Aerodynamik, steigende Front, Haftungsgrenze, Rollreibung... nicht berücksichtigt) ist dann doch zu grob: lineare Leistungszuwächse, also für doppelt so schnelle Beschleunigung doppelt so viel Leistung. Ah ja.
    Die Beschleunigung ist aber nicht linear und ein Motor hat übersetzungsabhängig eben immer nur einen Teil seiner Spitzenleistung zur Verfügung.

    Zitat von Wraithrider

    MSX125, 102kg + 63kg jugendlicher Fahrer mit Schutzkleidung möchte innerorts bis 61km/h mit 5m/s² beschleunigen um mit dem Verkehr mitrollen zu können. Er braucht:
    165kg * 5m/s² * 17m/s / 0,85 = 16,5kW = 22PS


    Erstmal ist eine Beschleunigung von gut 0,5 g kein "Mitrollen", sondern Wert eines Beschleunigungsrennen unter Sportwagen. Es geht hier um den Wert von etwa 5,5s auf 100. Das schafft meine CB auch, nur leistet sie da nicht gut 50 PS, wie das auch die Rechnung ca. ergäbe, sondern unter 10 nach Einrücken der Kupplung und vielleicht 25-30 nach dem Schalten in Gang 2.
    Normal zum "Mitrollen" sind 1-2 m/s^2, in den Normzyklen wird mit max. 1m/s^2 gefahren, das finde ich auch eher wenig. Nehmen wie flotteres Beschleunigen an, 2m/s^2, dann langten der MSX 8,8 PS. Bis Tempo 30 nur noch knapp 4,4 PS.
    Was du da allerdings errechnest, ist meiner Ansicht nach nicht die notwändige Leistung, um mit dieser Beschleunigung auf die gegebene Geschwindigkeit zu kommen, sondern die notwändige Leistung, um bei der gegebenen Geschwindigkeit mit der gegebenen Beschleunigung beschleunigen zu können.
    Also: Die MSX bräuchte 22 PS, um bei Tempo 61 mit gut 1/2 g beschleunigen zu können, nicht bis. Richtig oder nicht? Hast du das gemeint?


    Ob das Sinn hat, bei einem so flinken kleinen Stadtmopped wie der MSX? Ich denke, bei der geht es um anderes. Und du bist übrigens da schnell weg von der Ampel, während bspw. ne Vespa mit 2,7 PS etwas länger braucht, aber auch noch mitkommt. Und auch die macht Spaß.


    Wer zwingend Beschleunigung auf der Autobahn als Kriterium für Spaß versteht, wird sich immer einen dicken Motor zwischen die Schenkel spannen. Aber es ist eben nur ein Aspekt der Faszination Motorrad.

  • es gibt noch mehr als Pässe :idea:


    Zur eigentlichen Frage: 60-150 PS :D :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Für meine Fahrweise, hat sogar meine "Güllepumpe" zuviel.... :D


    Und es macht mir dennoch Spaß.:wavey:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo Suzi, du schreibst:
    "Faustformel des Bremswegs:
    (((Fahrgeschwindigkeit [km/h] /10) ) ^2 ) = Bremsweg [m]"


    Aus welcher Faust ist denn diese Formel?
    Beispiel 100 km/h ergäbe dann einen Bremsweg von 100 m. Geht's noch oder gehört das noch/schon zum Nicht-Ernst?
    Nix für ungut und Grüße
    Alfred

    Grüße Alfred

  • :o


    Will man auf der Landstrasse überholen, sind 15 PS aber zu wenig um schnell am Hindernis vorbei zu kommen. So entstehen Gefahrensituationen.


    Immer dieselbe Leier - Gefahrensituationen entstehen nicht durch zuwenig Leistung, sondern durch Dummheit - wenn man denn glaubt, unbedingt überholen zu müssen ...


    Es ist keine Schande, hinter 'nem anderen dahinterzubleiben - auch wenn viele (nicht nur Motorradfahrer) das wohl anders sehen :o



    Genau DAS, überholen, muss ich mit meiner Kleinen nicht. Mit ihr genügt mir das entspannte Fahren, dafür habe ich sie ja. :wink:


    :topX: seh ich auch so. Und wenn ich mal mehrere Kilometer hinter einem echt langsamen hinterherfahre, weil zuviel Gegenverkehr ist um ihn zu überholen, bringt mich das nicht in Gefahr (bzw. entsteht daraus keine Gefahrensituation).




    Um noch mal einen Punkt des TE aufzugreifen: Ich bin froh, dass meine Motorleistung nicht ausreicht, um bei voller Schräglage das Heck wegrutschen zu lassen - mit dem Wissen, dass ich auch bei unvorsichtigem Agieren am Gasgriff den Hinterreifen nicht überfordern kann, fahre ich entspannter :D




    Die maximale Beschleunigung, die ich brauche, ist erforderlich, wenn ich meinen Ar*** vom Sofa heben will - wieviel Leistung brauche ich da? :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D




    Das ist die Fahrschulformel - solltest Du auch mal gelernt haben :wink1:


    Aber wahrscheinlich alles - wie die meisten - nach bestandener Prüfung ganz schnell vergessen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Immerhin sorgt der fred für unterhaltung.
    Denke mal, das war wohl auch der sinn.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gelöscht-weiß nicht wie das geht.

    Grüße Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALWAG ()