Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • muss mich korrigieren:


    sorry ralfr::oops:


    955 neunhundertfünfundfünzisch ........

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit mit meinem SH 300 Bj 2008 mit 61000 KM zum Honda Händler zu fahren, und den Neuen SH 300 probezufahren.
    Allso ich hatte ja nur schlecht geredet, kein CBS. immer noch Brotkasten als Auspuff ca. 8 kg keine Steckdose im Handschuhfach.
    Aber egal der neue geht ab der Wahnsinn, entweder meiner hat deutlich nachgelassen, was ich nicht glaube, oder neue hat gefühlt 5 PS mehr die tausend Umdrehungen weniger sind deutlich spürbar.

  • Ist ja kein Geheimnis das der Aktuelle viel zackiger ab Werk abgestimmt wurde. Wenn die Fuhre allerdings rollt, dann dürfte sich früher oder später die Wenigerleistung bemerkbar machen und dein Alter kommt wieder nach Vorne ;)
    Honda gibt ja bei der Neuen auch etwas weniger max. Topspeed an.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Am ende bin ich vielleicht 2 km schneller, aber das ist nicht so wichtig ,der Durchzug beim alltäglichen gebrauch ist viel wichtiger.

  • m.M. ist die Abstimmung des,,neuen,,sehr gut gelungen. Aber Luft nach oben ist natürlich immer, für Member dies unbedingt brauchen bzw. haben wollen. Dies wurde aber auch schon bis zur Genüge durchgekaut :wink:

    Gruß Gerhard

  • Jö, meine ich auch so langsam :D


    PS: Nur als kleinen Hinweis für "neue User" mit alten SHs die eigentlich noch zufrieden sind ... man kann gerade diese relativ günstig auf noch Flotter als die neue SH umbasteln ...
    Alle Infos hierzu im Forum 100x vorhanden
    ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In einem anderen Forum habe ich von einer recht verbreiteten Unzufriedenheit mit den neuen LED-Hauptscheinwerfern gelesen.
    So soll zwar die Sicht im Dunkeln gut sein, jedoch soll sich durch die punktuelle und recht streulichtfreie Lichtquelle die Sichtbarkeit am Tage deutlich verschlechtern gegenüber normalen Halogenscheinwerfern.
    Die Fahrer der neue Hondas werden wohl des Öfteren angesprochen, ob ihr Licht überhaupt an ist.


    Wie seht ihr das?


    Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung vom Sprung auf Doppelscheinwerfer von einem einzelnen Rundscheinwerfer klar sagen, dass sich meine Sichtbarkeit deutlich erhöht hat. Was wurde ich mit meinem Motorrad oft übersehen.

  • In einem anderen Forum habe ich von einer recht verbreiteten Unzufriedenheit mit den neuen LED-Hauptscheinwerfern gelesen.
    So soll zwar die Sicht im Dunkeln gut sein, jedoch soll sich durch die punktuelle und recht streulichtfreie Lichtquelle die Sichtbarkeit am Tage deutlich verschlechtern gegenüber normalen Halogenscheinwerfern.
    Die Fahrer der neue Hondas werden wohl des Öfteren angesprochen, ob ihr Licht überhaupt an ist.


    Wie seht ihr das?


    Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung vom Sprung auf Doppelscheinwerfer von einem einzelnen Rundscheinwerfer klar sagen, dass sich meine Sichtbarkeit deutlich erhöht hat. Was wurde ich mit meinem Motorrad oft übersehen.



    Was mir aufgefallen ist, das der Scheinwerfer bei Auslieferung nur ca.5m vorm Roller die Straße ausgeleuchtet hat.
    Scheinwerfer war überhaupt nicht eingestellt.
    Nach dem Scheinwerfer einstellen sieht man nun auch am Tag dass der LED Scheinwerfer eingeschaltet ist.
    So wird man auch sehr gut von den anderen Verkehrsteilnehmer wargenommen,sofern diese nicht abgelenkt sind.
    Berti

  • Zum Thema LED Hauptscheinwerfer; Gestern kam mir in der Stadt, kleines verwinkeltes Landstraßenähnliches Konstrukt, eine aktuelle Honda (NC750S als Fahrschulmaschiene entgegen, den folgenden PKW mit Tagfahrlicht konnte ich sofort erkennen, das Moped ging mit seiner gefühlten LED Funzel unter... Fand ich nicht besonders toll. Erst recht werden einige bei den aufgerufenen Ersatzteilpreisen lange Gesichter machen, wenn sie feststellen das die Scheinwerfereinheit den Zeitwert des Mopeds/Rollers übersteigt... LED, mag ich nicht haben wollen. Mir reicht schon an der GS das LED Rücklicht und die Blinker...Nachdem ich mal Zusatzscheinwerfer montieren wollte, wurde mir direkt von LED abgeraten, der seitliche Abstrahlwinkel wäre geringer, also schlechter gesehen zu werden... und genau das "Gesehen werden" wollte ich durch die Zusatzlampen erreichen.
    Gruß Frank


    Um beim Thema zu bleiben, der Jahrgang ab 2016 stellt für mich keine Alternative dar. Die kleinen Veränderungen bringen mir persönlich keine Vorteile, ich erfreue mich an meinem neuwertigen 2013er und das ist für mich auch gut so wie es ist. Keyless brauch ich nicht, härtere Sitzbank, bei 110 KG nicht erstrebenswert, längerer Radstand, wozu. LED Licht, bereits dazu meinen Senf abgetan. Das tolle Rot-Metallic gab es schon, Farben sind Geschmacksache, mittlerweile mag ich meine graue Eminenz. Also nix für mich dabei um einen Grund zu finden umzusteigen. Stattdessen wurmt mich eher die Vorgabe hinten einen Radikalreifen fahren zu müssen, dies ergibt für mich wirklich keinen Sinn, vor 2011 ging es ja auch...und die Plastikverbindungen sind ebenfalls schlechter für Servicearbeiten, ich denke dabei an den Bremsflüssigkeitswechsel, welchen ich jährlich bei allen Fahrzeugen durchführe.
    Ciao.

  • Hallo,


    am Anfang kam mir die Leuchtweite vom LED-Scheinwerfer auch sehr knapp vor.
    Zum Ausprobieren haben ich praktischerweise eine 50m lange Tiefgarage :)
    Im Stand ist die Leuchtweite sehr knapp, sobald man aber fährt ist die Ausleuchtung genial (bei ca. 20km/h ca. 40m Ausgeleuchtet) . Auch außerhalb des Lichtrapezes ist der Kontrast von bewegten Gegenständne überraschend deutlich.

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Pingelfred


    Mir ging es nämlich auch so, dass ich ein Honda Motorrad mit LED-Scheinwerfer recht schlecht erkennen konnte am Tage. Hatte auch im Forum schon mehrfach die Frage gestellt wie zufrieden denn nun die Leute mit dem neuen Licht sind. Aber es gab keine wirklich verwertbaren Antworten.
    Bis ich heute morgen mal gegoogelt habe und eben noch mal hier gezielter nachfragte.


    Das mit den Austauschkosten bei defekt sehen die Leute so nicht. Schließlich halten LED ja ein Autoleben lang (hat man von Xenon auch mal behauptet). Das man da für eine Scheinwerfereinheit mal schnell im vierstelligen Bereich landet wird ignoriert.


    Neulich erst in einem Bericht für einen Audi gelesen. Eine Scheinwerfereinheit für rund 1.000 € austauschen, weil ein Nauteil für rund ein € sein Leben aushaucht. Es lebe der Fortschritt. ;)

  • hungryeinstein


    das mit dem defekten Standlichtteil eines Audi Q5 habe ich auch in der ADAC Motorwelt gelesen, wegen einem Cent-Artikel der Austausch der gesamten Leuchteinheit, einige Tage dann später der 2t.. die Kulanzleistung von Audi war arg spartanisch... (Standlichtfunktion defekt, und ohne keine Plakette bei der HU) Den Erstkäufer juckt es nicht, wenn er das Fahrzeug nach 2-3 Jahren durchrauscht, ersetzt. Der 2-3 Hd. Besitzer bedankt sich... zumindest die Haushaltskasse :(


    An meinem Golf Plus hatte ich wenige Monate nach Ablauf der Garantie mehrere Segmentausfälle in den Rückleuchten, hätte mich ohne Kulanz mal eben um die 600€ gekostet. Wobei die Industrie immer behauptet, LED halten ein Fahrzeugleben lang, einige Menschen werden ja auch über 100 Jahre alt, andere versterben wesentlich früher...


    Mit der entgegenkommenden Honda dachte ich erst an einen Roller mit Teelicht, die NC ist von vorne gesehen ja auch nicht übermässig groß, um nicht zu sagen extrem klein.


    In einer der letzten aktuellen Mopedzeitschriften war dazu ein kleiner Artikel, eine gute H4/H7 tut es teils besser, erst bei sogenannten Premiumfahrzeugen ist die Ausleuchtung zumindest im Abblendlichtbereich dann wieder eine andere Hausnummer, bei den Brot-und Butter Mopeds eher eine Marketinggag um den Verkauf anzukurbeln. Ist wie mit den Megapixeln in Kompaktkameras, wer macht schon extreme Vergrößerungen und Ausschnitte, die meisten Aufnahmen darben doch auf der Festplatte...also reichen 5-8 Mio. Pixel doch reichlich aus... aber mehr Pixel verkaufen sich eben besser an Otto & Lieschen Müller-Mustermann :)


    Gruß Frank


    PS Geht mal mit einer LED-Stirnlampe in den Keller und räumt auf, ohne weiteres Licht, wie oft man sich irgendwo stößt, Wahnsinn. Und dann nehmt eine normale Taschenlampe ohne LED, plötzlich wieder ein besseres Räumliches sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pingelfred ()

  • Der Ersatzteilpreis für die kompl. LED-Frontleuchte (Baueinheit mit Reflektor) liegt bei ca. 100 € Brutto. (jeder HH gibt darüber Auskunft)


    Unabhängig, ob das blaue Licht nun heller oder dunkler als die frühere Glühbirne mit Halogen-Gasfüllung empfunden wird, ist der deutlich gesenkte Stromverbrauch ein echter Fortschritt.
    Die bisherigen H4 Leuchtmittel haben den Akku sofort mit ca. 8 Amp. belastet, während die LED-Einheiten (Front & Rear) nur noch 2 Amp. vom Akku zieht ... bis die LiMa sich bewegt.


    p.s.: ... das sich die LEDs in der gesamten Technik durchsetzen, ist einfach nicht mehr zu "verhindern".

  • Der Ersatzteilpreis für die kompl. LED-Frontleuchte (Baueinheit mit Reflektor) liegt bei ca. 100 € Brutto. (jeder HH gibt darüber Auskunft)


    Unabhängig, ob das blaue Licht nun heller oder dunkler als die frühere Glühbirne mit Halogen-Gasfüllung empfunden wird, ist der deutlich gesenkte Stromverbrauch ein echter Fortschritt.
    Die bisherigen H4 Leuchtmittel haben den Akku sofort mit ca. 8 Amp. belastet, während die LED-Einheiten (Front & Rear) nur noch 2 Amp. vom Akku zieht ... bis die LiMa sich bewegt.


    p.s.: ... das sich die LEDs in der gesamten Technik durchsetzen, ist einfach nicht mehr zu "verhindern".



    :clap: Danke für die Info