Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Da ich leise Fzg. mag, wie ist denn so bei Sh vs X-Max?
    Habe z. Z. einen X-ADV, der ist völlig okay und seit Samstag einen Sym Fiddle 200i und der macht bisschen viel Radau beim Anfahren.

  • Ich kann nur den SH300 beurteilen, weil mir der Vergleich zum Yamaha fehlt, aber der SH läuft sehr angenehm ruhig - da war ich bei den ersten Fahrten angenehm überrascht. Wem der zu viel Krach macht, den würde ich mal als Querulanten bezeichnen :wink:

  • Da ich leise Fzg. mag, wie ist denn so bei Sh vs X-Max?
    Habe z. Z. einen X-ADV, der ist völlig okay und seit Samstag einen Sym Fiddle 200i und der macht bisschen viel Radau beim Anfahren.


    Der Yamaha X-Max 300 ist mit der Original-Auspuffanlage "kaum" zu hören. Extrem leise wirklich.Rein subjektiv noch eine Spur leiser als der SH300 original.

  • Bin im spätem Spätsommer neben dem x-max an der Ampel gestanden. Subjektiv sind sie etwa gleich leise.
    Bei neuen Rollern mit Euro 4 ist aber auch nichts anderes zu erwarten, im positiven Sinn.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Würde sie auch als beide ähnlich leise einstufen, absolut unaufgeregt (mag ich^^). Wenn ich aus dem Gedächtnis meine 2012er 300SH quasi "nebeneinander"
    mit dem X-max laufen lasse, würde ich meinen, dass die Yamaha etwas härter anschlägt/pöttert. Aber wie gesagt...nicht nennenswert der Unterschied.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Der Yamaha X-Max 300 ist mit der Original-Auspuffanlage "kaum" zu hören. Extrem leise wirklich.Rein subjektiv noch eine Spur leiser als der SH300 original.


    Stimmt, die sind beide ziemlich leise.
    Trotzdem empfinde ich den X-Max 300 vom Kollegen einen Tick lauter im Vergleich zu meinen SH300 - beide 2017er Modelle mit Originalauspuff.
    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.:wink:

  • Das ´18er Modell des XMax 300 hat mir auf der Messe DO in der neuen Farbe gut gefallen:


    XMax300.jpg


    Zusätzlich geänderte Sitzbank und Cockpit; es waren Michelin CityGrip montiert. Im letzten Jahr waren es m.W. Dunlop Scootsmart.


    Gruß,
    Vuk

  • Das ´18er Modell des XMax 300 hat mir auf der Messe DO in der neuen Farbe gut gefallen:


    Zusätzlich geänderte Sitzbank und Cockpit; es waren Michelin CityGrip montiert. Im letzten Jahr waren es m.W. Dunlop Scootsmart.


    Gruß,
    Vuk


    schon überraschend, dass Yamaha bereits wenige Monate nach Auslieferung "nachbessert"
    https://www.yamaha-motor.eu/de/news/index.aspx?id=721807


    die dürren* (33 mm) Federbeine werden jetzt so nicht mehr erwähnt


    *von Scooter & Sport so bezeichnet, die in 2017 auch qualitativ nicht gänzlich überzeugt waren

  • Immerhin Platz 5 bei den Rollerzulassungen in Italien 2017. Vor TMax und X-ADV; die ersten 3 Plätze waren von SH's belegt. ;-)


    Gruß vom Vuk.

  • Immerhin Platz 5 bei den Rollerzulassungen in Italien 2017. Vor TMax und X-ADV; die ersten 3 Plätze waren von SH's belegt. ;-)


    Gruß vom Vuk.


    nicht falsch verstehen -> mMn ist der 300er X-Max eine ernsthafte Konkurrenz zum SH300 und sehr gut gemacht


    Die vorgenannte Kritik entstammt dem Test bei Scooter & Sport

  • Rein nach Listenpreis würde ich mich auch eher für den Yamaha XMAX 300 entscheiden. Aber für 3500€ hab ich ja einen fast neuwertigen SH300i bekommen, da kann man nicht meckern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Positiv am XMAX 300 finde ich das aggressive Styling im Frontbereich und den Stauraum. Ansonsten finde ich ihn ein bisschen ausladend - und mit dem Sofastyling und der Sitzposition käme ich nicht klar. Dazu ist der Abstand Sitzbank und Trittbrett zu kurz. Der sich daraus ergebende Kniewinkel wäre bei mir ungünstig (186 cm Körperhöhe). Sitzprobe hab ich auf der IMOT 2018 München gemacht.


    Gruß - Entdecker

    2016 SH300i
    2015 SH150i
    2013 Vision 110
    2012 NC 700X
    2007 Rex RS500

  • bei der probefahrt mit dem x max 300 ende august 2017 war der kniewinkel auf dem sh300i klar besser.
    yamaha x max 300 - sitzhöhe 800mm, trittbretthöhe 350mm
    honda sh 300i - sitzhöhe 810mm, trittbretthöhe 300mm
    die 6 cm unterschied sind für groß gewachsene menschen ein segen.
    für kleinere leute dürfte der x max 300 keine schlechte wahl sein.
    auch den freien durchstieg möchte ich nicht mehr missen, deshalb ist der x max 300 für mich keine konkurrenz zum sh300i.


    parson

    MfG Parson


  • Stimmt, viel Platz fürs Gebein gibt es beim X-Max nicht. Beim neuen BMW-Roller C400X fiel meine Sitzprobe auf der Imot sehr ähnlich aus - auch da sollte man nicht zu groß sein
    Konzeptionell würde ich den 300er X-Max auch eher mit dem nunmehr neuen Forza 300 vergleichen


    PS: Mit Blick auf die Zulassungen in Italien wird es langsam enger für den SH300, der in der Vergangenheit deutlich vor der 300er Konkurrenz lag.


    Totale Jan - Feb 2018


    1 HONDA ITALIA SH 150 Scooter 1.199
    2 HONDA ITALIA SH 125 Scooter 1.046
    3 HONDA ITALIA SH 300 Scooter 721
    4 YAMAHA XMAX 300 Scooter 669


    8 HONDA X-ADV 750 Scooter 530
    9 YAMAHA TMAX 500 Scooter 376


    http://www.motociclismo.it/mer…e-honda-africa-twin-69251



    2017 in Italien:


    1 HONDA ITALIA SH 150 Scooter 11.184
    2 HONDA ITALIA SH 300 Scooter 9.768
    3 HONDA ITALIA SH 125 Scooter 9.685
    4 PIAGGIO BEVERLY 300 ABS Scooter 7.384
    5 YAMAHA XMAX 300 Scooter 5.289


    8 YAMAHA TMAX 500 Scooter 4.164
    10 HONDA X-ADV 750 Scooter 3.334
    12 PIAGGIO VESPA GTS 300 Scooter 2.789


    73 HONDA FORZA 300 Scooter 137



    Deutschland 2017:


    Kraftroller (ü 125cm³) Jan. - Dezember 2017


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 4.051
    2 Piaggio MP3 -500 LT 903
    3 Honda SH 300A 708
    4 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 494
    5 Yamaha X-MAX 300 426
    6 Honda SH 150 409
    7 Peugeot METROPOLIS 400 309
    8 Kymco XCITING 400 262
    9 BMW C-EVOLUTION LONG RANGE 195
    10 Kymco NEW DOWNTOWN 350 186


    große Roller (wie Integra / X-ADV / BMW C650 oder Yamaha T-Max) verkaufen sich in D eher mikroskopisch und tauchen in der Statistik gar nicht auf

    8 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()