Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Na ganz einfach, vor jeder Steigung Motor und Zündung aus, absteigen und hochschieben. Vor jedem Gefälle Motor aus, Fliehkraftkupplung auskuppeln lassen und dann vom Eigengewicht runterrollen lassen. So kommt man auf Verbräuche von um die 2,5 Liter und weniger :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • 2,4 l / 100 km mit`m SH300? Probleme mit`m rechnen? :D


    2,4 halte ich für einen 300er unschaffbar! 2,8 lasse ich angehen, alles andere könnte wahrscheinlich nichtmal ich! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 2,5 l nach der Anzeige geht, allerdings halt nur auf Langstrecken auf kleineren Landstraßen und etwas vorausschauendes Fahrweise. Viel schneller wie Tacho 80 darf man dabei nicht fahren.
    Tatsächlich hilft auch die Puig Scheibe etwas, die bringt, richtig eingestellt etwa 0,2l bzw knapp 10 km/h v/max


    Normale Landstraße mit Tacho 80 - 110 hält man die Anzeige knapp unter 3l, Bundesstraße oder Autobahn immer über 120 bringt den Schnitt auf 3,5 bis über 4l.


    Reinen Stadtverkehr habe ich noch nicht längere Zeit erfahren müssen


  • Tatsächlich hilft auch die Puig Scheibe etwas, die bringt, richtig eingestellt etwa 0,2l bzw knapp 10 km/h v/max


    Normale Landstraße mit Tacho 80 - 110 hält man die Anzeige knapp unter 3l, Bundesstraße oder Autobahn immer über 120 bringt den Schnitt auf 3,5 bis über 4l.


    Reinen Stadtverkehr habe ich noch nicht längere Zeit erfahren müssen


    dass eine kleinere Scheibe gut fürs Tempo + insofern auch für den Verbrauch ist kann ich bestätigen. Auf der Landstrasse bedurfte es bei mir auch keiner sonderlichen Zurückhaltung um unter 3 l zu verbrauchen. Mein Minimalverbrauch hier lag knapp unter 2,7 l auf 100 km


    bei 120 - 130 auf der Autobahn lag ich idR unterhalb deines Wertes -> in der wämeren Jahresezeit ca 3,3 -3,4 l + bei reinem Stadtverkehr muss ich ebenfalls passen wg zu wenig km pro Tankfüllung gefahren

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • 2,5 l nach der Anzeige geht, allerdings halt nur auf Langstrecken auf kleineren Landstraßen und etwas vorausschauendes Fahrweise. Viel schneller wie Tacho 80 darf man dabei nicht fahren.
    Tatsächlich hilft auch die Puig Scheibe etwas, die bringt, richtig eingestellt etwa 0,2l bzw knapp 10 km/h v/max


    Normale Landstraße mit Tacho 80 - 110 hält man die Anzeige knapp unter 3l, Bundesstraße oder Autobahn immer über 120 bringt den Schnitt auf 3,5 bis über 4l.


    Reinen Stadtverkehr habe ich noch nicht längere Zeit erfahren müssen


    Kann ich voll unterschreiben.
    Ich fahr wenn ich keinen Drängler hinter mir hab meist 90kmh.
    Somit einen Durchschnittsverbrauch von 2,8L.

  • Ich habe meinen SH300 seit März 2018. Seitdem 6000km und einen Durchschnitt von 2,6Liter. Fahrprofil sind 2x12km Arbeitsweg Landstraße flach und ausgiebige Touren im Hochschwarzwald um Freiburg. Ich fahre zügig, aber ohne Vollgasorgien und selten schneller als 90/100km/h. Ein Verkehrshindernis bin ich sicherlich nicht. Der Verbrauch überrascht mich trotzdem - ich hätte nicht mit so wenig gerechnet. Die Anzeige ist auch genau, ich tanke meist bei ca 330km und fülle dann etwa 8,5Liter nach.


    Im September geht's auf Tour nach Frankreich. Bei touristischem Landstraßengegondel könnte ich mir sogar 2,4Liter vorstellen.

  • gerade einen jungen sh300i gefahren
    hab einen 2008er


    muss sagen WOOOOWH!
    bin neidisch, das leistungsband unten ist DEUTLICH besser
    der alte hat da regelrecht ein loch
    der neue drückt da sofort weg


    sehr gut gemacht honda!

  • ... das sollte mal ralfr kommentieren mit echten Tests ;)


    Was meinst du eigentlich warum ich dir schon x-mal gesagt hab das du mal die Malossi einbauen solltest. Dann wirst du sehen das du deine ALTE SH nicht wiedererkennst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wo sind dann die Berichte darüber :gruebelx:
    Im Übrigen empfehle ich nur wovon ich auch Ahnung habe ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da brauche ich keinen Bericht, ich habe beides selbst gefahren.


    Die Varios sind ähnlich aufgebaut und bringen in etwa das selbe Ergebnis.

    Grüße vom Raser :eek:

  • mein motorenbau popometer ist ein echter test, wie das für andere zählt, ist nicht meine sache.


    4t rollertuning ist sinnlos, die paar ps mehr braucht kein mensch, nur schad ums geld
    vor 10 jahren und unter 20ps, ja ok, da brauchts was
    mit den 27ps jedoch klares nein.


    die originale 300er leistung ist für die stadt ausreichend bzw schon zuviel wenn man ehrlich ist
    man fahrt ja sowieso nur viertelgas



    jedenfalls molto bene liebe honda ingenieure
    das leistungsband des neuen sh motors ist erste sahne!


    damit ist man (bzw ich wärs halt) klar schneller als mit dem alten
    sei das stadt oder gehügel (autobahn wurscht)


  • jedenfalls molto bene liebe honda ingenieure
    das leistungsband des neuen sh motors ist erste sahne!


    Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte beide Modelle, erst NF02 und NF05. Beide bin ich zeitweise im "Standard-Setup" gefahren. Die NF05 ist untenrum deutlich besser abgestimmt, da braucht es keine Tuning-Vario. Der alten NF02 hingegen kann man mit einer Tuning-Vario richtig Beine machen, besonders im Bereich 0-80 km/h bzw. gerade für den Ampelstart. Klar, die sportliche Spritzigkeit wird sich hierbei natürlich über eine höhere Drehzahl erkauft.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Da brauche ich keinen Bericht, ich habe beides selbst gefahren.



    wir haben beide Varianten (2015er NF02 vs 2017er NF05) im direkten Vergleich getestet: kein Unterschied bis ca 60 km/h feststellbar


    es könnte sein, dass beim größeren SH300 Update für / ab Modelljahr 2011 nachgearbeitet wurde + daher evtl tatsächlich ein Unterschied bei Serien-2008er vs 2018er

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()