Moppeds mit Seele

  • RH 19 hat mich in einer anderen Diskussion auf ein neues Thema gebracht.


    Es muss ja nicht immer 1 PS pro Kilo sein, welches sind die Motorräder die für Euch eine Seele haben. Oder die etwas in Euch rühren, was nicht zu greifen ist.


    Bei mir ist das die Honda GB 500 Clubman.


    Finde ich einfach nur genial GUT. Mit den Speichenfelgen und Stummellenker...Super chic.


    Habe die mal auf einem Schrauberlehrgang an der VHS in Waltrop gesehen.
    Die Maschine wurde von einer Frau gefahren, die zuerst das Bike gekauft und dann den Lappen gemacht hat.
    Sie hat mir erzählt , dass sie die Maschine gesehen hat und nicht anders konnte als sie zu kaufen..Das war echt nachzuvollziehen.
    Gibt es eurerseits ähnlich Geschichten ?


    Gerry

  • für mich hat mein motorrad (cb750c genannt mops) eine seele.


    ich habe sie eigentlich nur gekauft um sie weiter zuverkaufen,
    da ich sie sehr günstig bekommen habe.


    doch als ich sie dann bei minusgraden im märz
    von würzburg zu mir nach hause gefahren habe,
    da beschloß ich sie zu behalten und dafür mein
    anderes moped zu verkaufen.

  • Guten Abend


    Im Gegensatz zum Menschen hat,
    Jedes Fahrzeug eine Seele ,nur die wenigsten kümmern sich um sie


    MFG
    Michel

  • Schade das eine Maschine für Gefühle herhalten muss. Ist es nicht so das ich etwas in diese Geräte hineininterpretiere was eh in mir selbst vorhanden ist , ich aber zu ungeschickt bin dies auszudrücken weil man es mir nie beigebracht hat ?


    Ich bin durch meine Möffs eigentlich eher zum Wandern annimiert worden - ich komme an Plätze die ich mit dem Auto so nicht erreiche , mit dem Fahrrad und zu Fuß zu beschwerlich sind . Ich finde schneller einen Platz wo ich unauffällig das Teil abstellen kann ohne belästigt zu werden - erfreue mich dann an der Natur - und bedanke mich anschließend bei meinem Blechhaufen - ist doch eigentlich abartig. Aber so sind wir nun mal.

  • Danke Gerry, dass ich dich inspirieren konnte :wink:


    Meine Seven hat für mich leider nicht das, was ich Seele nenne....sie ist toll, keine Frage, ich liebe sie, aber der Kick kommt nicht.


    Den finde ich oft bei Yamaha oder Kawasaki:
    XS 850 und XS 1100, da läuft mir der Sabber im Mund. Als ich das letzte Mal die Große gefahren bin, bin ich fast vor Ehrfurcht erstarrt. Rational nicht zu erklären, aber vorhanden, dieses Gefühl....Jau, die beiden haben für mich ne Seele.


    Oder die Z1300 von meinem Kumpel, die ist heilig, gar nicht zu beschreiben....

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Meine VFR hat auch eine Seele.
    Mal ist sie lammfromm und mal giftig wie eine Zicke.
    Seit dem ich den K&N Lufi drin habe ist die eher zickig.
    Unter 3000 UpM brauch ich die gar nicht bewegen weil die da wie ein alter Lanz sich anhört und anfühlt.
    Ab 3-3500 UpM ist sie lammfromm und über 6500 geht die Hölle los und sie wird zur Furie.
    Aber gottsei dank weiß ich was ich an ihr habe und sie entsprechend zu nehmen wie sie ist.
    Am Anfang war das etwas schwieriger als erwartet. Vom Reihen Vierzylinder mit 1100 ccm auf V- Motor mit 800ccm war schon gewöhnungsbedürftig. Aber machbar und der V- Motor mit seinem Charakter macht die Seele der VFR aus.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Sie hat mir erzählt , dass sie die Maschine gesehen hat und nicht anders konnte als sie zu kaufen..Das war echt nachzuvollziehen.
    Gibt es eurerseits ähnlich Geschichten ?


    Tja, aus diesem Grund habe ich seit kurzem selber eine GB500 :D
    Auf den Geschmack gekommen bin ich durch die alte CB200 von meinem Vater, die ich jetzt auch wieder hergerichtet hab.


    Ich habe mit meinen 21 Jahren schon recht viele "moderne" Yamahas, Hondas und Kawasakis besessen, aber keines dieser Motorräder konnte sich länger halten. Alles Vernunftkäufe, nichts davon macht auf Dauer glücklich.
    Fazit: ein Motorrad muss Charakter haben!

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Selbstverständlich hat Nr. 5 eine Seele.
    Zu 85% fährt er - ich denk mir derweil Unsinn aus.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mein vernunftkauf CBF600 hat sich auch als seelenbesitzend erwiesen ... je länger ich sie habe, umso lieber wird mir die kleine. ich saß auf der neuen cbf1000 auf der neuen vfr und auf der shadow ... nirgends habe ich mich so zuhause gefühlt wie auf meinem feuerstuhl :D


    fakt ist, dass das motorrad mich auf vielen touren und tollen ereignissen begleitet hat! alles was ich erlebe, hängt auch mit dem jeweiligen motorrad zusammen! also meine cbf baut gerade eine seele auf und wird sie nie mehr einbüsen solange sie in meinem besitz ist!


    bei der cx500 ist es anders. ich habe zwar auch einiges mit ihr erlebt, allerdings hat sie durch ihr alter eine bestimmte aura! sie ist alt, hat die welt gesehen und mehr erlebt als ich :D


    im endeffekt habe ich bei beiden motorrädern eigenheiten entdecken können, die andere nicht haben. das meiste ist einbildung, allerdings gibt es eine emotionale bindung zu den maschinen, die manche menschen nicht verdient hätten!!!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Für mich haben meine Fahrzeuge eigentlich schon immer eine Seele oder einen Charakter gehabt (spreche auch gerne mal ausführlich mit ihnen, wenn ich mich unbeobachtet fühle :wink:).
    Meine CBF habe ich im Herbst recht spontan gekauft, weil ich nach dem Führerschein vor dem Winterkälte unbedingt noch ein bisschen Fahrpraxis sammeln wollte und sie ein günstiges Angebot war. Optisch hat sie mir zuerst gar nicht gefallen, aber die Fahreigenschaften waren mir gleich sympathisch. Eigentlich wollte ich sie in diesem Jahr meinem Mann überlassen, der sich von seiner Shadow trennen will, und mir etwas leichteres suchen.
    Aber ganz so ist es doch nicht gekommen, denn inzwischen bin ich total verliebt in mein Möp – wahrscheinlich haben uns die vielen Schmuseeinheiten in der winterkalten Garage verbunden :wink2:. Wenn ich mir überlege, wie oft ich seit Oktober „mal eben schnell was aus dem Keller holen musste“, weil der Weg durch die Garage führt...
    Nach der ersten Ausfahrt des Jahres, letzten Samstag, war ich mir sicher, dass ich sie ganz bestimmt nicht mehr her gebe!


    Und übrigens: Meine CBF ist ein „er“ und heißt „Waran“, weil er im Ruhezustand doch eher dick und träge wirkt wie eine dösende Echse – aber wenn er will, kann er ganz schön flitzen. :D

  • Das nen Mopped nen Charakter hat kann ich akzeptieren. Ansonsten steckt in manchen Motorrädern vielleicht ein wenig von dem der es erschaffen hat.
    Bei Großserienmodellen fällt mir das immer schwerer. Steckt halt keine persönliche Note mehr von jemandem drin. Ob ein Motorrad von Honda, Kawasaki oder Sozuki ist, spielt doch schon keine große Rolle mehr. Z.B. italienischen Edelmanufakturen werden amerikanische Großserienteile aufgezwungen, weil es ökonomischer ist :roll:
    Wenn ich Filmberichte von Superbikerennen aus den 70er und 80er Jahren sehe, dann steht da nen Pops Yoshimura gedankenverloren im Hintergrund.
    Diese Konstrukteure hatten noch die Gabe ihren Werken was von sich mitzugeben.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    Alle meine Hondas, die älter als 30 Jahre sind, haben definitiv eine Seele.
    Deswegen sind sie alle seit mehr als einem Vierteljahrhundert schon bei mir ;) ...


    Die Suzie ist auf dem besten Wege, auch ein echtes Familienmitglied zu werden seit sie mit Speichenrädern glänzen kann und keine ekligen Alufelgen mehr haben muss - ist halt ein echtes Mädel und legt daher Wert auf perfektes Schuhwerk :D ...


    Die Virago muss sich noch etwas anstrengen, hat sich aber bei meiner Frau schon ziemlich eingeschleimt :wink1: ...
    ( Das erste Mopped - außer natürlich dem 450er Gespann - in ihren knapp 30 Jahren Fahrpraxis, mit dem sie nicht im Stand 3 bis 4x im Jahr einfach umkippt :oops: )



    Gruß
    Thomi

  • Bei mir war es die CB250 Bj. 81. EInfach nur ein tolles Gerät. Lief und lief und lief (oft mit viel gut zu reden ^^)
    Sah toll aus und fuhr für ihre wenigen PS echt klasse. Bin immer mal wieder auf der Suche nach einer alten und günstigen um mir noch mal eine zu holen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Ich predige das schon lange...
    Alle Fahrzeuge haben eine seele und ein Eigenleben.


    Ich hab mal meine kleinste im Fuhrpark (125er NSR) auf nem Parkplatz beleidigt.
    Habs ja nicht mal 100%ig ernst gemeint. Aber ich hab vor versammelter Mannschaft gesagt, das "die Kiste" ruhig ein bisschen schneller laufen könnte, für die unmengen an sprit die sie säuft. Nach ner viertelstunde allgemeinem Palaver ging die tour dann weiter.


    Ich bin exakt 100m gekommen. Dann war sie aus und ließ sich auch nicht mehr dazu überreden wieder anzuspringen.
    Musste sie dann ein paar stunden später mit dem Hänger heimkarren.
    Zuhause angekommen wollte ich mich eigentlich auf die Fehlersuche machen.
    Sie ist aber beim ersten zaghaften Druck auf den Anlasserknopf sofort angesprungen.....


    Mein Essi hat mich auch mal stehen lassen...
    Wir hatten uns zu mehreren mit unseren Dosen auf nem Parkplatz getroffen.
    In der Runde gings dann auch mal um Rost bei den Dosen.
    Ich hab mich dann drüber beschwert, das die Sch...kiste für ihr alter viel zuviel rost an den Radkästen hat.
    Als es dann ums heimfahren ging, und ich den Schlüssel rumdrehe, war nur ein KLACK aus dem Motorraum zu vernehmen...
    Natürlich hatte keiner ein Überbrückungskabel dabei...
    Auch mit anschieben wollte er einfach nicht anspringen...
    Bis dann einer meiner Kumpels scherzhaft meinte ich sollte mich doch bei ihm entschuldigen.


    Motorhaube auf, mich herzlich entschuldigt, Motorhaube zu, Schlüssel rumgedreht
    und er sprang sofort an...


    Ich würds nicht glauben, wenn mir das jemand erzählen würde...


    Aber ich habe zehn zeugen... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png