Goodbye SH300i, welcome NC750S DCT...

  • "auf dem richtigen Weg"?
    Was passt an einer 750S (noch) nicht? Fehlende horsepower / Emotion ...?


    Meine Meinung: die NC-Reihe (S/X/X-ADV/Integra) krankt an zu hohem Gewicht -> Mopeds mit etwas höherer Leistung (rd 70 - 75 PS) bekomme ich bei der Konkurrenz schon mal locker mehr als 20 + kg leichter (S + X = 217 + 220 kg mit Schaltgetriebe).
    Da wäre es mMn an der Zeit die NC-Reihe grundlegender zu überarbeiten -> die neuen NeoCafe-Modelle sind diesbezüglich schon deutlich besser aufgestellt


    Sehe ich genauso! Für mich ist das hohe Gewicht denn auch der einzige Schwachpunkt bei meiner NC. Die Leistung reicht mir voll und ganz. Auf der Landstraße perfekt und ebenso auf der Bahn. Schneller als zw. 130 u. 150 will ich mit einem naked Bike eh nicht fahren und der Verbrauch bleibt moderat. Man sollte nicht vergessen, dass wenn man über fehlende PS klagt, Honda mit NC eben auch ein neues Konzept meint. Nämlich einfache, gut fahrbare Bikes fürs Urbane Umfeld, mit coolem Komfort wie dem DCT und sparsamen Verbrauch. Auch wird die Umwelt so weniger belastet. Ein aus meiner Sicht stimmiges Konzept, das gut in unsere heutige Zeit passt.

  • Andere haben da hübschere Töchter im Stall die auch sparsam sind und leichter und flotter und besser ausgestattet ;)
    Einzig das DCT ist toll und einzigartig, mehr Positives sehe ich nicht an dem NC Konzept.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wenn man ein flottes zweirad möchte ist die nc 750 sicher nicht die erste wahl,
    käufer von nc750, x-adv und integra wissen das.
    zur nc 750
    besser ausgestattet - in der tankattrappe befindet sich ein geräumiges staufach von 21 liter,
    ein integrallhelm passt hinein. meines wissens bietet diese ausstattung kein anderer motoradhersteller.


    parson

    MfG Parson

  • die x-adv stand ganz oben auf meiner liste - dafür hätte ich möglicherweise sogar mein motorrad oder den sh300 roller verkauft.
    ich bin die x-adv ausgiebig probegefahren - leider verhindert der breite mitteltunnel ein für mich schmerzfreies fahren.
    heute bin ich froh den sh 300 i behalten zu haben. für längere touren, die ich immer seltener mache, benütze ich das motorrad.
    in punkto federung, fahrkomfort und kurvenverhalten/knieschluss zum tank, ist das motorrad klar die bessere wahl.
    diwe meiste zeit fahre ich jedoch mit dem 300er roller.


    parson

    Dateien

    • K640_DSC01572.JPG

      (88,22 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • x- adv.jpg

      (181,35 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Parson

    2 Mal editiert, zuletzt von parson ()

  • Hätte nicht gedacht das ich parson noch mal zustimmen würde ... der Unterschied ist nur das ich eine X-ADV nicht mal testen wollte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Einzig das DCT ist toll und einzigartig, mehr Positives sehe ich nicht an dem NC Konzept.


    Günstig trotz typisch Honda, gutmütiger Bummelmotor mit niedrigem Drehzahlniveau, tolle Staumöglichkeiten. Es gibt schon einiges was die NC Reihe durchaus attraktiv macht. Es sind nur eben keine coolen Heizermoppeds.

  • Ich glaube ja Jedem der sagt das die X oder die anderen NCs gut fahren. Das sind Hondas, da ist das fast selbstverständlich. Für mich sind das aber nur "Nischenkisten", nichts Halbes nichts Ganzes.
    Sicher würde ich mich auch erst mal freuen wenn ich drauf sitze und Runden drehe, aber am Ende wäre die Entscheidung ganz klar ... das was ich jetzt fahre ist für mich Besser. Ich reisse mal gern am Hahn, da muss sich dann doch was bewegen :). Und meine letzte Steigerung auf fast 100PS (lt. Tests hat die F sogar teils über 100PS) ist für mich schon bald wieder etwas Steigerungsbedürftig ... ich merks jetzt schon ... :oops:
    Nach spätestens 2 Jahren werde ich wohl wieder upgraden ...


    Allerdings bin ich auch auf die Elektrokisten gespannt. Nachdem ich den C-Evolution mal getestet habe weiss ich was da drin steckt. Das wird die unaufhaltsame Zukunft werden ... sobald der Preis und die Infrastruktur stimmen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich würden nie den Sh für eine Nc hergeben, andersherum gehts auch nicht ohne Nc wegen der dieseltypischen Leistungsentfaltung zusammen mit dem Dct.
    Und was bitteschön ist da schwer an den NC's.
    Schwer ist z.B.eine Pan, FJR Goldwing oder Rocket3, wer gewichtsmäsig Probleme mit einer NC750 hat, braucht einfach etwas mehr Übung mit Zweirädern.


    Witzig auch, das ständig Leute was über die Nc Serie zu schreiben und fotzeln haben, die diese Fahrzeuge noch nie länger wie ein paar Minuten gefahren haben, wenn überhaupt.


    Meiner Meinung nach ergänzen sich Nc und Sh Fahrzeuge gegenseitig, und wer noch ab und an mehr braucht, der stellt sich halt noch einen Vierzylinder in die Garage.

  • Mit Problemen mit dem Gewicht hat das überhaupt nichts zu tun. Ich habe auch schon problemlos knapp 400kg bewegt. Aber dieses fahrradgleiche Fahrgefühl beim Bewegegen eines leichten Moppeds ist top.
    Warum fahren hier viele einen SH300 und keinen 600er Burgman? An der Leistung liegt es nicht...
    Eine CRF250M mit ihren 130kg ist da für mich prima. Da sucht man schon mal die Pedale.

  • Mit Problemen mit dem Gewicht hat das überhaupt nichts zu tun. Aber dieses fahrradgleiche Fahrgefühl beim Bewegegen eines leichten Moppeds ist top.


    sehe ich ähnlich - außerdem zeigt ein Blick auf die Zulassungszahlen, dass viele Mopeds mit rd 75 PS + unter 200 kg präferieren (zB Kawa 650, Yamaha MT07). Würde der NC vermutlich (noch) bessere Verkaufsmöglichkeiten offerieren und auch für jüngere Kundschaft attraktiver machen


    DCT ist mMn der / ein wesentlicher Grund warum sich die NC-Modelle trotzdem gut am Markt behaupten - > das sorgt auch dafür, dass die geringere Leistung im realen Leben kaum spürbar wird

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Es gibt schon einiges was die NC Reihe durchaus attraktiv macht. Es sind nur eben keine coolen Heizermoppeds.


    gestern auf kurvenreicher Strecke viel mit der NC750S gefahren inkl direktem Umstieg auf SH300


    was ist dieses Moped für ein vergleichsweise schwerfälliges / müdes / träges Teil in Sachen handling - Kurve ist "Arbeit" ...
    beim SH300 zucke ich kurz mit Arxxxmuskel + das Ding schmeißt sich selbstständig in die Ecken
    Mein Fazit: ein unspassiges Moped für kurvenreiche Strecken + die Erkenntnis (in vereinfachter Form): es geht nix über Gewichtsreduktion am bike + ich würde zu Spaßzwecken keinesfalls ein NC-Moped kaufen und das hat mit der Motorleistung gar nix zu tun

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • gestern auf kurvenreicher Strecke viel mit der NC750S gefahren inkl direktem Umstieg auf SH300


    was ist das Moped für ein vergleichsweise schwerfälliges / müdes / träges Teil in Sachen handling - Kurve ist "Arbeit" ...
    beim SH300 zucke ich kurz mit Arxxxmuskel + das Ding schmeißt sich selbstständig in die Ecken
    Mein Fazit: ein unspassiges Moped für kurvenreiche Strecken + die Erkenntnis (in vereinfachter Form): es geht nix über Gewichtsreduktion am bike + ich würde zu Spaßzwecken keinesfalls ein NC-Moped kaufen und das hat mit der Motorleistung gar nix zu tun


    Ich bin ja die ganze Woche mit dem Roller unterwegs, außer ich hab mal ne größere Strecke zurückzulegen. Gestern, um 7:30, mal wieder mit der PAN, hoch zum "Stammtisch" am Seibelseckle. Einfach herrlich, wenn die Straßen absolut frei sind. Würde ich vor die Wahl gestellt PAN oder SH300, so würde ich mich ganz klar für die PAN entscheiden. mit dem Moped ist man einfach souverän unterwegs, und, trotz des enormen Gewichts, läßt sich die PAN sehr flink im Kurvengewusel bewegen. Beim SH300 werde ich auch viel eher durch den kratzenden Hauptständer eingebremst. Ich fahr mit beiden Mopeds unheimlich gerne, aber, je nach Einsatzzweck ist eben einmal dieses, und ein anderes Mal, das Andere, die bessere Wahl. https://www.youtube.com/watch?v=Icrky6SVJlg