SH 300i - Verbrauch und Reichweite

  • Die 10% passen beim Sh300 schon sehr gut, wie auch in anderen Beiträgen von diversen Usern bestätigt wurde. Noch mehr als 10% Abweichung hat zum Beispiel der Peugeot CityStar, was auch in Tests bemängelt wurde.
    1 bis 4% sind völlig unrealistisch, das würde ja bedeuten, dass der Tacho bei neuen Reifen nur 1% Abweichung hätte, weil bei abgefahrenen Reifen die Voreilung größer ist.
    Geeichte Tachos haben eine Abweichung von max. 1%, aber sicher kein Rollertacho.

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Die 10% passen beim Sh300 schon sehr gut, wie auch in anderen Beiträgen von diversen Usern bestätigt wurde. Noch mehr als 10% Abweichung hat zum Beispiel der Peugeot CityStar, was auch in Tests bemängelt wurde.
    1 bis 4% sind völlig unrealistisch, das würde ja bedeuten, dass der Tacho bei neuen Reifen nur 1% Abweichung hätte, weil bei abgefahrenen Reifen die Voreilung größer ist.
    Geeichte Tachos haben eine Abweichung von max. 1%, aber sicher kein Rollertacho.


    Es gibt viele Leute die viel Quatsch erzählen und noch dazu den Quatsch von anderen glauben.
    Ich mache mir immer selber ein Bild und orientiere mich an Personen die seriös einen Standpunkt oder eine Ansicht vertreten.


    Deshalb mache ich immer einen Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler.


    Ich fahre auch die gleiche Strecke mit verschiedenen Fahrzeugen ab und vergleiche die gefahrene Strecke. Erst dann gebe ich einen Kommentar zu solchen Themen ab.

  • Wir reden vom Kilometerzähler und nicht von Tacho.

    Völlig unerheblich. Die greifen beide auf dieselbe höchst individuelle unzuverlässige Datenquelle zurück, auf ein sich drehendes Rad mit unterschiedlicher Reifenhöhe, Reifenverschleiß, Luftdruck, Beladung, Schlupf ..... Kaffeesatzlesen oder Pendeln ist zuverlässiger als den Sprüchen über Tachoangaben zu glauben.

  • Völlig unerheblich. Die greifen beide auf dieselbe höchst individuelle unzuverlässige Datenquelle zurück, auf ein sich drehendes Rad mit unterschiedlicher Reifenhöhe, Reifenverschleiß, Luftdruck, Beladung, Schlupf ..... Kaffeesatzlesen oder Pendeln ist zuverlässiger als den Sprüchen über Tachoangaben zu glauben.


    Nur weil´s eine Datenquelle ist, müssen NICHT beide Anzeigen ungenau sein.


    Vuk

  • ...


    Deshalb mache ich immer einen Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler.


    Ich fahre auch die gleiche Strecke mit verschiedenen Fahrzeugen ab und vergleiche die gefahrene Strecke. Erst dann gebe ich einen Kommentar zu solchen Themen ab.


    Das gleiche habe ich bei meinen SHs im Lauf der Zeit gemacht:
    Der Kilometerzähler passt sehr genau ( < 3% Abweichung zu anderen Fahrzeugen, GPS-Zähler und Kartenmaterial), Der Tacho geht rund 10% vor (er darf nicht nachgehen). Deshalb verwende ich bei den Geschwinidgkeitsanaben immer km/h von GPS.


    Es gibt natürlich abhängig vom Reifen Abweichuung, die sich jeder ausrechnen kann wenn er will, die sind aber deutlich unter den 10% vom Tacho.

  • Nur weil´s eine Datenquelle ist, müssen NICHT beide Anzeigen ungenau sein.


    Vuk


    So wirds wohl auch sein, denn ich glaube kaum das Honda die KM bei der NF02 auch so verzerrt wie die KMH bei der NF05.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin davon überzeugt, dass sowohl Tacho als auch der Kilometerzähler aufgrund gleicher Datenquelle auch die gleiche Abweichung haben.
    Die Tachoabweichung war bei meinem NF05 bei 10%, das gleiche Ergebnis hatte ich auch beim NF02. Beide haben mächtig übertrieben.
    Die bisher geringste Tachoabweichung hatte ich bisher beim X-Max 300. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine sie lag bei 4% was sehr wenig ist.
    Richtig brutale Abweichung hatte ein Kollege mal bei seinem Skyteam Dax-Replika, bei gerade mal gut 80 km/h standen 110 km/h auf dem Tacho.........huuuuui!

  • Das der NF02 maximal 5-7kmh voraus eilt ist bewiesen und braucht schon lange nicht mehr angezweifelt werden ...
    Genauso wie die alten SH125 ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich meine, der Kilometerzähler wird mechanisch angetrieben.
    Die Tachonadel aber über Wirbelstrom.
    Darum kann es durchaus Unterschiede geben.

  • Ich meine, der Kilometerzähler wird mechanisch angetrieben.
    Die Tachonadel aber über Wirbelstrom.
    Darum kann es durchaus Unterschiede geben.

    Schön, schön, schön. Aber exakt ist anders. Die Datenquelle ist haarsträubend ungenau, da ist es völlig egal, was dahinter kommt. Unterschiede ja, aber es kann nicht genau sein. Weder das eine, noch das andere.

  • Was hier wieder zusammen gewürfelt wird :o
    Ein Tacho muss lt. Gesetz voreilen. Das Honda am unteren Ende der Toleranz arbeiten kann haben sie mit den alten Modellen bewiesen. Bei allen Neueren ist die Toleranz deutlich größer, für mich steckt da Absicht dahinter.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Ein Tacho muss lt. Gesetz voreilen.


    Eine Geschwindigkeitsanzeige darf nicht zu wenig anzeigen, aber muss laut Gesetz nicht voreilen. De facto quasi schon, allein schon um Unterschiede bei Reifentypen ausgleichen zu können.


    Der Wegstreckenzähler darf ebenfalls vorauseilen, da ist die Toleranz aber geringer.
    siehe § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler:
    http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm
    mit dem entsprechenden Anhang:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anhang.html
    sowie Richtlinie zum Anhang (ich empfehle den download der pdf, da Formeln in der html nicht korrekt angezeigt werden):
    https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32000L0007


    In letzterer Variante wird auch klar, dass das zu homologisierende Fahrzeug weniger Abweichung aufweisen darf als ein Fahrzeug aus der Produktion.


    Edit: Ich habe es mal fett gemacht, für den km-Zähler reicht es, den ersten Link zu klicken und dann §57 zu lesen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()


  • Edit: Ich habe es mal fett gemacht, für den km-Zähler reicht es, den ersten Link zu klicken und dann §57 zu lesen. ;)


    = Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen




    zulässige Tachoabweichung: Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt


    lt Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000

    9 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()