SH 300i - Verbrauch und Reichweite

  • Eine Geschwindigkeitsanzeige darf nicht zu wenig anzeigen, aber muss laut Gesetz nicht voreilen. De facto quasi schon, allein schon um Unterschiede bei Reifentypen ausgleichen zu können.


    Ein Pragmatiker erkennt da keinen Unterschied in der Aussage ;).
    In dem von ralf genannten Bereich müssen sie alle liegen. Der Hersteller weiss schon genau mit welcher Abweichung sie das Fahrzeug auf die Strasse lassen. Das die KMH-Anzeige wohl auch unabhängig vom Wegstreckenzähler ist, müsste somit auch geklärt sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das die KMH-Anzeige wohl auch unabhängig vom Wegstreckenzähler ist, müsste somit auch geklärt sein.



    aufgrund der geschilderten Voreilungen der Geschwindigkeitsanzeige SH 300 (zB rd 10 %) ist hier die Annahme einer Kopplung Geschwindigkeitsanzeige MIT Fahrstrecke nicht zutreffend



    eine Kopplung im legalen Bereich ist möglich, sofern beide Anzeigen (Fahrstrecke + Geschwindigkeitsanzeige) im Bereich 0 bis 4 % plus bleiben = die Schnittmenge aus Zulässigkeitstoleranz Fahrstrecke und Geschwindigkeitsanzeige

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Natürlich plus/minus beim Wegstreckenzähler. Danke für die Ergänzung.


    Laut Richtlinie sind in der "Produktion" sogar 10% plus 7km/h erlaubt, für die Homologation eben plus 4.


    Grundsätzlich finde ich die stark vorauseilenden Tachos ärgerlich.

  • Da ich seit Jahren die selbe Strecke zur Arbeit fahre kann ich recht genau sagen wie weit welches Farhzeug angeblich fährt:
    Fahrrad mit GPS-Sportuhr von Polar: 27,4km
    Forza, AT, Pantheon (2x) jeweils 27,5 bzw. 27,6
    2x Hyundai i30 (einer BJ 2012, der andere BJ 2018) 27,3 bzw. 27,7


    Bewegt sich also alles im Bereich von 1%...


    Mein Panthi säuft auch im Winter wie ein Loch... Im Sommer gerne mal mit 2,2L gefahren braucht er mit Rentnersegel, Griffheizung und Heidenau K58 Winterreifen auch mal 3,2L... Soll er sich gönnen!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nach 10.000km mit dem SH300 habe ich 2,6Liter/100km: Zwei Mal 12km tgl. Wegstrecke auf Arbeit (Landstraße) und viele Hochschwarzwaldtouren. Zügig in der Kurve, aber kaum Vollgas und selten schneller als 90km/h.

  • Nach 10.000km mit dem SH300 habe ich 2,6Liter/100km: Zwei Mal 12km tgl. Wegstrecke auf Arbeit (Landstraße) und viele Hochschwarzwaldtouren. Zügig in der Kurve, aber kaum Vollgas und selten schneller als 90km/h.


    Wow 2,6 Liter... da bin ich meilenweit weg von. Allerdings klingt selten über 90 auch nicht zwingend nach Spaß mit dem Teil. Schließt sich die Frage an, warum man sich da einen 300 ccm Fahrzeug holt. Da tut es dann der 125 oder 150 auch. Aber ok, jeder wie er mag.

  • Doch schon, ich schleiche nicht. Das Streckenprofil im Schwarzwald besteht nahezu ausschließlich aus engen kleinen Straßen. Da sind 90 dicke genug. Die Freude beim fahren resultiert für mich aus Kurven und Leichtigkeit. Der 125er tut es aber nicht, etwas Druck aus der Kurve oder mal eben bergauf am Auto vorbei geht mit dem 300er locker, ein 125er nervt da nur. Zudem: Verbrauch ist der gleiche, Wartungskosten da 12000er Intervall sogar geringer.

  • ok, trotzdem Hut ab bei dem Verbrauch. Bei mir liegt der nicht unter 3,6. Öfter auch mal bei 4 Liter. Und ich vermeide kurze Fahrten in der Stadt.

  • Mir persönlich ist es relativ egal, ob mein Roller 2,5 oder 5 Liter verbraucht. Das Wichtigste ist, dass das Fahren Spaß macht. Wenn ich auf den Verbrauch achten würde, wäre der Spaß schon vorbei.
    Wenn man schon auf den Verbrauch achtet, dann kann man ihn mit der Fahrweise natürlich erheblich beeinflussen. Manch einer glaubt ja immer noch, dass man wenig verbraucht, wenn man mit gaaaaanz wenig Gas gaaaaanz langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt. Das war vielleicht bei Vergasermodellen so, aber Einspritzer sind halt sparsamer, wenn man mit relativ viel Gas (kein Vollgas) zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt.

  • Mir persönlich ist es relativ egal, ob mein Roller 2,5 oder 5 Liter verbraucht. Das Wichtigste ist, dass das Fahren Spaß macht. Wenn ich auf den Verbrauch achten würde, wäre der Spaß schon vorbei.


    Jo das sehe ich auch so.

  • Sehe ich auch so. Was ich oben beschrieben habe ist mein Fahrstil. Vollgas und vor der Kurve voll in die Eisen ist einfach nicht meins. Ich mag es den Roller "laufen zu lassen", d.h. runder Stil, schräg in der Kurve, Tempo mitnehmen. Dazu schaue ich auch gern und genieße die Landschaft, ich brauche keine Rennen zu fahren. Das stresst mich nur. So muss ich mich gar nicht einschränken, habe Spaß am fahren und trotzdem verbraucht der SH sehr wenig. Ich lege es nicht drauf an, aber es freut mich schon, wenn ich - wie auf meiner diesjährigen Alpentour - im Schnitt nach 350km gerade mal 8,5Liter in den Tank laufen lasse. Bei vier Liter im Schnitt würde für mich die Verhältnismäßigkeit gegenüber einem 75PS- Motorrad mit gleichem Verbrauch nicht mehr stimmen.

  • neben dem Fahrstil / der Fahrstrecke machen auch Faktoren wie Fahrergewicht / Windschild ja + wie groß / nein etc. einen Unterschied


    ein 130 kg Fahrer wird niemals Fahrleistungen + Verbrauch eines 70 kg Fahrers erreichen können - gerade bei leistungsschwachen Modellen wirkt sich sowas s. deutlich aus + erklärt Differenzen

  • Bei vier Liter im Schnitt würde für mich die Verhältnismäßigkeit gegenüber einem 75PS- Motorrad mit gleichem Verbrauch nicht mehr stimmen.


    Bei 4l im Schnitt fährste mit der SH konstant auf letzter Rille, mit dem Mopped bist da gegenüber auf absoluter Schleichfahrt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • neben dem Fahrstil / der Fahrstrecke machen auch Faktoren wie Fahrergewicht / Windschild ja + wie groß / nein etc. einen Unterschied


    ein 130 kg Fahrer wird niemals Fahrleistungen + Verbrauch eines 70 kg Fahrers erreichen können - gerade bei leistungsschwachen Modellen wirkt sich sowas s. deutlich aus + erklärt Differenzen


    true, true...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: