SH 300i - Verbrauch und Reichweite

  • Bei 4l im Schnitt fährste mit der SH konstant auf letzter Rille, mit dem Mopped bist da gegenüber auf absoluter Schleichfahrt.


    sofern das Moped eine NC750 (also Vorstufe zum Rollator :D) ist, bedarf es keiner Schleichfahrt -> ich dürfte da mächtig am Griff ziehen um einen solch hohen Wert (4l auf 100 km) zu realisieren - im Alltag liege ich (ohne Spritsparambition) 0,5 - 1l drunter

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Doch schon, ich schleiche nicht. Das Streckenprofil im Schwarzwald besteht nahezu ausschließlich aus engen kleinen Straßen. Da sind 90 dicke genug. Die Freude beim fahren resultiert für mich aus Kurven und Leichtigkeit. Der 125er tut es aber nicht, etwas Druck aus der Kurve oder mal eben bergauf am Auto vorbei geht mit dem 300er locker, ein 125er nervt da nur. Zudem: Verbrauch ist der gleiche, Wartungskosten da 12000er Intervall sogar geringer.


    Im Schwarzwald komm ich auch auf 3l/100km. Sonnst hab ich 3,4 im Schnitt.
    Dort kann man halt meistens nicht für schneller sehen...
    Bei Temperaturen von 10° oder drunter geht der Verbrauch auch noch nach oben. Bei mir um ca. 0,4l.

  • sofern das Moped eine NC750 (also Vorstufe zum Rollator :D) ist, bedarf es keiner Schleichfahrt -> ich dürfte da mächtig am Griff ziehen um einen solch hohen Wert (4l auf 100 km) zu realisieren - im Alltag liege ich (ohne Spritsparambition) 0,5 - 1l drunter


    Ich kann Meine auch um die 4 fahren, aber Spass geht anders.
    Wenn die NC auch bei flotter Fahrweise so krass sparsam ist, ist das natürlich schon extrem ... zumal die Leistung ja leicht über der der SH liegt :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    ich brauche auf Landstraße mit meinem NF02 (BJ. 2012) so um die 3,6 Ltr./100km bei mir hier im Mittelgebirge.


    Höchstverbrauch hatte ich mal 4,2 Ltr. Darüber noch nie...


    Großes Givi-Airflow-Windschild.


    Kein Spargeltarzan.


    Eher flott als langsam unterwegs...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Hier musst ich jetzt grinsen... bis auf das Windschild und das es bei mir NF05 ist, trifft das auf mich auch zu.

  • Die NC Modelle sind bis ca. 120 km/h richtig sparsam, darüber steigt der Verbrauch überproportional. Meine Integra kommt mit 3 -3,5l aus auf der Landstraße.
    Letztes Jahr musste ich mal vor einem schweren Gewitter über die Autobahn 60 km nach Hause flüchten, immer zwischen Tacho 160 -190. So verdoppelt sich der Verbrauch dann schnell mal.
    In diesem Geschwindigkeitsbereich braucht meine über 20 Jahre alte Kawasaki auch nicht mehr, wie die NC.


    Der SH NF05 läuft auf kleinen Landstraßen, auf denen man kaum schneller wie Tacho 90 fahren kann, locker mit 2,5l. Wehe er muss auf die Autobahn mit 130 aufwärts, dann sauge den Tank schnell leer.


    Daher besser das richtige Fahrzeug für die entsprechenden Strecken, wenn möglich.

  • Ich verwende meinen NF05 zu 20 Prozent Pflicht (Fahrt zur Arbeit) und 80 Prozent zum Spass. D. h. der Weg ist das Ziel. Wohne in Essen. Fahrt zur Arbeit über AB nach Duisburg. Kür in Richtung Bergisches Land. 10.000 km pro Jahr gesamt. Im Schnitt 3l/100km als Summe (Spritmobitor). Wenn Kür, dann ohne digitales Verhalten. Übrigens, bei gleichem Fahrverhalten mit meinem alten NF02 war ich nur gerinfügig Schlechter im Verbrauch. Allerdings genieße ich den NF05 viel mehr auf Grund der Abmaße. Liegt darin, dass ich mit einer Körpergröße von 199 cm und einem Körpergewicht von 120 kg recht extrem belaste. Trotzdem ist eine Ausfahrt über mehrere Std. für mich der Inbegriff von Entspannung. Deshalb wäre mir der Verbrauch egal. Aber, verdammt, 3l/100 , was will man mehr(oder weniger). Übrigens mit Givi Airfloss.

  • Ich bin mit meinem NF05 mit ~3,1-3,3 l/100km unterwegs, das hängt vor allem von der Außentemperatur ab, mein Fahrstil ist: sanft warm fahren und danach gibt es nur wenig halt.

  • Heute getankt und mit einer Tankfüllung über 360 km gefahren.


    Mit 8,83 Liter genau 361 km gefahren.
    Macht ein Durchschnittsverbrauch von 2,45 l/100km.


    Bei Spritmonitor kann man die Verbräuche nachschauen.


    Hallo 1 Kann das nur bestätigen . Bin mit Gebäck ( Zelt ... ) also viel von Tirol bis Dubrovnik gefahren - tolle Fahrt ! - und habe 3,2 lt . i, Durchschnitt / verbrauch .
    Leider in Dubrovnik Hinterreifen / Nagel / Neureifen 3 Tage warten .

  • Hallo ! Habe den selben schönen <Roller : Frage : Habe 10000 km in einem Jahr gefahren und möchte einen Malossi einbauen lassen . Hat jemand Erfahrungen ?
    Gruß Alpendohle 1946 - Wie Sie sehen ein alter Esel auf dem Roller.
    Vorher 125 er + 150 er Laufleistung jährlich um die 10 000n km : Verbrauch natürlich höher als 125 aber bei sehr solidem fahren ( was ich nicht so liebe ) auch bei 3,2 möglich.
    Finde Honda Roller ein sehr guter Roller !
    Gewöhnungsbedürftig : Kein Zündschlüssel . Schlüssel steckt im Koffer . nach 20 km ein Wunder noch nicht verloren ....Vorsicht .

  • Hallo ! Habe den selben schönen <Roller : Frage : Habe 10000 km in einem Jahr gefahren und möchte einen Malossi einbauen lassen . Hat jemand Erfahrungen ?
    Gruß Alpendohle 1946 - Wie Sie sehen ein alter Esel auf dem Roller.
    Vorher 125 er + 150 er Laufleistung jährlich um die 10 000n km : Verbrauch natürlich höher als 125 aber bei sehr solidem fahren ( was ich nicht so liebe ) auch bei 3,2 möglich.
    Finde Honda Roller ein sehr guter Roller !
    Gewöhnungsbedürftig : Kein Zündschlüssel . Schlüssel steckt im Koffer . nach 20 km ein Wunder noch nicht verloren ....Vorsicht .


    mal wieder ein Zweit- / Fakeaccount (?) -> ähnlich zu almöhi, chiemgauer, ascheloche ...


    wer wohl da der Urheber ist? Man(n) kommt nicht drauf :confusedx::D

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Abgesehen davon, dass ich eine Malossi-Vario als rausgeschmissenes Geld sehe, wirst du damit wohl nicht besonders viel erreichen, da beim NF05 die Variomatik schon wesentlich besser abgestimmt ist als beim NF02 älteren Baujahres.
    Ich sehe bei Malossi und Co kein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis für den NF05. Eine günstige alternative sind die Dr. Pulley Variomatikrollen, die kosten ca. 45 Euro und sollten zumindest eine spürbare Verbesserung in der Beschleunigung bringen, wobei die serienmäßige Beschleunigung ja schon nicht zu verachten ist. Im 300er SH hatte ich sie nicht verbaut, weil mir die Leistung völlig gereicht hat, aber im X-Max 125 haben die Dr. Pulley "Käse-Ecken" wirklich viel gebracht...