Kosten für 4000er Inspektion beim Honda Händler für SH 125 Mode..

  • Also 400.- für einen Service bei einer 125 Mode, finde ich zuviel.

    Was soll da bei 6000km fehlen.

    Hole Dir noch ein paar Angebote bei anderen Händlern ein. Berlin ist ja nicht gerade eine kleine Stadt.

    Alles OK soweit.

  • Leute ich verstehe nicht, warum ihr die Preise nicht nachvollziehen könnt (oder wollt?).

    Oder glaubt ihr wirklich, am 125er schraubt ein 1,25 m Mechaniker zum halben Mindestlohn?

    Auf Svens Rechnung (Beitrag 41) sieht man doch, dass eine Mechanikerstunde 120,- EUR (netto!) kostet.

    Zuzüglich Märchensteuer also 142,80 EUR.

    Und am Roller muss immer erst Plastik abgebaut werden, bevor man an die Technik kommt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Das stimmt ja,was du sagst ABER wir reden hier über ein Kleinkraftrad und nicht über eine 1000 Supersport wo du wirklich ALLES zerlegen musst um überhaupt irgendwo ran zu kommen.

    Und genau da fängt es an ,dass 400 + EURO nen ganzer Batzen Geld ist

  • Im letzten Herbst habe ich für meinen damaligen SH 150 mit Erstzulassung 03/23 ca. 220 € bezahlt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Es ist doch immer das gleiche.


    Die teils heftigen Preisunterschiede gibt es aus bekannten Gründen nunmal.


    Was ist denn daran so schwer zu verstehen, wenns mir zu teuer ist geh ich woanders hin. Vom Forumsmimimi wirds jedenfalls auch nicht billiger.


    ...Viel Glück natürlich, Daumendrück :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Der Roller kostet neu so gut wie immer 3000.- Da würde ich pers. entweder ab einer gewissen KM Anzahl/nach der Garantie die Services so gut es geht selbst machen, oder alle 3-4 Jahre (je nach Laufleistung variabel) einen neuen Roller holen und den alten verkaufen. Bei ner Forza sieht die Sacher schon wieder anders aus...


    Grüsse Milka

  • Leute ich verstehe nicht, warum ihr die Preise nicht nachvollziehen könnt (oder wollt?).

    Oder glaubt ihr wirklich, am 125er schraubt ein 1,25 m Mechaniker zum halben Mindestlohn?

    Auf Svens Rechnung (Beitrag 41) sieht man doch, dass eine Mechanikerstunde 120,- EUR (netto!) kostet.

    Zuzüglich Märchensteuer also 142,80 EUR.

    Und am Roller muss immer erst Plastik abgebaut werden, bevor man an die Technik kommt.

    Ich hatte für die 6K Inspektion bei 95€ für die Arbeitseinheiten 114.-€ Brutto gezahlt , 134.80€ Ges. HH Händler. Bremsflüssigkeitswechsel musste bei mir noch nicht, die hab ich nicht wie Sven drin, hab die 6K halt schnell zusammen gehabt. Es gibt da Gravierende Unterschiede. Und viel Abzubauen, ist bei den Modellen nicht! Das sind keine Foresight, Forza oder ähnliches. Verschiedene Angebote einholen lohnt sich. Bis 200€ wäre mir das Wert gewesen. Kommt natürlich mit drauf an, wie die Preise in der Wohnregion sind. Da wäre ich pers. aber flexibel und würde bei entsprechenden Preisen auch mal bis zu 100km fahren. Wenn die Ventile geprüft / eingestellt werden, muss der Roller kalt sein und übernachtet beim HH. Das muss man nat. in Kauf nehmen.
    Selbst beim Forza ist der Aufwand begrenzt. Dazu gibts ein Video (youtube.com/watch?v=EmMdMKuURl0). Das sind eben keine schweren Moppeds.

  • Es ist ja ein Honda, also geht er nicht kaputt. Wenn man ihn nach 5 Jahren verkauft und kein ausgefülltes Serviceheft hat, bezweifle ich, dass die Ersparnis durch das Nichtbezahlen der Serviceinspektionen durch ein möglicher niedrigerer Verkaufspreis im Vergleich zu einem mit ausgefülltem Serviceheft aufwiegen wird.

  • Bei meinem SH 150i EZ 2023 gibt es gar kein Serviceheft mehr. Wird laut Händler alles nur noch online dokumentiert. Ob man davon einen Ausdruck bekommen kann wenn man z.B. den Roller wieder verkaufen will weiß ich nicht. Ist mir persönlich aber auch egal. Für die 1000er Inspektion habe ich bei dem Honda Händler in meiner Nähe 170 Euro bezahlt. In den 20 Minuten die es gedauert hat wurde lediglich das Öl abgelassen, 0,9 Liter frisches Öl eingefüllt und eine kurze Probefahrt gemacht. Materialkosten für das Öl waren ca. 12 Euro. Ich nehme den Garantieverlust in Kauf und mache demnächst wie bisher an allen meinen motorisierten Zweirädern alles selber. Bei den zwei 125er Rollern die ich hatte und verkauft habe hat niemand nach einem Serviceheft gefragt.

  • Genau, beim Verkauf sieht ja der Käufer den Zustand des Fahrzeugs. Eine gute Pflege ist ja sofort erkennbar bzw sichbar. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Hallo grüß euch!

    2015 auch das 1000er Service gemacht über 130 Euro bezahlt, der Liter Öl 10W50 zu 30 Euro (echt toll) !!!! Ich habs dann einfach auch riskiert, auf die Garantie zu verzichten. Zumal ich noch ein 4000km Serviceintervall habe, habe ich mal nachgerechnet......und mir bis heute (über 66000km) einiges erspart. Einige Lämpchen waren zum Tauschen. Läuft ausgezeichnet, keine Variomatikexperimente, immer nur das serviciert was wirklich zu machen war und sogar das habe ich überzogen. Im Winter heuer der erste Kühlmitteltausch, noch die ersten Bremsbeläge, die erste Kupplung, Michelin City Grip haben knapp 27000km gehalten (Lenkradflattern). Jetzt Pirelli Angel Scooter über 23000km Laufleistung...2000km sollten noch drinnen sein (absolut kein Flattern). Ventile bei 16000km minimalst korrigiert und seither nichts mehr daran gemacht.---- Und dann ist es doch passiert, während der Fahrt Motor aus alles finster, ohne Vorwarnung. Böser Roller....aber nein doch...ÖAMTC angerufen, war sofort da, Starthilfe ist sofort angesprungen. Motor abgestellt Belastungstest beim Startversuch, brachte nur mehr 3 (und hier fehlt mir das Wissen, ich nehme an 3 Ampere). Neue Batterie besorgt (die Alte war ja so10 Jahre)und er fährt und fährt....Batterieblitztod war es halt..

    sooo möglicherweise bin jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei...nicht böse sein....will auch niemand animieren das Service zu vernachlässigen...war mir nur ein Bedürfnis euch mal wieder zu Schreiben...

    Christian