Umbau / Umgestaltung meiner CB 250 K

  • Guten Morgen,
    Ich bin der Markus aus dem Hohenlohe`ischen, habe bisher nur Erfarungen mit Vespas und meiner DKW- also keine echten Motorräder. Jetzt habe ich mir eine CB 250 K, Bj.73 gekauft, die CB`s aus den 70er sind für mich zeitlos schön, aber nie hatte ich den Mut. Alleine die Farben wie dieses "Candy-Gelb"...
    Ok, jetzt zu dem was ich vorhab: Ich würde gerne das Motorrad nur so verändern, dass es irgendwann mal wieder in den Original-Zustand zurückversetzt werden kann. Mir schwebt vor folgendes zu ändern
    - einen anderen, modernen Scheinwerfer, Lenkerendenblinker vorne und kleinere runde hinten (Polo oder Louis dachte ich)
    - kleiner Tacho
    - gerader, schwarzer Lenker
    - dicke Reifen genau so breit dass die noch reinpassen - aber Speichenräder. geht da was mit den Originalen? Oder muss ich umspeichen auf breitere Felgen?
    - Stoßdämpfer/Federbeine auf moderne ändern?


    Meinen "ganzen Beitrag" hatte ich bei "Umbauten", aber jetzt habe wegen Reifen/Elektrik/Dämpfer das ganze auch hie rnochmals gepostet.

    Dateien

    • Honda.jpg

      (206,34 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Solange er den Rahmen nicht zersägt und die guten Originalteile alle schön beseitelegt, darf er am Design "rumspielen".
    Die Technik zu verbessern - Dämpfung, Reifen (Vorderreifen sieht nach ME77-Holzreifen aus), Licht, Bremse - bringt zwar mehr, macht aber weniger Eindruck :o
    [Lästermodus]Besser als 'ne alte Vespa fährt das Ding auch so - aber für den Hipster-Coolness-Faktor darf es kein "normales" Motorrad sein. Und 'nen neuen neumodischen Pseudobobber kann sich auch jeder kaufen ...[/Lästermodus]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bau hinten Konis ein und lass dies schöne Moped bloß so wie es ist, man kann auch viele Sachen verschlimmbessern. Ich glaube, mann kann statt einem 3.25er Reifen hinten auch einen 3.50er einbauen. Das sollte es dann auch gewesen sein. Gerade die Blinker in der originalen Form haben etwas.

  • Die is schön so wie sie ist, ich würde nichts dran verändern. Wie schon geschrieben, verschlimmbessern is immer Mist.


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • :wink1:


    Vorne statt 3.00 auch 3.25 - aber nur mit 1.85er Felge (gibt wohl auch 1.65er :nixweiss:)
    Hinten statt 3.25 auch 3.50


    Da kämen z. B. vom BT45 ersatzweise vorne 90/90 oder 100/80 oder 100/90 in Frage. Mir hat der "grenzwertige" aaS sogar 'nen 110/90 auf 1.85er Felge durchgewunken.
    Hinten kämen 100/80 oder 100/90 oder 110/80 oder 110/90 in Frage - was ist denn jetzt da drauf?


    Ob es in den infragekommenden Größen noch bessere Reifen als den BT45 gibt :nixweiss: ich kenne nix besseres als den, weil das der einzige "normale" Straßenreifen ist, den ich fahre :roll1:



    Habe jetzt nicht geschaut, was an Freigaben für die 250K zu finden ist - aber alte Reifen(typen) zu verwenden, nur um bei den alten Größen zu bleiben, halte ich für wenig sinnvoll. Alleine schon, weil ein moderner Reifen beim Bremsen viel mehr Reserven hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich finde so einen gut erhaltenen Klassiker echt zu schade, um ihn zu "modernisieren". Es gibt genug Gurken, an denen man sich auslassen kann. Aber natürlich kann jeder mit seinem Zeug machen was er will.


    Bevor ich LED Blinker dranbaue und einen Chinatacho, würde ich aber erst mal den Motor abdichten, damit die Pappe nicht mehr drunter liegen muss.

  • Wenn baugleich mit CJ250T, könnte sein... dann passen hinten auch 4.00 drauf. Die habe ich mir draufziehen lassen, sind in den Papieren auch schon eingetragen. Sieht auch schön wuchtig aus.

  • Also, da sind jetzt 3.25 und 3.0 drauf.
    Und klar schau ich zuerst nach dem Motor, erst später die Gimmicks. Motor ist dicht, Pappe war zur Vorsicht.

  • Kauf Dir zum umbauen lieber eine CJ250T oder ähnliches. So wie Deine aussieht, hast Du einen super schönen Originalzustand (z.B. Chrom, Lack, Motor).
    Wie Olaf schon schrieb würde ich sie nur technisch auf Vordermann bringen. Neidische Blicke kannst Du auch in aktueller Optik damit ernten, glaub mir.

  • Okay, jetzt mal Ende mit dem Rumgeheule. Reifen kannst Du hinten laut ABE problemlos 3.25 und 3.50 draufziehen, laut Jan84 passen auch 4.00er rein, der Prüfer will 10-15mm Abstand zu allen umgebungskomponenten sehen. Reifen werden ja je nach Drehzahl größer.
    Gerader Lenker... keine Ahnung was Du meinst. Was andere als Dragbar bezeichnen, sieht leider einfach nur ******* aus. Es gab von honda für die Karre einen Lenker mit ganz wenig Höhe und Kröpfung, den favorisiere ich. Ist sehr schlank und schmal, und sieht schön sportlich aus. Passt zudem mit den originalen Amaturen zusammen.
    Lenkerendenblinker sehen bei keinem Moped ohne stollenreifen und 50cm bodenfreiheit gut aus, das würde ich mir gründlich überlegen. Plus: Man sieht sie nie von der Seite, egal wie groß sie sind. Kann man machen, bringt aber nix. Moderne federbeine die an dem Teil authentisch aussehen und nicht mit dem Stil brechen gibt es keine, da gibts nur die alten Konis die, egal ob dicht oder undicht, ersteinmal überholt werden müssen, da bretthart. Tacho kann man ja dranschrauben, was man möchte, schau dir andere umbauten dieses Motorrades an, und entscheide selbst, was optisch passt. Ich persönlich habe die honda Instrumente schon an vielen anderen Motorrädern mit brotdoseninstrumenten verbaut, weil sie einfach so schön klassisch sind. Ich würde bei dem Zustand der Originalteile jedenfalls kein einziges zersägen. Wenn du also hinten ein kürzeres Schutzblech willst, nimm ein rostiges der 250K und säg das ab, besonders wenns hinterher eh schwarz wird, weils ja sonst dort rostet, wo mal chrom oder der rest dran war. Die originalteile kannst du ja wahlweise in kisten auf dem dachboden einlagern, oder eben höchstbietend verbimmeln. Da gibts inzwischen gutes geld für.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • :wink1:


    Lenkerendenblinker sehen bei keinem Moped ohne stollenreifen und 50cm bodenfreiheit gut aus, das würde ich mir gründlich überlegen. Plus: Man sieht sie nie von der Seite, egal wie groß sie sind.


    An einem leicht nach hinten gewinkelten Lenker sieht man die klassischen Ochsenaugen durchaus auch von der Seite - damit sie von hinten (das halte ich für wichtiger) ordentlich zu sehen sind, sollte der Lenker aber eher breit sein. Und an vielen alten (oder im echten "alt"-Stil umgestalteten - nicht im modernen "retro"-Murks) Motorrädern sehen sie auch ohne Stollenreifen gut aus.


    Moderne federbeine die an dem Teil authentisch aussehen und nicht mit dem Stil brechen gibt es keine, da gibts nur die alten Konis die, egal ob dicht oder undicht, ersteinmal überholt werden müssen, da bretthart.


    Sollte es auch noch neu geben von IKON. Sind aber teuer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Markus,
    wenn Du einen gekürzten hinteren Kotflügel willst kannst Du den von mir haben gegen Versandkosten, hab ich noch übrig von meiner 350K4.
    Säg Deinen bitte nicht ab, das wirst Du irgendwann bereuen.
    Wilfried

  • Hallo,
    Ich bin umgestimmt. Und voll froh drüber.
    Danke Wilfried, hatte mir letzte Woche einen gebrauchten gekauft und abgesägt. Die Originalblinker setze ich jetzt Stück nach von und Sitzbank dunkelbraun abgesteppt. Fertig.


  • Sollte es auch noch neu geben von IKON. Sind aber teuer.


    Ich weiß gar nicht, ob's die eigentlich auch noch in der schönen Form mit dem Aluminiumfuß gibt. Moderne IKONs kenne ich nur mit verchromten Stahlunterteil, das finde ich dem originalen, besonders den Special-D sowohl technisch wie kosmetisch unterlegen.